Suche Tipps für die erst Anschaffung

Themen für Anfänger
Matt81
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Beitrag von Matt81 »

Ich wollte in Wackersdorf erstmal mit 35/62 Anfangen. Dachte das wäre ein guter einstieg als Anfänger ^^
@Harka : 34/63 klingt auch super jutt und Sexy 8o :thumbsup:
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
PaTricK91

Beitrag von PaTricK91 »

Kann mir jemand gutes Reifenmontier Werkzeug empfehlen gerne auch mit Link. Werde das wohl früher oder später mal brauchen.

Und vielleicht könnt mir wer mal das Prinzip des Sniper Lasers erklären bzw was damit genau vermessen/eingestellt wird :D
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Für solche speziellen technischen Fragen ist es immer gut ein neues Thread aufzumachen, weil wenn später jemand die selbe Frage hat findet er wohl einfacher Hilfe.

Hier Link zum Sniper V2 Manual (EN)
Mit dem Sniper kannst du u.a. Einstellungen in Spur und Sturz optisch darstellen... das hilft unheimlich weil man die Änderung der Einstellungen live sieht.

Reifen De-/Montage ist die RR Reifenschere sehr gut, ich habe mir jedoch ein Reifen-Montagegerät geholt das ist für den stationären Betrieb viel besser.

Hier noch zwei Links aus dem Form zum dem Thema:

Hilfe beim reifenaufziehen !
Reifen schwer zu montieren
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Ah mir ist noch eingefallen, du brauchst noch einen Abdrücker um den Reifen von der Felgenschulter/Felgenhorn abzudrücken...
Kartfahrer 007

Beitrag von Kartfahrer 007 »

[quote='PaTricK91','index.php?page=Thread&postID=306581#post306581']Auf was ist zu achten bei einem gebrauchten Kart bzw wo sind die Schwachstellen und gibt es bestimmte Marken von Chassi Herstellern die beliebt sind? Eine große Frage stellt sich wie breit der Anhänger sein muss um das Kart zu Transportieren? Hab einen gefunden der innen 1310mm breit ist.

Welche Ausrüstung sollte am Anfang unbedingt angeschafft werden? Helm wird wohl ein Arai Sk 6[/quote]
Moin habe nun auch erst 3 Jahre mit dem Kartsport zutun aber kenne mich denoch aus beliebte Marken sind z.B Mach 1 Kart,Tony Kart,CRG,CKR,Birel,Sody Kart... jedoch würde ich dir zum einstieg kein Tony Kart empfehlen da die Ersatzteile ziemlich teuer sind da würde ich eher in Richtung CRG gehen wichtig beim Kauf ist es darauf zu achten das der Rahmen nicht gerissen,geschweißt und nicht zu sehr verschlissen ist ,zum einstieg würde ich dir meiner Meinung nach einen Rotax max senior empfehlen da dieser eine sehr hohe Laufzeiz hat und auch gute 28 PS beim X30 z.B hat man das Problem das man diesrn nur 18 Stunden höchstens fahren kann und er dann wieder komplett gewartet werden muss das sind so die Erfahrungen die ich gemacht hab!Aaaaa Bekleidung da würde ich dir auf jeden Fall einen Feuerfesten Anzug empfehlen ob der jetzt von OMP oder von Alpinestars ist ist Scheissegal ich würde dir aber keinen von Speed empfehlen da die Müll sind Nackenschutz und Rippenschutzs sind Meinermeinung nach auch wichtig!
Zuletzt geändert von Kartfahrer 007 am Mi 15. Apr 2020, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
hannoah

Beitrag von hannoah »

Beim Anhänger wären mir 1310mm zu schmal. Ich verlade mein Kart mit montierten Reifen, da komme ich nicht unter 1,37m mit Trockenreifen. Bei 1,31m Breite wirst Du also zumindest hinten die Räder abnehmen müssen. Es sei denn, Du transportierst das Kart auf dem Anhänger, anstatt darin. Da gibt es auch gute Konstruktionen, wenn Du den Stauraum des Anhängers nur für das Material brauchst. Ist dann auch, glaube ich, die günstigste Lösung. Die beste ist aus meiner Sicht ein gebrauchter Transporter. Kostet aber natürlich mehr als ein Anhänger und verursacht höhere Folgekosten. Dafür bist Du schneller unterwegs, je nachdem, wie weit Deine Strecke(n) entfernt ist/sind, hast einen Raum, in dem Du Dich umziehen kannst und definitiv genug Platz. Wenn doch Anhänger, wäre zumindest eine 100km/h Zulassung vielleicht sinnvoll.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

Ganz ehrlich gesagt was Ersatzteilepreise angeht, unterscheidet sich tony von CRG kaum. Die sind alle Teuer, außerdem kann man wenn man will auch Universateile nehmen, egal welchen rahmen man fährt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
TONY83

Beitrag von TONY83 »

Ich mag so pauschal Aussagen nicht von wegen der eine Hersteller XY ist zu teuer und der andere Hersteller YZ auch . Im Grunde sind alle namen haften Hersteller alle gleich teuer oder gleich billig. Der eine verwendet aber Alu und der Andere Magnesium. Und das sind dann nachher die kleinen Preislichen Unterschiede.
Und wie Atom sagte passen an fast alle Chassis Standard teile was die Ersatzteile preiswerter macht . Was am billigsten ist , wäre einfach nirgendwo gegen zufahren ;-)
same shit different day ...
Müschel

Beitrag von Müschel »

Und was auch hilfreich ist die Beiträge mal durchzulesen , der Kollege hat schon längst ein Kart gekauft und fährt (fuhr) damit schon @ Kartfahrer 007

Und das scheinbar sogar schon sehr gut ....
PaTricK91

Beitrag von PaTricK91 »

Stimmt gekauft ist schon alles bzw schon öfters gefahren ^^
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“