ich plane derzeit eine Motordraisine / einen Schienenjetski / ein Gleismoped (Bsp. Anhang 5) - oder wie man es auch immer bezeichnen will - zu bauen und bitte ich euch um ein paar Tips aus der Praxis, da es vom Prinzip einem Kart ähnelt.

Bislang habe ich aber nur Vorstellungen wie sowas aussehen bzw. funktionieren könnte und bitte daher um Unterstützung, wie das ganze konstruiert werden kann.
Als Grundlage habe ich einen Schienenrollwagen (Anhang 1), dessen Spurkranzräder auch verwendet werden sollen.
Ich rechne am Ende mit einem Leergewicht von ca. 80 - 100 kg, zudem eine Zuladung von 250 kg möglich sein soll. Eine Endgeschwindigkeit von 50 km/h wäre völlig ausreichend.
Rahmen:
Im Hinblick auf Gewicht, Größe und Stabilität, soll der Rahmen bzw. die Chassis (ca. 180 cm x 140 cm) aus Vierkant-Stahlrohren als einfaches Rechteck mit Querstreben konstruiert werden.
Oder gibt es hier eine simplere Lösung? Aluprofile wären zwar vom Gewicht her besser, aber die Tragfähigkeit ist vielleicht nicht ausreichend!?
Motor:
Was für ein Motor eignet sich am besten zum Antrieb? Ich hatte an einen 1-Zylinder-Benzinmotor mit 6,5 PS (Bsp. Anhang 2) gedacht und gehe mal davon aus, dass die Leistung trotz einem max. Gesamtgewicht von ca. 350 kg völlig reicht, da der Rollwiderstand aufgrund des Rad-Schiene-Systems natürlich wesentlich geringer ist, als bei bereiften Rädern, zumal auch nicht von extremen Steigungen oder einer unebenen Fahrbahn auszugehen ist.
Sind Eberth-Motoren (Anhang 2) zu empfehlen oder welche eignen sich da am besten?
Kupplung:
Kann eine Fliehkraftkupplung (Bsp. Anhang 3) direkt auf die Kurbelwelle des Motors gesetzt werden?
Welche Größe sollte die haben und welche Modelle wären dafür geeignet?
Getriebe:
Da die Draisine spurgebunden ist und sonst die Fahrtrichtung nur durch Umsetzen um 180° geändert werden kann, ist ein Wendegetriebe (Bsp. Anhang 4) für „Rückwärtsfahrten“ unverzichtbar.
Welche Modelle wären dafür geeignet?
Achswelle:
Über eine Achswelle mit Flanschen, die mit Stehlagern am Rahmen befestigt ist, sind zwei der Spurkranzräder starr miteinander verbunden. Auf die Achswelle soll ein Zahnrad zur Kraftübertragung per Kettenantrieb befestigt werden. Die anderen beiden Räder können einfach über eine Achse, oder auch einzeln, gelagert werden.
Welchen Durchmesser sollte eine 150 cm lange Welle haben? Reichen 2 Lager, oder sollte ein drittes in der Mitte angebracht werden? Ist ein Kettenantrieb ratsam, oder hat dafür ein Riemenantrieb Vorteile?
Bremse:
Auf der Achswelle wird neben dem Antriebszahnrad auch eine Bremsscheibe befestigt.
Welche Größe oder welches Modell sollte man im Hinblick auf die Gesamtmasse hier wählen?
Steuerung:
Vom Fahrersitz soll die Steuerung mit einem kleinen Handhebel erfolgen, der einen Bowden- bzw. Seilzug zum Vergaser steuert, falls möglich. Ein weiterer Hebel steuert die an der Achse montierte Scheibenbremse mechanisch oder hydraulisch.
Vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere Frage beantworten, Anregungen einbringen oder gute Ideen mitteilen.
Vielen Dank im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Matthias