Ryger Schalter Motor mit 70 PS
Ryger Schalter Motor mit 70 PS
Hallo,
hat den Hirth ein Schaltgetriebe? Ich dachte das wäre das Gegenstück zum Schatkart nur mit Fliehkraftkupplung.
Ich verstehe auch die Logik nicht wenn man erst hat der DMSB versucht die Hirth und Co zu verbieten weil diese mit Ihrer hohen Leistung angeblich so gefährlich wären und jetzt soll ein 70 PS Schaltkartmotor homologiert werden? ?(
Ja ein potenter und langlebiger Viertakter mit ca. 250 ccm und ca. 40 bis 45 PS wäre nicht übel.
Freundliche Grüße
Andreas
hat den Hirth ein Schaltgetriebe? Ich dachte das wäre das Gegenstück zum Schatkart nur mit Fliehkraftkupplung.
Ich verstehe auch die Logik nicht wenn man erst hat der DMSB versucht die Hirth und Co zu verbieten weil diese mit Ihrer hohen Leistung angeblich so gefährlich wären und jetzt soll ein 70 PS Schaltkartmotor homologiert werden? ?(
Ja ein potenter und langlebiger Viertakter mit ca. 250 ccm und ca. 40 bis 45 PS wäre nicht übel.
Freundliche Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von JanKart am Fr 16. Okt 2015, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas
- Rabbitracer
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Ryger Schalter Motor mit 70 PS
Also, is ja alles interessant......wer schneller mit was is und so. Und ihr habt ja Recht. Ich erlebe es auch so das sich auf einer Kartbahn mit 45PS bei 125ccm wohl so ziemlich am schnellsten da rum fahren lässt.
Alles mit 250ccm und auch ich mit 450ccm Viertakt , kann nur die Freizeit Fahrer in Schach halten. Wenn da ma einer bei is ,ders richtig kann,hab ich keine Chance.
Aber darum gehts doch nicht hier,find ich. Ich hab noch nie so eine Aussage von irgendeinem Hersteller gehört, die dieser glleichkommt.
Wenn das stimmt , sind die andern alle doof. Das kann man dann ja wohl sagen. Trotzdem kapier ich das nicht, was dahinter steckt....
Einfach nur ne Art Werbung......???
Und dann? Dann is alles nich wahr und was hat er dann...? Keine gute Werbung jedenfalls.
Verstehe das wirklich nich, wie man so ne Ansage machen kann mit 30k RPM. Und 70PS!!
Bin auf jeden Fall gespannt was draus wirdf.
Alles mit 250ccm und auch ich mit 450ccm Viertakt , kann nur die Freizeit Fahrer in Schach halten. Wenn da ma einer bei is ,ders richtig kann,hab ich keine Chance.
Aber darum gehts doch nicht hier,find ich. Ich hab noch nie so eine Aussage von irgendeinem Hersteller gehört, die dieser glleichkommt.
Wenn das stimmt , sind die andern alle doof. Das kann man dann ja wohl sagen. Trotzdem kapier ich das nicht, was dahinter steckt....
Einfach nur ne Art Werbung......???
Und dann? Dann is alles nich wahr und was hat er dann...? Keine gute Werbung jedenfalls.
Verstehe das wirklich nich, wie man so ne Ansage machen kann mit 30k RPM. Und 70PS!!
Bin auf jeden Fall gespannt was draus wirdf.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ryger Schalter Motor mit 70 PS
@JanKart: Ist richtig, der Hirth hat Fliehkraftkupplung. Hab ihn neben dem Schalter nur aufgeführt, weil beide ähnliche Zeiten in Embsen fahren.
@Rabbitracer: Viele Leute, die ich kenne, bekommen irgendwann Lust auf einen Schalter - aber nicht zwingend auf einen 2t. Das Schalten ist eben eine zusätzliche Dimension.
Ob es da eine Marktlücke gibt: ein 4t, vielleicht aufbauend auf einem bewährten Fliehkraftkupplungsmotor, als Schalter mit vernünftiger Leistung,
also bei 45 PS?
@Rabbitracer: Viele Leute, die ich kenne, bekommen irgendwann Lust auf einen Schalter - aber nicht zwingend auf einen 2t. Das Schalten ist eben eine zusätzliche Dimension.
Ob es da eine Marktlücke gibt: ein 4t, vielleicht aufbauend auf einem bewährten Fliehkraftkupplungsmotor, als Schalter mit vernünftiger Leistung,
also bei 45 PS?
To finish first you must first finish...
Ryger Schalter Motor mit 70 PS
@ is2late: Dann passt ja Dein Vergleich wieder bezüglich höherer Leistung und bessere Zeiten weil beide mit Fliehkraftkupplung.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas
Ryger Schalter Motor mit 70 PS
Hallo,
Es sind keine 70PS sondern 70BHP und wie schon erwähnt entspricht dies 56,5 PS, und auch diese Leistung halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Außerdem sollen 56,5 bei 17500min-1 erreicht werden. 30.000min-1 werden als max. Drehzahl angeben. Vielleicht hat man den Motor bei Ryger auf dem Prüfstand ohne Last, im Leerlauf einfach mal drehen lassen und gibt die ohnehin unrealistische Drehzahl als Maximum an. In einem deutschen 2 Takt-Forum ist ein recht großer Thread zu diesem Motor. Aber auch dort kann man nur spekulieren.
Was denkbar wäre, ist eine Art Trockensumpfschmierung, da man auf einem Bild des Motors eine Metallflasche (evtl.Ölbehälter) direkt neben dem Motor mit einem Filter drauf erkennen kann, man somit den Ölanteil in der Verbrennung durch einen zweiten Kolbenring (Abstreifring!?) stark reduziert und somit die Emssionswerte gesenkt werden können. Denn auf dem Homologationsblatt (Facebook) werden 2 Kolbenringe angeben, 11 Transferkanäle und einen Membrankasten in etwa auf Höhe des Auslasses und nicht wie üblich am Kurbelwellengehäuse, daher auch das Spülkonzept ohne Vorverdichtung?
Sind noch ziemlich viele Fragezeichen.
Aber in einigen Foren wird wird über diesen Motor geschrieben und das ist wohl ganz im Sinne des Herstellers.
Wären denn im Rahmen des KZ Reglements eine so starke Abweichung von den konventionellen Motoren überhaupt möglich?
Es sind keine 70PS sondern 70BHP und wie schon erwähnt entspricht dies 56,5 PS, und auch diese Leistung halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Außerdem sollen 56,5 bei 17500min-1 erreicht werden. 30.000min-1 werden als max. Drehzahl angeben. Vielleicht hat man den Motor bei Ryger auf dem Prüfstand ohne Last, im Leerlauf einfach mal drehen lassen und gibt die ohnehin unrealistische Drehzahl als Maximum an. In einem deutschen 2 Takt-Forum ist ein recht großer Thread zu diesem Motor. Aber auch dort kann man nur spekulieren.
Was denkbar wäre, ist eine Art Trockensumpfschmierung, da man auf einem Bild des Motors eine Metallflasche (evtl.Ölbehälter) direkt neben dem Motor mit einem Filter drauf erkennen kann, man somit den Ölanteil in der Verbrennung durch einen zweiten Kolbenring (Abstreifring!?) stark reduziert und somit die Emssionswerte gesenkt werden können. Denn auf dem Homologationsblatt (Facebook) werden 2 Kolbenringe angeben, 11 Transferkanäle und einen Membrankasten in etwa auf Höhe des Auslasses und nicht wie üblich am Kurbelwellengehäuse, daher auch das Spülkonzept ohne Vorverdichtung?
Sind noch ziemlich viele Fragezeichen.
Aber in einigen Foren wird wird über diesen Motor geschrieben und das ist wohl ganz im Sinne des Herstellers.
Wären denn im Rahmen des KZ Reglements eine so starke Abweichung von den konventionellen Motoren überhaupt möglich?
- Deki#91
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- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Ryger Schalter Motor mit 70 PS
Ist ein "IAME X30 Super Shifter" mit etwa 49PS erheblich schneller als ein "IAME X30 Shifter" mit etwa 40PS ?
@blizzard: 1,000 BHP dürfte etwa 1,014 PS (nach DIN) entsprechen, vielleicht hast du dich hier vertan ?!
@blizzard: 1,000 BHP dürfte etwa 1,014 PS (nach DIN) entsprechen, vielleicht hast du dich hier vertan ?!
Ryger Schalter Motor mit 70 PS
Die Brake Horse Power ist die Bruttoleistung direkt an der Kurbelwelle gemessen.
In der Regel liegt der bhp Wert 15-20% über dem DIN Zahlenwert, wenn es sich um SAE gross Horsepower handelt.
Handelt es sich um SAE net Horsepower ist es richtig, dass 1bhp 1,014 DIN PS entsprechen. Was es nun mit den 70bhp auf sich hat, weiß wohl niemand. Vielleicht hat man sich hier an der alten " gross" Norm bedient, denn 70 DIN PS sind schon sehr unrealistisch.
In der Regel liegt der bhp Wert 15-20% über dem DIN Zahlenwert, wenn es sich um SAE gross Horsepower handelt.
Handelt es sich um SAE net Horsepower ist es richtig, dass 1bhp 1,014 DIN PS entsprechen. Was es nun mit den 70bhp auf sich hat, weiß wohl niemand. Vielleicht hat man sich hier an der alten " gross" Norm bedient, denn 70 DIN PS sind schon sehr unrealistisch.
Zuletzt geändert von blizzard am Sa 17. Okt 2015, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ryger Schalter Motor mit 70 PS
55-56PS im Reglement an der Kette halte ich nicht für unrealistisch, da sind die Werke schon.
Außerhalb des Reglements, mit konventionellem Sprit, sind über 60PS leicht möglich. Wär schon interessant was mit hochoktanigem Sprit noch gehen würde...
Außerhalb des Reglements, mit konventionellem Sprit, sind über 60PS leicht möglich. Wär schon interessant was mit hochoktanigem Sprit noch gehen würde...
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
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Ryger Schalter Motor mit 70 PS
ok,.......verstehe.......BHP...nicht DIN. Die haben anders gemessen. Gut,...das relativiert die Sache schon mal
Doch die Drehzahl.......das versteh ich als Ex 100er Fahrer gar nicht. Der Felix hat das ja schön erklärt....kann ich gar nich wiedergeben.... ^^ was ein kompliziertes Zeug..
Doch die Kolbengeschwindigkeit verstehe ich auch und allein da liegt schon ein Riesensprung zwischen dem was ich kenn und diesem Motor...
Da liegen doch bestimmt dann auch an die 30m/s an oder ......und ich habe es so gelernt das man es vermeidet deutlich über 22 m/s zu gehn...
Allerdings sind auf meiner Lieblings Technik Seite (Bahnsport Technik) total interessante Motor Ideen zu bestaunen ,die engagierte Leute in Eigenregie hergestellt haben und so manchem Werk gezeigt haben
wie das zu bauen geht. Doch sind diese Zeiten eigentlich vorbei wo ein Naturtalent ,die Rennabteilungen sämtlicher Hersteller dumm ausehn lässt.
Ich hoff aber das es was wird mit den Jungs und das sie was wirklich Neues probiert haben und tatsächlich geklappt hat....
Glaubs zwar nich aber Hoffen darf man ja wohl
Doch die Drehzahl.......das versteh ich als Ex 100er Fahrer gar nicht. Der Felix hat das ja schön erklärt....kann ich gar nich wiedergeben.... ^^ was ein kompliziertes Zeug..

Doch die Kolbengeschwindigkeit verstehe ich auch und allein da liegt schon ein Riesensprung zwischen dem was ich kenn und diesem Motor...
Da liegen doch bestimmt dann auch an die 30m/s an oder ......und ich habe es so gelernt das man es vermeidet deutlich über 22 m/s zu gehn...
Allerdings sind auf meiner Lieblings Technik Seite (Bahnsport Technik) total interessante Motor Ideen zu bestaunen ,die engagierte Leute in Eigenregie hergestellt haben und so manchem Werk gezeigt haben
wie das zu bauen geht. Doch sind diese Zeiten eigentlich vorbei wo ein Naturtalent ,die Rennabteilungen sämtlicher Hersteller dumm ausehn lässt.
Ich hoff aber das es was wird mit den Jungs und das sie was wirklich Neues probiert haben und tatsächlich geklappt hat....
Glaubs zwar nich aber Hoffen darf man ja wohl

Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ryger Schalter Motor mit 70 PS
[quote='KRV','index.php?page=Thread&postID=287247#post287247']55-56PS im Reglement an der Kette halte ich nicht für unrealistisch, da sind die Werke schon.
Außerhalb des Reglements, mit konventionellem Sprit, sind über 60PS leicht möglich. Wär schon interessant was mit hochoktanigem Sprit noch gehen würde...[/quote]... die besten 125cm GP Motoren hatten zuletzt um 55PS, das allerdings mit Vergaserdurchlässen bis 39,5mm.
Ich gehe davon aus, dass die besten reglementskonformen Schaltermotoren mit einenem Dellorto VHSH30 CS keine 50PS erreichen,
auch ein Ryger wird sich daran erstmal messen müssen!
Außerhalb des Reglements, mit konventionellem Sprit, sind über 60PS leicht möglich. Wär schon interessant was mit hochoktanigem Sprit noch gehen würde...[/quote]... die besten 125cm GP Motoren hatten zuletzt um 55PS, das allerdings mit Vergaserdurchlässen bis 39,5mm.
Ich gehe davon aus, dass die besten reglementskonformen Schaltermotoren mit einenem Dellorto VHSH30 CS keine 50PS erreichen,
auch ein Ryger wird sich daran erstmal messen müssen!