Motorvorwärmung/neues System
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Motorvorwärmung/neues System
@is2late: Nein, wir vertreiben das System nicht. Mir ist auch kein Vertrieb dafür in Europa bekannt. Da die Jungs von Hot Head Heater aber davon leben die Geräte zu verkaufen, würde ich dort einfach mal anfragen.
@sepp: Eigentlich wollte ich nur kurz über unsere Erfahrungen mit solchen Geräten berichten, da es solche dem Anschein nach hier (im Forum) nicht gibt jedoch Nachfrage bestand.
Die Liebhaberei bezog sich auf das mögliche Nutzungsfeld. Wie schon gesagt fällt das System für die Markenpokale (Bambini, X30, Rotax?) reglementtechnisch aus. KZ und OK bleiben damit übrig. Dafür sind die Anschaffungskosten doch relativ hoch, zumal kein Leistungsgewinn sondern nur erhöhte (und auch das nur bedingt) Standzeit zu erwarten sein sollte.
Dass Motore bei unpassender Betriebstemperatur erhöhtem Verschleiß ausgesetzt sind, sollte jedem Kartfahrer bekannt sein. Ansonsten lernt er es doch relativ schnell.
Den KartPro Cube habe ich wie gesagt nicht gesehen. Aber Zusatzgewicht und die Möglichkeit durch den Fahreinsatz beschädigt werden zu können, ist für KartPro-Nutzer wohl der Grund mehr Geld zu investieren.
Übrigens müssen auch KZ-Motore trotz warmem Wasser erst etwas auf dem Wagen gefahren (1-2 min) werden, bevor die Vergasereinstellung geprüft wird.
Die Hitzeentwicklung ist während des Laufens anders als bei reinem Warmwasserdurchfluss. Wer also ans Limit will, kann hier zwei Minuten Warmlaufzeit einsparen.
Für Hobbyfahrer (Liebhaber), die immer mit sehr fetter Abstimmung fahren, ist aber eine Option.
Ich hoffe, ich konnte alle eventuellen Unklarheiten beseitigen.
Beste Grüße
Christian Dischner
@sepp: Eigentlich wollte ich nur kurz über unsere Erfahrungen mit solchen Geräten berichten, da es solche dem Anschein nach hier (im Forum) nicht gibt jedoch Nachfrage bestand.
Die Liebhaberei bezog sich auf das mögliche Nutzungsfeld. Wie schon gesagt fällt das System für die Markenpokale (Bambini, X30, Rotax?) reglementtechnisch aus. KZ und OK bleiben damit übrig. Dafür sind die Anschaffungskosten doch relativ hoch, zumal kein Leistungsgewinn sondern nur erhöhte (und auch das nur bedingt) Standzeit zu erwarten sein sollte.
Dass Motore bei unpassender Betriebstemperatur erhöhtem Verschleiß ausgesetzt sind, sollte jedem Kartfahrer bekannt sein. Ansonsten lernt er es doch relativ schnell.
Den KartPro Cube habe ich wie gesagt nicht gesehen. Aber Zusatzgewicht und die Möglichkeit durch den Fahreinsatz beschädigt werden zu können, ist für KartPro-Nutzer wohl der Grund mehr Geld zu investieren.
Übrigens müssen auch KZ-Motore trotz warmem Wasser erst etwas auf dem Wagen gefahren (1-2 min) werden, bevor die Vergasereinstellung geprüft wird.
Die Hitzeentwicklung ist während des Laufens anders als bei reinem Warmwasserdurchfluss. Wer also ans Limit will, kann hier zwei Minuten Warmlaufzeit einsparen.
Für Hobbyfahrer (Liebhaber), die immer mit sehr fetter Abstimmung fahren, ist aber eine Option.
Ich hoffe, ich konnte alle eventuellen Unklarheiten beseitigen.
Beste Grüße
Christian Dischner
Motorvorwärmung/neues System
Reden wir jetzt von 4T mit Ölkreislauf oder von 2T und Gemischschmierung ?
....und keiner protestiert ZITAT:
Man nehme einen Wasserkocher, heize das destillierte Kühlwasser auf ca.
40°C auf, fülle es in den Kühler ein, drehe die Achse ein paar mal bis
die Luft draußen ist, warte etwas und schmeiße die Kiste an.
Man merkt das Bora33 nicht mehr aktiv ist.
....und keiner protestiert ZITAT:
Man nehme einen Wasserkocher, heize das destillierte Kühlwasser auf ca.
40°C auf, fülle es in den Kühler ein, drehe die Achse ein paar mal bis
die Luft draußen ist, warte etwas und schmeiße die Kiste an.
Man merkt das Bora33 nicht mehr aktiv ist.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Motorvorwärmung/neues System
Was haltet Ihr davon?
Dieses (o. ähnliches) Teil unten am (z.B. hinterm Sitz) verbauen.
http://www.ebay.de/itm/Zusatzkuehler-sc ... 3641.l6368
Dieser Kühler ist natürlich gut befestigt.
Dann eine schnell zu betätigende Befestigung für einen Heißluftföhn,
der die Luft in so was - Zubehör auf dem Bild beachten - nur in größer hineinblasen könnte.
http://www.ebay.de/itm/Makita-HG5012K-H ... SwfZ1WaDkY
Die WaPu zu betätigen ist dann kein großes Hexenwerk mehr.
Ich kann mir vorstellen, das man damit nicht das Problem der Homologation hat, da ja unterm Strich nur der Kühler verbaut bleibt.
Die Idee ist sicher noch zu verbessern. Als Leitbleche für den heißen Luftstrom könnte man auch was ähnliches wie eine kleine Heizbirne, wie beim Käfer, stricken. So mit Klappscharnier - oder so.
Das könnte doch funzen?
Grüße vom Motormaxe
Dieses (o. ähnliches) Teil unten am (z.B. hinterm Sitz) verbauen.
http://www.ebay.de/itm/Zusatzkuehler-sc ... 3641.l6368
Dieser Kühler ist natürlich gut befestigt.
Dann eine schnell zu betätigende Befestigung für einen Heißluftföhn,
der die Luft in so was - Zubehör auf dem Bild beachten - nur in größer hineinblasen könnte.
http://www.ebay.de/itm/Makita-HG5012K-H ... SwfZ1WaDkY
Die WaPu zu betätigen ist dann kein großes Hexenwerk mehr.
Ich kann mir vorstellen, das man damit nicht das Problem der Homologation hat, da ja unterm Strich nur der Kühler verbaut bleibt.
Die Idee ist sicher noch zu verbessern. Als Leitbleche für den heißen Luftstrom könnte man auch was ähnliches wie eine kleine Heizbirne, wie beim Käfer, stricken. So mit Klappscharnier - oder so.
Das könnte doch funzen?
Grüße vom Motormaxe
Motorvorwärmung/neues System
An kalten Tagen habe ich des öfteren einen Heizstrahler auf den Kühler gerichtet und ab und zu die Hinterachse gedreht.
Den Heizstrahler habe ich mit einer Art Schirm bestückt, der den Strahler auf ca. 20 cm Abstand zum Kühler hält.
Leider habe ich kein Foto.
Den Heizstrahler habe ich mit einer Art Schirm bestückt, der den Strahler auf ca. 20 cm Abstand zum Kühler hält.
Leider habe ich kein Foto.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Motorvorwärmung/neues System
Wie wärs denn mit sowas?
Einfach eine passende Abschirmung über den Kühler "hängen" und den Heißluftfön vorne einstecken. Am besten alles fest steckbar, dann kann man das ganze einfach laufen lassen.
Vorteil ist,dass am Kühlsystem absolut nichts geändert werden muss. Die Kosten für das ganze halten sich in Grenzen, besonders wenn schon ein Heißluftfön vorhanden ist.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie lange das Heizen dann dauert oder ob die Heizleistung überhaupt reicht. Aber wenn jemand Zeit und ein wenig Blech hat kann man das ja mal testen.
Einfach eine passende Abschirmung über den Kühler "hängen" und den Heißluftfön vorne einstecken. Am besten alles fest steckbar, dann kann man das ganze einfach laufen lassen.
Vorteil ist,dass am Kühlsystem absolut nichts geändert werden muss. Die Kosten für das ganze halten sich in Grenzen, besonders wenn schon ein Heißluftfön vorhanden ist.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie lange das Heizen dann dauert oder ob die Heizleistung überhaupt reicht. Aber wenn jemand Zeit und ein wenig Blech hat kann man das ja mal testen.
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- Motorvorwärmung_Kühler.jpg (179.47 KiB) 354 mal betrachtet
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Motorvorwärmung/neues System
Gute Idee.
Kommt drauf an ob der Kühler gleich zu viel verliert.
Bei der von mir beschriebenen Version könnte man den Kühler in eine Wolldecke einwickeln.
Da wäre es sicher gut einfach mal nen Feldversuch zu starten.
Grüße vom Motormaxe
Kommt drauf an ob der Kühler gleich zu viel verliert.
Bei der von mir beschriebenen Version könnte man den Kühler in eine Wolldecke einwickeln.
Da wäre es sicher gut einfach mal nen Feldversuch zu starten.
Grüße vom Motormaxe
Motorvorwärmung/neues System
Die Idee, Vorwärmung über einen Fön zu erreichen, hat natürlich den Vorzug der Einfachheit. Schwieriger stelle ich mir vor, die im Kühler erzielte Wärme dem gesamten System mitzuteilen. Bei den ersten Umdrehungen wäre der Motor wohl immer noch kalt, wenngleich es dann recht schnell gehen sollte.
Ich habe mal weiter geforscht nach Kosten und Bezugsquellen für die System von Hot Head:
1. Das "Cube"-System, das stationär auf dem Kart verbleibt und schon auch ein paar Minuten für das Anheizen benötigt, kostet 273,11 € plus 23,84 € Fracht
2. Das größere System "Junior Pro", welches der Christian Dischner ansprach, liegt bei stolzen 1060,49 €, wobei das Ventil, welches im Kühlsystem verbleibt, nochmal 224,01 € kostet.
Über das Ventil wird der Junior Pro einfach an das Kühlsystem "angeklickt" und soll dann in ganz kurzer Zeit (2 Minuten?) das Aufheizen mit 1500 W bewirken. Dieses System kann auch kühlen. Die Einheit wiegt 7 kg.
3. Bezugsquelle in Europa für beide Varianten ist RVF in Belgien, Ansprechpartner Rollin (absolut zuverlässig, empfehlenswert).
Mir als Einzelkämpfer ist das große System vom Handling her zu aufwendig - das Hantieren mit dem Gerät selbst, den Schläuchen ... dann muss man auch aufpassen, dass nachher nicht zwei Geräte am Hänger stehen...
Hab also das Tube-System bestellt und werde nach Ingebrauchnahme im März dann mal berichten.
Ich habe mal weiter geforscht nach Kosten und Bezugsquellen für die System von Hot Head:
1. Das "Cube"-System, das stationär auf dem Kart verbleibt und schon auch ein paar Minuten für das Anheizen benötigt, kostet 273,11 € plus 23,84 € Fracht
2. Das größere System "Junior Pro", welches der Christian Dischner ansprach, liegt bei stolzen 1060,49 €, wobei das Ventil, welches im Kühlsystem verbleibt, nochmal 224,01 € kostet.
Über das Ventil wird der Junior Pro einfach an das Kühlsystem "angeklickt" und soll dann in ganz kurzer Zeit (2 Minuten?) das Aufheizen mit 1500 W bewirken. Dieses System kann auch kühlen. Die Einheit wiegt 7 kg.
3. Bezugsquelle in Europa für beide Varianten ist RVF in Belgien, Ansprechpartner Rollin (absolut zuverlässig, empfehlenswert).
Mir als Einzelkämpfer ist das große System vom Handling her zu aufwendig - das Hantieren mit dem Gerät selbst, den Schläuchen ... dann muss man auch aufpassen, dass nachher nicht zwei Geräte am Hänger stehen...
Hab also das Tube-System bestellt und werde nach Ingebrauchnahme im März dann mal berichten.
To finish first you must first finish...
Motorvorwärmung/neues System
Was spricht denn dagegen, wie bereits vorher angesprochen, einfach ca.40°C warmes Wasser in den Kühler einzufüllen und die Achse ein paar mal durchzudrehen, um das warme Wasser im ges. Kühlkreislauf inkl. Motor zu verteilen, anstatt 10min. mit einem Heißluftfön den Kühler zu quälen?
Das sollte doch ausreichen, um den Warmlaufvorgang verkürzen zu können und den Motor zu schonen.
Das sollte doch ausreichen, um den Warmlaufvorgang verkürzen zu können und den Motor zu schonen.
Motorvorwärmung/neues System
Der Effekt ist sehr klein.
Ich habe jetzt keine genauen Daten, aber es sind ca. 1,5 Liter Wasser, die einen Batzen Alu (Motorgehäuse und Kühler) und Stahl
erwärmen sollen.
Ich schätze mal dass sich die Motortemperatur bei der Methode vielleicht von (Beispiel) 15°C auf 23°C erhöht.
Die gewünschte Endtemperatur sollte ja schon ca. 45-50°C sein.
Wenn ich 1,5 Liter Wasser von (nur Annahme) von 40°C auf 15°C abkühle, erhalte ich eine Wärmemenge von 0,0435 kWh.
Die genannten Geräte arbeiten mit einer Leistung von 1,5 kW, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das wären pro Minute Betriebszeit 0,0250 kWh.
Annahme:
Die relevanten Massen an Alu, die ich erwärmen muss (Kühler, WaPu, Gehäuse) beträgt ca. 10 kg.
Der Wasserinhalt beträgt 1,5 Liter.
Ich möchte all das von 15°C auf 40°C erwärmen.
Dazu braucht es ca. 0,07 kWh für das Alu und 0,0435 kWh für das Wasser.
Zusammen also ca. 0,1135 kWh.
Mit einem Gerät, das 1,5 kW Leistung in den Kühlkreislauf bringt, braucht das ca. 5 Minuten.
Natürlich gibt es beim Aufheizen auch Verluste an die Umgebung, sobald die Kiste wärmer wird als die Umgebungsluft.
Machen wir mal 6 Minuten draus.
Ich habe jetzt keine genauen Daten, aber es sind ca. 1,5 Liter Wasser, die einen Batzen Alu (Motorgehäuse und Kühler) und Stahl
erwärmen sollen.
Ich schätze mal dass sich die Motortemperatur bei der Methode vielleicht von (Beispiel) 15°C auf 23°C erhöht.
Die gewünschte Endtemperatur sollte ja schon ca. 45-50°C sein.
Wenn ich 1,5 Liter Wasser von (nur Annahme) von 40°C auf 15°C abkühle, erhalte ich eine Wärmemenge von 0,0435 kWh.
Die genannten Geräte arbeiten mit einer Leistung von 1,5 kW, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das wären pro Minute Betriebszeit 0,0250 kWh.
Annahme:
Die relevanten Massen an Alu, die ich erwärmen muss (Kühler, WaPu, Gehäuse) beträgt ca. 10 kg.
Der Wasserinhalt beträgt 1,5 Liter.
Ich möchte all das von 15°C auf 40°C erwärmen.
Dazu braucht es ca. 0,07 kWh für das Alu und 0,0435 kWh für das Wasser.
Zusammen also ca. 0,1135 kWh.
Mit einem Gerät, das 1,5 kW Leistung in den Kühlkreislauf bringt, braucht das ca. 5 Minuten.
Natürlich gibt es beim Aufheizen auch Verluste an die Umgebung, sobald die Kiste wärmer wird als die Umgebungsluft.
Machen wir mal 6 Minuten draus.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Motorvorwärmung/neues System
Was ich mir dabei sparen kann, ist die 1,5 Liter zu erwärmen, wenn ich die bereits mit 40 Grad einfülle. Dann ist die Temperaturdifferenz nicht mehr ganz so groß, wie ohne.