Rotax Max Senior ohne Chassis gut zu verkaufen?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
BB-K

Beitrag von BB-K »

Das sind noch vor-Evos gewesen. Aber ja, der X30 hat deutlich an Markt gewonnen. Finde ich aber auch gerechtfertigt, Evo hin oder her stammt der Motor doch aus einem Moped und ist dementsprechend auch ein bisschen schwach auf der Brust. Der X30 hat minimal kürzere Standzeiten, mehr Leistung und ist im Clubsport durch die Präsenz in den Masters stärker Besetzt als Rotax, zumal in vereinzelten Clubsport Klassen die Senioren zusammen gewertet werden und da ist man mit einem Rotax einfach Chancenlos.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
DomSpeed

Beitrag von DomSpeed »

Im Clubsport chancenlos ist der Rotax Senior nur weil er nach RMC Reglement auf MoJo D2 fährt während die X30 auf Komet K1M fahren. Da sind Welten zwischen diesen Reifen.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

ich kenne einige leute die rotax weiter fahren hauptsächlich wegen dem gewicht. man bedenke dass das rotax kart ohne vorderradbremse 165 kg wiegen muss. bei x30 ist es mit der bremse 162 und nimmt man den DMSB sitz sinds 159!!!! welcher normale mensch kommt denn auf so ein optimales körpergewicht? dann sinds ca 75 kg mit rennklamotten!
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Munez

Beitrag von Munez »

Nunja, ist halt Sport. Entweder man geht einen Weg, oder man lässt es.
Guck dir England an, Rotax Land schlechthin. Fahren jetzt alle X30.

Wenn beim X30 noch die dusselige Bremse wegfällt, perfekte Klasse.
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

ja das ist halt normale marktentwicklung. hier zu lande hat sich das ganze ja auch eingependelt, vor 2-3 jahren gab es die flucht richtung x30. aber jetzt ist es in der waage. ich muss aber sagen ich bin echt zufrieden mitm max. in 7 jahren max zeit nur ein mal gebrochener kolbenring. sonst nur paar mal kupplungsglocke. als ich damals mit dem x30 anfing ging mir damals immer irgendwas zu bruche. kann aber sein dass über die jahre die qualität sich verbessert hat.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Racey

Beitrag von Racey »

[quote='RJ1976','index.php?page=Thread&postID=288597#post288597']Angebot und Nachfrage:
1700 sind wohl eher übertrieben! Ich habe letztens einen Max Senior Bj 2014 verplombt mit Motorpass und 13 Stunden Laufzeit um 1020 gekauft. Wildkartshop verkauft diese Modelle teilweise auch mit 20% Rabatt ab. Dann bekommst du einen Neuen um 2050.- Zur Zeit kostet eine neuer (nicht EVO) 2313.-[/quote]

Das ist ja ein Hammerpreis, war da alles an Zubehör dabei oder nur der Motor?

Grüße
Motormaxe

Beitrag von Motormaxe »

Wenn Du dem Max etwas unter die Arme greifst, geht der auch schon recht gut im Clubsport.
Da sollten schon (Clubsport/Hobby only) gesunde echte 32-33 PS - ohne den allergrößten Aufwand - möglich sein.
Aber ich würde ihn auch nicht über 15.000 drehen lassen.

Grüße vom Motormaxe
BB-K

Beitrag von BB-K »

[quote='Motormaxe','index.php?page=Thread&postID=288610#post288610']Wenn Du dem Max etwas unter die Arme greifst, geht der auch schon recht gut im Clubsport.
Da sollten schon (Clubsport/Hobby only) gesunde echte 32-33 PS - ohne den allergrößten Aufwand - möglich sein.
Aber ich würde ihn auch nicht über 15.000 drehen lassen.

Grüße vom Motormaxe[/quote]

Ehrlich gesagt halte ich das für nicht zielführend. Wieso soll ich einen Motor kaufen der besonders für seine Haltbarkeit gerühmt wird und anschließend durch Leistungssteigernde (=auch mit Kosten verbundenen) Maßnahmen den Wert des Motors senken, die Haltbarkeit verkürzen und vielleicht mit Glück auf das Niveau eines anderen, im Einkaufspreis gleich liegenden Modells eines Mitbewerbers tunen? Das entspricht sicher nicht dem, was sich die breite Masse an Clubsport-Fahrern unter Kartfahren vorstellt. Zumal der Rotax sich insbesondere durch seinen Auspuff selbst restriktiert und der ist auch im Clubsport erstmal nicht so leicht austauschbar.

Sorry für OT
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Motormaxe

Beitrag von Motormaxe »

Da hast Du grundsätzlich recht. So weit wird aber die Lebensdauer nicht leiden. 15.000 macht der neue EVO ja auch.
In diesem Fall wird der Motor speziell für eine Clubserie optimiert, wo es eine Rotax Max Klasse gibt, aber Tuning erlaubt ist.
Um in einer offenen 125er Klasse zu fahren, bieten sich natürlich ausreichend andere Möglichkeiten an.
Der Wert eines Motors, nach der Optimierung, ist da eher zweitrangig.
Das gleichen wir dann aus, indem der Fahrer mit gebrauchten Vega grün schneller ist als die anderen Maxen mit neuen Vega weiß. :ironie:

Grüße vom Motormaxe
Zuletzt geändert von Motormaxe am Mo 25. Jan 2016, 09:35, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“