Reifenbild Erklärung gesucht

Alles rund um die Reifen.
Kart001

Reifenbild

Beitrag von Kart001 »

@Scene
Also ich meinte auch dass Deine Reifen zuwenig heiss waren
Luftdruck eventuell ganz leicht erhöhen und schneller fahren

"Mleity78 Das letzte Bild
Zu viel Sturz glaube ich nicht.
Könnte durchaus auch etwas zu viel offene Spur sein.

oder

Bei mir war vielemale ein öähnliches Bild.
Fazit bei mir: Zu unruhig in der Kurve, nervöser Fahrstil, zu viel Gegenlenken :rolleyes:
Mleity78

Beitrag von Mleity78 »

Keine Ahnung wie du auf unruhiges kurven fahren kommst aber wenn ein Reifen innen mehr abgefahren is als außen dazu nicht die gesamte lauffläche verkratzt ist ist das ein Zeichen für Sturz.
scene.

Beitrag von scene. »

Daß letzte Bild ist auch nich von mir.

Ich wollte damit nur zeigen das ich auch sehr oft innen diese Wurst habe. Teilweise sogar etwas ausgeprägter.

Ich hatte vermutet das dieses Phänomen an der noch zu unruhigen unsauberenStil liegt weil ich es mit weniger Sturz oder weniger Spur nicht weg bekommen hatte.

Gut dann nehme ich mit das ich des nächste mal mit mehr Druck fahren muss bei so einem komischen Reifenbild und dann erst richtig sehen kann was nicht stimmt
scene.

Beitrag von scene. »

Soooo wieder was gelesen wieder neue Fragen ^^

Es lag ja scheinbar an der Temperatur der Reifen.

Um diese zu erhöhen habe ich die Möglichkeit den Druck zu erhöhen oder die Spur weiter zu öffnen.

Wie weit kann ich denn sinnvoll den Druck erhöhen bei Vegas Mgs oder den Leconts.
Irgendwann wird der Reifen ja nur noch eine ganz geringe aufstandsfläche besitzen wenn ich zuviel Luftdruck rein gebe.

Gibt es ein grobes Trmperaturfenster bei den Reifen oder ist dieses deutlich unterschiedlich? Hab jetzt grob 80 Grad gelesen.

Und die letzte Frage wäre wie ihr die Temperatur messt. Reicht da ein Laserthermometer von Amazon für 15 Euro?
Deki#91
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Pannonia

Beitrag von Deki#91 »

Wenn man von Reifentemperatur spricht, dann spricht man von der Temperatur im Kern der Lauffläche. Richtig wäre es daher in die Lauffläche den Temperaturfühler einzustechen und dann die Temperatur zu messen (weil diese da drinnen auch viel konstanter ist).

Ich glaube das machen nur die Burschen in der F1 und MotoGP so ...

Diese "Laser" Temperaturmesspistolen sind schon sehr gut für unseren Zweck. Allerdings solltest du dabei beachten dass sich das Messfeld mit zunehmenden Abstand vergrössert, somit musst du auf wenige Zentimenter an den Reifen damit gehen um auch die richtige Temperatur zu messen, sonst hast du eine Durchschnittstemepratur bestehend aus Asphalt und Reifen.

Das reicht aber völlig aus, nur man muss dann halt schnell sein und sofort nach der Fahrt messen weil der Reifen je nach Umgebungstemepratur auf der Oberfläche rasch abkühlt.
Antworten

Zurück zu „Reifen“