Zündspule Leopard

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
D.Fliese

Zündspule Leopard

Beitrag von D.Fliese »

Hallo, kann mir jemand sagen wo ich noch die alte Digitale, blaue Zündspule vom Iame Leopard her bekommen kann ?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
pehaha

Zündspule Leopard

Beitrag von pehaha »

Noch die Startbox Version......kaum zu bekommen.

Um die anfällig Box zu umgehen, rüste um auf die 2 Pol Bambini Zündung, kostet ca. 220,00 ist einfach zu montieren, kein Kabelstrang, kein Theater, dreht bis in die Wolken.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Sepp

Zündspule Leopard

Beitrag von Sepp »

Genau so ist es!

Für den Starter brauchst du lediglich einen Knopf und ein Relaise.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
D.Fliese

Zündspule Leopard

Beitrag von D.Fliese »

Das wollte ich eigentlich nicht hören ! Hatte ich schon gelesen das eine Umrüstung möglich ist.
Mal sehen, sollte ich keine Spule bekommen wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Gruß
Dennis
PRD Racer

Zündspule Leopard

Beitrag von PRD Racer »

Du wirst eine funktionierende Starterbox kaum günstiger kriegen. Die werden zwischenzeitlich fast in Gold aufgewogen. Und wie lange die dann hält, bleibt abzuwarten.....
D.Fliese

Zündspule Leopard

Beitrag von D.Fliese »

So, bin nun etwas weiter. Also, die Starterbox ist ok. Es liegt an der Zündung, Stator.
Ist dieser noch zu bekommen ? Bzw. hat jemand noch einen ?
Danke
Gruß
Dennis
D.Fliese

Zündspule Leopard

Beitrag von D.Fliese »

Habe vergessen zu erwähnen das die zündspule ebenfalls ok ist.
Gruß
Dennis
neitsup

Zündspule Leopard

Beitrag von neitsup »

Wie hast du denn überprüft ob die Starterbox noch ok ist?
Bei mir kommt ist auch kein Funken an der Zündkerze.
Zündspule, Stator und Rotor sollten gut sein. Kann egtl nur noch an der Starterbox liegen.

Wäre echt super wenn du mir ne kurze Beschreibung schicken kannst.

Danke!

Gruß
Basti
D.Fliese

Zündspule Leopard

Beitrag von D.Fliese »

Hallo Basti,
ich habe das große Glück das ein Kumpel auch mit dem leo unterwegs ist. Also konnte ich mit Hilfe seines Motors und Komponenten meine Sachen überprüfen.
Also nach und nach die Sachen umgebaut.
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, es sei denn du hast auch nen bekannten mit nem Leo.
Was hast du denn schon alles gemacht ?
Kerzenstecker getauscht ?
Könntest auch mal prüfen ob Spannung an der zündspule ankommt.

Gruß
Dennis
Tom29

Zündspule Leopard

Beitrag von Tom29 »

Hi,

gleiches Problem haben wir auch, in unserer kleinen Gang befinden sich ca 6 Leopard Motoren mit der selben Krankheit der Reihe nach verabschieden sich die Startboxen.
Da diese wie bereits angesprochen in Gold aufgewogen werden, bzw Museumsreif geworden sind kommt man nur noch zur alternativen Zündung. Man kann noch nach Gazellenboxen schauen, die passen, was ich nicht beschwören kann, ist ob diese Boxen in der maximalen Drehzahl begrenzt sind, oder auch bis 15-16000 je nach Übersetzung drehen. Vielleicht weiss da hier jemand genau bescheid.
Zündspule gibts bei Prespo. dafür mußt du ihn aber anschreiben da sie im Onlineshop nicht zu finden ist. die ist auch nicht mehr blau sondern mittlerweile auch schwarz. falls gewünscht kann ich die NR posten die auf der Spule steht.

Wenn die Zündspule noch ganz ist, und sonst nix passiert, hat sich meistens die Box in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
Sollte der Motor nicht mehr anspringen, überprüfe mal den Vergaser überprüfen ob er den Druck hält, diese Nadel und Membrane "leiert" mit der Zeit aus.
Bei unserem letzten We in Hahn hatten wir noch das die Klappen im Membrankasten kaputt waren. Bei beiden Fehlern war allerdings ein Zündfunke da.

Ursachen und Fehler die bei uns in der Gruppe aufgetreten sind. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen weiter

Ich habe das Pech Leos unterschiedlicher Generation zu haben. 1x die Antike Startbox, (grün/rot Knöpfe auf Startbox) hier ist Zündungsseitig die Kurbelwelle dünner, ob konisch oder nicht weiß ich nicht, kam noch nicht dazu das abzubauen.

- könnte jemand auflisten welche Teile man genau ordern muß, um auf die ganz einfache Bambinizündung umzustellen?
- Problem könnte eigentlich nur der Rotor werden, wenn man da Dreh- und Frästeile benötigen würde. (dazu hab ich keine möglichkeit)

2. Leo hat CDI und Schlüsselschalter und digitale x30 Zündung, aber das scheint auch so eine Baustelle zu sein. Hier ist definitiv die Kurbelwellenhälfte Zündungsseitig dicker ausgeführt.
- den Motor hab ich noch nicht gefahren, steht revidiert im Heizungskeller und wartet noch darauf auf das 2. Chassi montiert zu werden.

Hier hätte ich dann auch noch ein Paar Fragen, auf den CDI stehen Buchstaben "A;B;C" weiss jemand welche Drehzahl für welchen Buchstaben steht? Und hier ist eigentlich ein X30 Kabelstrang verbaut den es mittlerweile auch in mehreren Variationen gibt und gerne mal brechen. Einfach ein Teufelskreis.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“