Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Rund um die Bremsen.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von pehaha »

Ja, viele meinen, die Schaufeln sollen die Luft wie ein Braunkohlenbagger rein ziehen. Ist aber falsch. Lamellen nach hinten.

Aber dadurch wird sie nur zu warm/heiß.

Ich denke eher, du hast mal aufgesetzt. Dreher, übern Curb, mal mit nem Rad im Dreck.

Guck mal am Außenradius. Meist sieht man den Grund. 1mm ist schon viel, zuviel.

Wenn ich aber manchmal sehe, wie einige beim arbeiten den Hammer schwingen, müßte es viel mehr krumme Scheiben geben. :D

Kart fahren ist Verschleiß, hake es ab. Erfreue dich über das klappert der Floatingbreak :ironie:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
JanKart
Beiträge: 311
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:38
Wohnort: Haan

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von JanKart »

Ja Peter,
das war jetzt was ganz anderes auf dem Westerwaldring die lange Gerade bergab und dann die 180er und die Bremse macht das was sie soll, einfach nur Bremsen.
Das klappern höre ich eh nicht beim Fahren. :D

Aufsetzen kann ich definitiv ausschließen, ist aber eh egal, es ist jetzt so wie es sein soll und das ist die Hauptsache. :thumbup:
Am WildKart Chassis welches ich noch für Jan mit einem Biland (ich habe noch einen frisch revidierten.) bestücken möchte, muss ich auch die Scheibe noch drehen denn die war schon falsch herum montiert, ist aber kein Problem da die Achse noch für den Innenantrieb bearbeitet werden muss.

Freundliche Grüße :)
Andreas
Freundliche Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1902
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Bremse Speed Evo II (Righetti Ridolfi) Vibrationen ?

Beitrag von Deki#91 »

Motorsport Bremsscheiben mit gebogenen Luftkanälen müssen so montiert werden dass die Luftkanäle/Schaufeln entgegen die Drehrichtung zeigen.

Die Bremsscheibe fungiert wie eine Turbine, sprich die Luft wird (durch die Rotationsbewegung) innen angesaugt und nach aussen geschleudert. Wenn man die Bremsscheibe verkehrt montiert wird kalte Luft zum Teil von aussen eingeschaufelt/eingedrückt und dann arbeitet man gegen die Turbinenwirkung und die Zentrifugalkraft -> Folge ist schlechtere Belüftung der Bremsscheibe.
Antworten

Zurück zu „Bremse“