Intrepid Evo 8 Bremse baut kaum Bremsdruck auf nach Tausch d

Rund um die Bremsen.
Antworten
DomSpeed

Beitrag von DomSpeed »

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir haben heute versucht eine Intrepid Evo 8 Bremse (nur Hinterachse) wieder gangbar zu machen. Der original Hauptbremszylinder war nach der Winterpause undicht, wir haben deshalb einen neuen universal Hauptbremszylinder mit Ausgleichsbehälter (RR Speed Evo) verbaut. https://www.keep-racing.de/bremsen/brem ... rt/a-8582/

Die Bremse hatte letztes Jahr eigentlich nocht recht gut funktioniert. Nach dem Einbau und Entlüften baut sich aber nun kein richtiger Bremsdruck mehr auf. Die Kolben bewegen sich zwar, anscheinend reicht der Druck im System aber nicht aus, um die Beläge fest genug an die Scheibe zu drücken. Die Kolben bewegen sich auch erst bei ca. 50% Bremspedalstellung.

Wir haben zwei Methoden zur Entlüftung angewendet.

1) Vorne pumpen, Ausgleichsbehälter nachfüllen, hinten abwechselnd Entlüftungsschraube auf und zu
2) Von hinten mit einer Spritze durch die Entlüftungsnippel Bremsflüssigkeit gespritzt

Das System ist dicht, daran kann es eigentlich nicht liegen. Am Ende kamen auch keine Lufbläschen mehr beim Entlüften raus. Kann es sein, dass der RR Bremszylinder nicht mit dem Intrepid Sattel "kompatibel" ist oder gibt es noch andere Gründe? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Tom

Beitrag von Tom »

Versuche doch mal das Verdrängungsvolumen der beiden Hauptbremszylinder zu ermitteln und zu vergleichen.
Dann hast Du vielleicht schon die Antwort.

Kolbendurchmesser, Kolbenhub der HBZ ...
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

Hallo. ls erstes ,sag ich mal ,das ich jetzt nicht vorhab dem Ralf sein Zeug schlecht zumachen. Habe allerdings auch Probleme mit dem gleichen HBZ und nen Tip....oder sagen wir besser ein gerücht gehört, woran es liegen könnte.

mein Problem war ,das ich eine orig mach1 Anlage komplett tauschen wollte ,da ich noch ein Sodi hab ,an dem vorn und hinten Brembo Zangen verbaut sind und als HBZ diese Tripmatic ohne den Plexi Behälter. Eben die ,die alle haben.

Diese Bremse hat einen fast Null leerweg....beim geringsten druck aufs pedal ,spricht die an. Echt der hammer ,das Ding. Und das wollt ich wiederholen ,an meinem Langbahnkart.

Also auch vorne Brembos (die kleinen ) und hinten diese vierkolben von Nisfin oder so ähnlich (vom Bike..kennt ihr sicher) Mit den orig mach1 hbz u vorn orig Mach1 und hinten ,die Nisfin..., Kam ich nich klar.....

völlig unterschiedlicher leerweg der einzelnen HBZ..(wegen des extrem unterschiedlichen Volumen das bewegt wird bei der Nisfin...da passt schon was rein)

Also bei KR die Plexiglas Tripmatic geholt und vorne brembo zangen dran. Und leider.....mist....immer noch zuviel leerweg....immerhin sehr gleichmässig, die beiden HBZ leerwege. Doch von dem Sodi ist das ein o zwei Welten entfernt.

und ich kann entlüften...das nebenbei. Jetzt hat einer mir einer gesagt ,das es zwei verschiedene Tripmatics gebe. und zwar die ohne Plexi...die alten bzw andern(die er auch hat..nur nicht im Katalog sondern über Ebay)

eben die ,die ich im Sodi hab. Und die Plexi ausm Online katalog ,sollen eben nicht die selben sein,....mal abgesehn vom Plexi. Das fand ich ja so geil ,sonst hätt ich die andern genommen. Die Kolben sollen kleiner sein.
Wär gut ,das evtl einer was genaues weiss.....kann jetzt nix machen ,im Moment und auseinander nehmen um zu prüfen.....

Aber das könnt ein Grund sein,für den grossen Leerweg ,weil bei vernünftigen Zangen b isschen Öl bewegt werden muss. wie gesagt....evtl weiss da einer was genaues und wir haben das gleiche Grundproblem. Oder das is alles Blödsinn.....

dann liegts an was anderem... ;)
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
sebo_energie

Beitrag von sebo_energie »

@ Rabbit
Wie viele Flaschen Bier waren es denn gestern Abend, als du den Text geschrieben hast?

http://images.gutefrage.net/media/frage ... /0_big.jpg
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Rabbitracer

Beitrag von Rabbitracer »

super....weisste was...vergiss den scheiss
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
DomSpeed

Beitrag von DomSpeed »

Danke schon mal für die Antworten, werde versuchen das Verdrängungsvolumen der beiden HBZ zu ermitteln.
Quick Mick

Beitrag von Quick Mick »

Hallo Dominik,

bist Du schon mal weitergekommen bei Deinem Problem?
DomSpeed

Beitrag von DomSpeed »

Hi Frank. Noch nicht wirklich, keine Zeit bis jetzt...
Antworten

Zurück zu „Bremse“