Hallo aus Köln :) - "Ein Kart-Einsteiger"

Themen für Anfänger
webracer

Beitrag von webracer »

Hallo David,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Der 1. Schritt, der Dich sicher weiter bringt in Deinem Vorhaben, Kartsport als Hobby zu betreiben, ist Dich hier anzumelden und zu informieren. Das ist gut.
Allerdings ist der 2. Schritt jetzt wirklich, sich sehr, sehr intensiv mit der Materie auseinander zu setzen. Gerne hier im Forum. Aber vor allem auch an der Bahn.
Spreche mit Leuten vor Ort, erkundige Dich über alles, was Du wissen möchtest.

Leider liegen auch bei Dir offensichtlich die Vorstellungen weit ab von der Realität. Und das meine auch ich nicht überheblich oder sonst irgendwas. Aber Kartsport
mit einem eigenen Rennkart hat mit günstig und überschaubar nichts zu tun. Du sprichst von 10-15 Bahn-Besuchen im Jahr. Dann sprechen wir im reinen Hobby-Betrieb,
wie es immer so schön genannt wird, von 2.000 - 3.500 EUR Kosten im Jahr - und da ist kein neuer Satz Reifen dabei und absolut nichts kaputt gegangen. Da reden wir
von Anfahrt zur Strecke, Bahngebühr, Verpflegung vor Ort, Sprit, Öl, Reifenverschleiß, ein paar Kleinteile etc. Du möchtest nach eigenen Angaben ja auch immerhin
ein paar Stunden (vergiss es) pro Tag fahren. Meine Erfahrung zeigt, dass aus den paar Stunden am Anfang ein paar Minuten werden - vor allem mit günstigem Material.

Lass Dir das alles noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen und überlege, ob es Dir das Wert ist und ob Du das Budget von 1500- unendlich im Jahr frei machen kannst
und möchtest. Wenn Du das mit Ja beantwortest, dann erkundige Dich weiter und stocke vor allem Dein Budget auf.

Solche Threads wie diesen hier hatten wir schon zu hauf.... und geendet hat es immer auf 2 Art und Weisen. Entweder, der Thread-Steller war beratungsresistent und
man hat ihn nach kurzer Zeit weder auf Bahnen, noch hier im Forum gesehen... oder die TS haben sich die Hinweise zu Herzen genommen, das Budget um das 3-4 fache
aufgestockt und fahren jetzt begeistert Kart (vielleicht auch Rennen).

Je älter und abgebrockter das Kart ist, desto schwerer wird es, damit Spaß zu haben... und übrigens, desto teurer wird die Geschichte. Vorschläge mit guten TAG Motoren
wie dem Max, LEO oder X30 wurden ja schon zu genüge gemacht. Karts mit diesen Motoren wirst Du aber nicht für nen 1000er bekommen. Zumindest nicht in einigermaßen
gutem Zustand. Da muss so oder so noch eine Revi eingeplant werden, um sicher gehen zu können, dass der Motor Dir nicht nach kurzer Zeit um die Ohren fliegt.

Hol Dir Rat von Profi´s und vielleicht findet sich einer in der Nähe, der mit Dir auf Shopping-Tour geht. Das wäre natürlich das beste, was Dir passieren könnte.

Ich wünsche Dir, dass Du nach reiflicher Überlegung viel Spaß am Kartsport findest und uns allen hier irgendwann recht gibst, die Dich vor einer "Dummheit" bewahren wollen,
nämlich in dem Glauben, mit 2000 EUR wäre es getan an die Sachre ran zu gehen. Das geht nämlich allein für die Grundausstattung in Sachen Klamotten und Werkzeug drauf ;-)

Geh auf die Messe im Januar und treffe Dich vielleicht mit ein paar Forumsmitgliedern. Mach Dir deren Fehler zu Nutze :-))

Gruß
Stefan
Nijura

Beitrag von Nijura »

Jetzt muss ich doch auch mal was schreiben.
Wo bitteschön steht, dass der TE die 1000€ für die ganze saison nutzen will? Nirgends! Er will dafür ein Kart kaufen. Bei mir laufen die Nebemkosten so mit, habe ich Geld fürs Kart über kann ich fahren, habe ich keins über, bleibt es stehen. Wobei es mir eher an der Zeit gescheitert ist.

Wenn er seinen Motor selbst revidieren möchte, soll er es doch machen. Wenn der Motor danach hops geht, wovon auch ich ausgehe, ist es sein Problem. Er ist 25 Jahre alt.
Ich kenne einige kleine Hobbywerkstätten, die so alles mögliche an Geräten haben, da kommen manche grosse Werkstätten nicht hin. Mir persönlich ist ein kleiner Fachbetrieb lieber, als eine grosse Klitsche.

Zum Thema Kartkauf. Willst du alleine fahren oder hast jemanden dabei? Klar gibt es Karts für 1000 Öcken, die dir am Anfang vollauf reichen, aber wenn du dir die anschaust und eventuell Interesse besteht, wie willst du das Kart transportieren. Da fangen meisten schon die Probleme an.

Ich hatte schon ein Kart im Golf Kombi, klar geht das mal, aber schön ist anders:-)Zur Strecke fahre ich so bestimmt nicht.

Lass dir nicht alles schlecht reden. Das wichtigste ist für den Anfang, was für einen Motor willst du fahren? Oder ist dir die Einhaltung des Budget wichtiger. Wenn man so im Motorsportmarkt(tipp!) schaut, bekommst für 2k schon komplettpakete mit aktuellem Chassis und sehr guten Motoren mit belegen.

Bei den Motoren ist es wie mit den Autos. DIe eine finden Audi toll, die anderen Mercedes und wieder andere BMW. Um einfach mal bei den deutschen zu bleiben.

Ohne Nachweisse gehe vom schlimmsten aus, für den Anfang würde ich lieber was nachweisbares nehmen. Gerade als Anfänger zahlen viele Leh(e)rgeld.
Zuletzt geändert von Nijura am Di 29. Dez 2015, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
webracer

Beitrag von webracer »

Ohne genau drüber geschaut zu haben, wäre das vielleicht ein taugliches Chassis:

http://www.motorsportmarkt.de/show/kart ... sis-1.html

... es hatte übrigens keiner die 1000 als komplett Budget erwähnt. Das wurde schon richtig verstanden, dass die 1000 EUR nur für das Kart stehen sollen... aber dafür ein fahrfertiges zu erhalten ist eben einfach schwer.
Was bringt es, sich eins für 600-800 zu kaufen und dann min. nochmal so viel rein zu stecken, um es fahrfertig zu bekommen? Da würde ich dann lieber versuchen das Budget aufzustocken und etwas taugliches am Stück
zu kaufen. das bekommt man in der Regel zwischen 1300 und 2k.

Keiner möchte jemandem irgend etwas schlecht- oder ausreden. Aber man sollte einfach realistisch bleiben. Kartsport ist teuer... und das wird er auch bleiben. Egal wie man es sich schön rechnen möchte. Dieser Sport
ist nicht mit dem schmalen Geldbeutel zu betreiben... egal, wie man seine Ansprüche nach unten schraub (so lange es noch Spaß machen und "sicher" sein soll).

Besser ist es doch, jeden Interessenten darauf hinzuweisen, ehe er 1-2k ausgibt und dann merkt, dass es so keinen Spaß macht, aber nicht genug Budget da ist, um mehr daraus zu machen. Das finde ich nur fair.
Unterstützung erhält sicherlich jeder, dem es Ernst ist, den Sport in Angriff zu nehmen. Sei es mit Material oder Hirnschmalz der hier anwesenden oder an der Bahn direkt.

Und lasst uns den Thread nicht wieder zerreden wegen... geht billig oder nicht. Der Thread-Erstellet hat um Hilfe gebeten. Die bekommt er in Form von Tips. Was er daraus macht ist ganz alleine seine Entscheidung.
Jeder kann da ja zum Glück für sich selbst filtern, was ihm taugt und was nicht :)

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von webracer am Di 29. Dez 2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
PRD Racer

...recht hat er

Beitrag von PRD Racer »

dem kann ich nur zustimmen. wir haben vor zwei mit unserem Sohn angefangen. und es sollte günstig sein. naja, zuerst dumm und dämlich repariert und dann diesen Winter umgestiegen auf anständiges Material.
mein Rat: wenns kohlemäßig nicht für mehr reicht,lieber nochmal warten und sparen. mit schlechtem Material bleibt der Spaß schnell auf der Strecke.
einen Vorteil hat Kart fahren gegenüber anderen Bobbies wie reiten dann doch. das Kart kostet nur Geld wenn sich der Kolben bewegt.

Gruß André
pehaha

Beitrag von pehaha »

Korrektur.......

:ironie: wenn er Kolben sich nicht bewegen läßt kostet es richtig Geld..... :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
kdh170

Beitrag von kdh170 »

Einen schönen guten Abend miteinander :) ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht ;)

An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal für die reichlichen Informationen bedanken und werde sie zu Herzen nehmen. Großes Lob von mir ans ganze Forum :)
Werde nun weitere Infos sammeln und mich mal auf der ein oder anderen Strecke blicken lassen um mich dort mit "Scene"Leuten persönlich zu unterhalten.

Ich halte euch hier einfach auf dem Laufenden sag ich mal ;)

Wer ist denn hier im Forum in Kerpen-Manheim unterwegs ?

Gruß
David
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“