Rotax DD2 Tuning möglich ?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Eisbär
Motor: TM R1 SRP, Rotax DD2
Chassis: MACH1 Zelos KZ2/DD2
Hausbahn: Mal hier, mal da

Beitrag von Eisbär »

Generell wurde ja schon viel dazu geschrieben. Mehr Hubraum ist eine gute Variante. "Einfach" einen KZ-Auspuff draufstecken bringt gar nichts-hat letztes Jahr einer in Wackersdorf ausprobiert, direkt wirder runtergebaut. Da musst du den kompletten Motor neu abstimmen, viel Spaß. Wäre aber ein interessantes Projekt, da es zum DD2 keinen vergleichbaren Motor gibt. Könnte mir vorstellen, dass man mit Auspuff, Vergaser und Luftfiltert locker 5 PS draufpacken kann.
Kanalbearbeitung-ja, aber keine 5 PS. Leichtere Zahnräder kenne ich nicht, aber auch das dürfte marginal sein. Leistung bringt es 0, die bewegte Masse wird verringert, das steigert die "Drehfreude". Der Polini-Zylinder sollte am meisten bringen.
Klar ist, dass das alles zu Lasten der Haltbarkeit geht.
Lass mal hören, wenn du irgendwas gemacht hast.
Ein Tag ohne Schrauben ist wie?
Keine Ahnung, frag jemand anderen
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

kleine korrektur, doch es gibt einen vergleichbaren motor. den Seven L5
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Eisbär

Beitrag von Eisbär »

Da bewahrheitet sich doch wieder der Spruch "du wirst alt wie ne Kuh und lernst immer dazu". Ist aber nicht so direkt vergleichbar wegen Kette. Ich meinte damit direkten Vergleich, wie es unter KZ, OK, KF... usw möglich ist.
Kart2018

Beitrag von Kart2018 »

"Erfahrung" mit dem Polini habe ich bisher nur am Max und der geht der wirklich gut. Bisher bin ich - trotz 15kg mehr Gewicht - schneller als die leichteren Jungs mit einem normalen Max die mich beim Leihkart immer haben stehen lassen. werde darüber berichten, sobald ich mal mehr ausgefahren bin. Bisher nur ca. 10 Tage mit Fahrten.

Der Seven L5 ist auch ein prima Motor, der aber ein totaler Exot ist und technisch kein Power Valve oder Zündunterbrecher hat. Ausserdem ist mit den 175ccm (im Ausland) wohl unsicherer, ob man damit auf die Bahn darf (wenn jemand schaut; schließlich gibt es den offiziell auch mit 125ccm für die Leihkarts in Italien; kein Witz).
Von der Fahrbarkeit und der Verbreitung hat Rotax aber die Nase vorn. Ein DD2 mit 39 PS wäre da schon was...Es scheint sich hier aber keiner daran zu wagen, was mich ehrlich gesagt überrascht, da ich davon ausging, dass im Hobbykartbereich sicherlich der eine oder andere der alten Hasen sich am Motortuning versucht hat.

@Eisbär: vielen Dank für die Aufzählung. Gibt es persönliche Erfahrungen zum "besten" Luftfilter: Freeline, NOX, etc. ? Je größer der Durchmesser desto besser ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Munez

Beitrag von Munez »

175ccm ist kein Problem, siehe Iame SuperShifter.
Eisbär

Beitrag von Eisbär »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=309624#post309624']"Erfahrung" mit dem Polini habe ich bisher nur am Max und der geht der wirklich gut. Bisher bin ich - trotz 15kg mehr Gewicht - schneller als die leichteren Jungs mit einem normalen Max die mich beim Leihkart immer haben stehen lassen. werde darüber berichten, sobald ich mal mehr ausgefahren bin. Bisher nur ca. 10 Tage mit Fahrten.

Der Seven L5 ist auch ein prima Motor, der aber ein totaler Exot ist und technisch kein Power Valve oder Zündunterbrecher hat. Ausserdem ist mit den 175ccm (im Ausland) wohl unsicherer, ob man damit auf die Bahn darf (wenn jemand schaut; schließlich gibt es den offiziell auch mit 125ccm für die Leihkarts in Italien; kein Witz).
Von der Fahrbarkeit und der Verbreitung hat Rotax aber die Nase vorn. Ein DD2 mit 39 PS wäre da schon was...Es scheint sich hier aber keiner daran zu wagen, was mich ehrlich gesagt überrascht, da ich davon ausging, dass im Hobbykartbereich sicherlich der eine oder andere der alten Hasen sich am Motortuning versucht hat.

@Eisbär: vielen Dank für die Aufzählung. Gibt es persönliche Erfahrungen zum "besten" Luftfilter: Freeline, NOX, etc. ? Je größer der Durchmesser desto besser ?[/quote]

Kann ich (noch) nicht sagen. Bin gestern erst zum 2. Mal mit meinem DD2 gefahren, der macht mir echt Spaß. Eigentlich wollte ich den nur bauen und dann wieder verkaufen (Corona-Langeweile-Projekt). Aber das Ding macht so viel Spaß, dass ich ihn wohl doch behalte. Gerade für Oppenrod und Walldorf optimal. Vielleicht wird mir im Winter wieder langweilig, dann kommt der Polini drauf, Schalter-Auspuff und Luftfilter muss ich ja nur umschrauben...
Mit dem normalen Zylinder könnte man auch mal einen 30er Vergaser probieren, das könnte auch gehen das chronische Verschlucken beim Gasgeben helfen. Die Evo- Vergaser sind halt gebraucht kaum zu bekommen und neu echt teuer.
Klar, für Rennen geht das alles nicht und ja-macht eigentlich alles keinen Sinn. Aber Spaß machts 8)
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

erwartet von dem evo nicht zu viel. als ich umgestiegen bin, hat sich der evo sogar langsamer angefühlt als der alte. irgendwie hatte der vor evo gefühlt mehr bumms und auf der Uhr waren die beiden identisch. ich habe schon einige evo vergaser durch. aber ich muss sagen. die sind alle sehr konstant kaum merkbare unterschiede
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Eisbär

Beitrag von Eisbär »

Ich erhoffe mir vom Evo-Vergaser, dass die "halbe Gedenksekunde" beim Beschleunigen aus Spitzkehren weg ist. War bei meinem alten Senior-Max Welten besser. Habe aber auch schon ein paar mal gelesen, dass der DD2 vom XS nicht so begeistert reagiert. Wäre schön, wenn ich mal einen zum Testen hätte. 200-300 Euro kann ich auch anderweitig gut anlegen.
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Hallo Eisbär,

ich hab aktuell 2 Evo Vergaser zu Hause. Vllt passt ja mal eine Gelegenheit (in Oppenrod !?), dann kannst du den gerne mal testen ;-)
Racing is a lifestyle !
Eisbär

Beitrag von Eisbär »

[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=309636#post309636']Hallo Eisbär,

ich hab aktuell 2 Evo Vergaser zu Hause. Vllt passt ja mal eine Gelegenheit (in Oppenrod !?), dann kannst du den gerne mal testen ;-)[/quote]

Wäre super! Lass mich einfach wissen, wann du mal was in Oppenrod planst. Ich versuche es dann einzurichten
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“