erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
Der 1. Schritt, der Dich sicher weiter bringt in Deinem Vorhaben, Kartsport als Hobby zu betreiben, ist Dich hier anzumelden und zu informieren. Das ist gut.
Allerdings ist der 2. Schritt jetzt wirklich, sich sehr, sehr intensiv mit der Materie auseinander zu setzen. Gerne hier im Forum. Aber vor allem auch an der Bahn.
Spreche mit Leuten vor Ort, erkundige Dich über alles, was Du wissen möchtest.
Leider liegen auch bei Dir offensichtlich die Vorstellungen weit ab von der Realität. Und das meine auch ich nicht überheblich oder sonst irgendwas. Aber Kartsport
mit einem eigenen Rennkart hat mit günstig und überschaubar nichts zu tun. Du sprichst von 10-15 Bahn-Besuchen im Jahr. Dann sprechen wir im reinen Hobby-Betrieb,
wie es immer so schön genannt wird, von 2.000 - 3.500 EUR Kosten im Jahr - und da ist kein neuer Satz Reifen dabei und absolut nichts kaputt gegangen. Da reden wir
von Anfahrt zur Strecke, Bahngebühr, Verpflegung vor Ort, Sprit, Öl, Reifenverschleiß, ein paar Kleinteile etc. Du möchtest nach eigenen Angaben ja auch immerhin
ein paar Stunden (vergiss es) pro Tag fahren. Meine Erfahrung zeigt, dass aus den paar Stunden am Anfang ein paar Minuten werden - vor allem mit günstigem Material.
Lass Dir das alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen und überlege, ob es Dir das Wert ist und ob Du das Budget von 1500- unendlich im Jahr frei machen kannst
und möchtest. Wenn Du das mit Ja beantwortest, dann erkundige Dich weiter und stocke vor allem Dein Budget auf.
Solche Threads wie diesen hier hatten wir schon zu hauf.... und geendet hat es immer auf 2 Art und Weisen. Entweder, der Thread-Steller war beratungsresistent und
man hat ihn nach kurzer Zeit weder auf Bahnen, noch hier im Forum gesehen... oder die TS haben sich die Hinweise zu Herzen genommen, das Budget um das 3-4 fache
aufgestockt und fahren jetzt begeistert Kart (vielleicht auch Rennen).
Je älter und abgebrockter das Kart ist, desto schwerer wird es, damit Spaß zu haben... und übrigens, desto teurer wird die Geschichte. Vorschläge mit guten TAG Motoren
wie dem Max, LEO oder X30 wurden ja schon zu genüge gemacht. Karts mit diesen Motoren wirst Du aber nicht für nen 1000er bekommen. Zumindest nicht in einigermaßen
gutem Zustand. Da muss so oder so noch eine Revi eingeplant werden, um sicher gehen zu können, dass der Motor Dir nicht nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt.
Hol Dir Rat von Profi´s und vielleicht findet sich einer in der Nähe, der mit Dir auf Shopping-Tour geht. Das wäre natürlich das beste, was Dir passieren könnte.
Ich wünsche Dir, dass Du nach reiflicher Überlegung viel Spaß am Kartsport findest und uns allen hier irgendwann recht gibst, die Dich vor einer "Dummheit" bewahren wollen,
nämlich in dem Glauben, mit 2000 EUR wäre es getan an die Sachre ran zu gehen. Das geht nämlich allein für die Grundausstattung in Sachen Klamotten und Werkzeug drauf

Geh auf die Messe im Januar und treffe Dich vielleicht mit ein paar Forumsmitgliedern. Mach Dir deren Fehler zu Nutze

Gruß
Stefan