Detonation bei KZ10b
-
Detonation bei KZ10b
Sooo,
die Strecke war dieses Wochenende einige Zeit vermietet daher blieb nicht viel Zeit zum Testen, hatte aber viel Zeit zum Schrauben.
Ich habe daher auf einmal (sollte nicht sein, ich weis) folgendes geändert/erneuert.
Benzinpumpe
Benzin filter
natürlich nen neuen Kolben rein
K28 durch K23 ersetzt
B48/65 durch B55/60 ausgetauscht
HD von 185 auf 182
Neue Zündkerze, NGK Racing 11
Und siehe da, nach bisher 8 Liter keinerlei Detonation (die letzten Wochen war der Kolben nach 8 Litern schon fast weg)
die Strecke war dieses Wochenende einige Zeit vermietet daher blieb nicht viel Zeit zum Testen, hatte aber viel Zeit zum Schrauben.
Ich habe daher auf einmal (sollte nicht sein, ich weis) folgendes geändert/erneuert.
Benzinpumpe
Benzin filter
natürlich nen neuen Kolben rein
K28 durch K23 ersetzt
B48/65 durch B55/60 ausgetauscht
HD von 185 auf 182
Neue Zündkerze, NGK Racing 11
Und siehe da, nach bisher 8 Liter keinerlei Detonation (die letzten Wochen war der Kolben nach 8 Litern schon fast weg)
Detonation bei KZ10b
Das ist sehr schön und ein Erfolg.
Nur weiß man jetzt nicht was zu dem Erfolg geführt hat.
Freundliche Grüße
Andreas
Nur weiß man jetzt nicht was zu dem Erfolg geführt hat.
Freundliche Grüße
Andreas
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas
Detonation bei KZ10b
Ich freue mich auch das jetzt alles läuft bei dir.
Also eigentlich bin ich ja auch einer der gerne alles nacheinander macht um zu wissen was es war, aber bei etwas so teurem wie einem Kolben glaube ich hätte ich auch alles auf einmal gemacht!
Er hat ja schon mehrere durchgejagt.
Also eigentlich bin ich ja auch einer der gerne alles nacheinander macht um zu wissen was es war, aber bei etwas so teurem wie einem Kolben glaube ich hätte ich auch alles auf einmal gemacht!
Er hat ja schon mehrere durchgejagt.
-
Detonation bei KZ10b
Danke, wie geschrieben, ging vor allem um Zeit Prolbleme und 5 Stunden in denen die Strecke vermietet war und ich eh nur schrauben konnte.
Werde jetzt aber zumindest nochmal die alte Kerze probieren.
Und ob es dann die Pumpe oder der Filter war ist mir nicht ganz soooo wichtig.
Werde jetzt aber zumindest nochmal die alte Kerze probieren.
Und ob es dann die Pumpe oder der Filter war ist mir nicht ganz soooo wichtig.
Detonation bei KZ10b
Mit großer Wahrscheinlichkeit war es der Umstieg von Leerlaufdüseneinsatz von B48 auf B56. Der Unterschied ist immens. Keine Ahnung warum tm immer noch mit B48 ausliefert aber das ist außer bei 25° und Strecke ohne Grip seit KZ10 Zeiten schon zu mager im unteren Bereich...
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
-
Detonation bei KZ10b
nur noch rausfinden woran es liegt das er sich beim Hochschalten verschluckt ...
Detonation bei KZ10b
Nein keine Frage, aufgrund der Umstände war es die richtige Entscheidung. Düsen oder Benzinpumpe sind ja zum probieren schnell auch wieder zurück gewechselt und stellen keinen besonderen Kostenfaktor da.
Hauptsache der Motor läuft wieder einigermaßen und der Kolbenverbrauch liegt wieder im normalen Intervall. :thumbup:
Kolben wechseln hört sich für mich immer wie "Operation am offenen Herzen" an, :huh: auch wenn einige dabei nur müde lächeln.
Hauptsache der Motor läuft wieder einigermaßen und der Kolbenverbrauch liegt wieder im normalen Intervall. :thumbup:
Kolben wechseln hört sich für mich immer wie "Operation am offenen Herzen" an, :huh: auch wenn einige dabei nur müde lächeln.
Freundliche Grüße
Andreas
Andreas
Detonation bei KZ10b
Kann mir ein Experte erklären, wie beim Leerlaufsystem, bzw. Anreicherungssystem die Leerlaufdüse und der Leerlaufzerstäuber zusammenarbeiten?
Es gibt da 3 Systeme:
1) Leerlaufzerstäuber kleiner als LD (z.B. B48/LD60)
2) Leerlaufzerstäuber gleich LD (z.B. B60/LD60)
3) Leerlaufzerstäuber viel größer als LD (z.B. CD1/LD60)
Es wäre doch logisch, den Leerlaufzerstäuber möglichst groß zu wählen (CD1 oder B100) und das Gemisch über die Größe der Leerlaufdüsen einzustellen.
Welche Erklärung, welchen Sinn gibt es, dass das Gemisch über die Größe des Leerlaufzerstäubers eingestellt wird (Fall 1))?
Oder ist es völlig egal, weil eh der kleinste Durchmesser bestimmend ist (Reihenschaltung)?
Viele Grüße,
Peter
Es gibt da 3 Systeme:
1) Leerlaufzerstäuber kleiner als LD (z.B. B48/LD60)
2) Leerlaufzerstäuber gleich LD (z.B. B60/LD60)
3) Leerlaufzerstäuber viel größer als LD (z.B. CD1/LD60)
Es wäre doch logisch, den Leerlaufzerstäuber möglichst groß zu wählen (CD1 oder B100) und das Gemisch über die Größe der Leerlaufdüsen einzustellen.
Welche Erklärung, welchen Sinn gibt es, dass das Gemisch über die Größe des Leerlaufzerstäubers eingestellt wird (Fall 1))?
Oder ist es völlig egal, weil eh der kleinste Durchmesser bestimmend ist (Reihenschaltung)?
Viele Grüße,
Peter
Detonation bei KZ10b
Hallo muss das Thema noch mal aufgreifen, war letzte Woche in Lonato testen und bin das erste mal seit Oktober mein 10 b gefahren, nach dem ersten Tag und1,5 Stunden fahrt war der Kolbenboden schwarz und hat sich an den Kanten aufgelöst. Bis dahin dachte ich das er zu mager war und der Kolben hatte schon 5 Stunden drauf. Also neuer Kolben rein und am zweiten Tag wieder 1,5 Stunden aber wesentlich fetter. Heute Kopf runter gemacht, Kolbenboden schwarz und kolbenring fest und Kanten weg gebrannt. Es sind nur noch 280 ml Getriebeöl drin. Ich denke der simmerring hat sich nach der Standzeit verabschiedet oder hat noch einer ne Idee?
Detonation bei KZ10b
Wenn der Simmering defekt ist, sollte der Motor plötzlich Leerlauf haben, wo er sonst abstellt.
Falls das bei dir der Fall ist, kannst du den auch wechseln ohne den Motor komplett zu zerlegen.
Falls das bei dir der Fall ist, kannst du den auch wechseln ohne den Motor komplett zu zerlegen.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!