Rotax Max geht bei ca. 9500 Umdrehungen aus
- Ovalrace25
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Rotax Max, der mir langsam den letzten Nerv raubt. Der Motor geht bei ca. 9500 Umdrehungen einfach aus,
wenn ich auf dem Gas bleibe. Gehe ich runter fängt er sich manchmal noch und bleibt an. Hört sich an als wenn er sich verschluckt. Das
passiert übrigens auch auf dem Kartwagen.
Habe schon alles mögliche an Düsen zwischen 160 und 170 getestet und auch unterschiedliche Einstellungen der Düsennadel. Immer das selbe.
Auslassschieber schon gereinigt. Was mir aufgefallen ist, dass der ganz schön Öl spuckt. Am Übergang zum Endtopf spritzt Öl raus. Er qualmt
aber nicht mehr wie sonst wenn er noch nicht richtig warm ist. Es scheint also als wenn er zuviel Gemisch (1:50) bekommt. Aber was könnte
das noch sein. Habe hier im Forum schon alles mögliche durchgelesen, aber alle dort genannten Lösungen habe mir nicht weitergeholfen.
Jemand noch eine Idee?
habe ein Problem mit meinem Rotax Max, der mir langsam den letzten Nerv raubt. Der Motor geht bei ca. 9500 Umdrehungen einfach aus,
wenn ich auf dem Gas bleibe. Gehe ich runter fängt er sich manchmal noch und bleibt an. Hört sich an als wenn er sich verschluckt. Das
passiert übrigens auch auf dem Kartwagen.
Habe schon alles mögliche an Düsen zwischen 160 und 170 getestet und auch unterschiedliche Einstellungen der Düsennadel. Immer das selbe.
Auslassschieber schon gereinigt. Was mir aufgefallen ist, dass der ganz schön Öl spuckt. Am Übergang zum Endtopf spritzt Öl raus. Er qualmt
aber nicht mehr wie sonst wenn er noch nicht richtig warm ist. Es scheint also als wenn er zuviel Gemisch (1:50) bekommt. Aber was könnte
das noch sein. Habe hier im Forum schon alles mögliche durchgelesen, aber alle dort genannten Lösungen habe mir nicht weitergeholfen.
Jemand noch eine Idee?
mal den vergaser zerlegt und gereinigt?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Ovalrace25
Ja, alles was man abschrauben kann, habe ich abgeschraubt und mit Bremsenreiniger gereinigt.
- der mit dem kolben tanzt
- Choke gezogen oder verklemmt?
- Nadelventil arbeitet richtig?
- Membranen i.O.?
- Stellung der Luftschraube?
- Vergaser Entlüftung vorhanden?
- Kerze/Stecker/Spule arbeiten richtig?
- Nadelventil arbeitet richtig?
- Membranen i.O.?
- Stellung der Luftschraube?
- Vergaser Entlüftung vorhanden?
- Kerze/Stecker/Spule arbeiten richtig?
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
- Ovalrace25
Membrane ist ne Idee. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Besten Dank. Da muss ich mal nachschauen. 

- Ovalrace25
[quote='Sepp','index.php?page=Thread&postID=285626#post285626']Tankentlüftung?[/quote]
Ist in Ordnung. Schau mir am Wochenende mal die Membrane an.
Ist in Ordnung. Schau mir am Wochenende mal die Membrane an.
-
Batterie ist beim Rotax auch immer ein Thema ,! .....kann wunderbar anspringen aber doch nicht gescheit laufen
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Da hast Du vollkommen recht, so ein ähnliches Verhalten meines Rotax hatte ich auch schon einmal und habe auch alles überprüft am
Ende war tatsächlich ein kleiner Kabelbruch an den Anschlüssen zur Batterie...
Hast Du schon einmal den Schieber kontrolliert? Hatten schon einmal den Fall, dass das Gewinde vom Schieber nicht mehr gehalten hat
und somit nur noch minimal geöffnet worden konnte... der Motor hat damals auch nur bis ca. 9.000Umdrehungen gedreht...
VG Dominik
Ende war tatsächlich ein kleiner Kabelbruch an den Anschlüssen zur Batterie...
Hast Du schon einmal den Schieber kontrolliert? Hatten schon einmal den Fall, dass das Gewinde vom Schieber nicht mehr gehalten hat
und somit nur noch minimal geöffnet worden konnte... der Motor hat damals auch nur bis ca. 9.000Umdrehungen gedreht...
VG Dominik
Alia iacta est.
- Ovalrace25
Danke für die Tipps. Schau mir das am Wochenende noch mal alles an. Auslasschieber ist aber in Ordnung.