Hilfe beim reifenaufziehen !
Ich denke, der Großteil aller Verletzungen im Kartsport treten beim Reifenauf- und -abziehen auf.
Wie sieht es eigentlich mit Wuchten aus? Macht ihr das beim Kart oder einfach neuen Reifen drauf und gut ist?
Reifen drauf und gut ist es. Wir haben das mal probiert mit kleinen selbstklebenden Gewichten, kein Unterschied spürbar... also haben wir es wieder gelassen.
Ich kenne keinen Hobbyfahrer, der sich das Wuchten antut, Rennställe aber werden das eventuell machen (weiß ich aber nicht).
Wo es auch mit Sicherheit wichtig wird, sind Superkarts und "normale" Karts auf Langbahnen. Was bis 130 km/h unbemerkt bleiben mag, kann dann bei >160 km/h zu großen Augen und einer Schließmuskel-Challenge führen.
Generell, beim Kurzstrecken-Kartfahren macht das Wuchten weniger Sinn als beim Auto, da man wenig Wert auf "sanftes Abrollen" legt, andere Belastungen für das Material (Lager, Achsen) weit größer sind und der relative Reifenverschleiß einer einzigen schnellen Runde einigen hundert PKW-Kilometern entspricht (Kartreifen Lebensdauer ~50 Runden / 50 km / 40 Minuten, PKW-Reifen-Lebensdauer ~20000 km / ~400 Stunden). Man müsste also nach jedem Stint frisch wuchten.
Wo es auch mit Sicherheit wichtig wird, sind Superkarts und "normale" Karts auf Langbahnen. Was bis 130 km/h unbemerkt bleiben mag, kann dann bei >160 km/h zu großen Augen und einer Schließmuskel-Challenge führen.
Generell, beim Kurzstrecken-Kartfahren macht das Wuchten weniger Sinn als beim Auto, da man wenig Wert auf "sanftes Abrollen" legt, andere Belastungen für das Material (Lager, Achsen) weit größer sind und der relative Reifenverschleiß einer einzigen schnellen Runde einigen hundert PKW-Kilometern entspricht (Kartreifen Lebensdauer ~50 Runden / 50 km / 40 Minuten, PKW-Reifen-Lebensdauer ~20000 km / ~400 Stunden). Man müsste also nach jedem Stint frisch wuchten.
[quote='Muzmuz','index.php?page=Thread&postID=297019#post297019']Ich denke, der Großteil aller Verletzungen im Kartsport treten beim Reifenauf- und -abziehen auf.[/quote]
Dicht gefolgt von Verbrennungen verschiedenen Grades.
Dicht gefolgt von Verbrennungen verschiedenen Grades.
Volle Zustimmung 

nochmal kurz zum Thema...Muß bei der Schere die Felge im Reifen stecken
oder ist das nicht nötig? Weil daß ja schon nicht klapt
oder ist das nicht nötig? Weil daß ja schon nicht klapt
Danke!
Das löst dann nicht mein Problem