Bis 25 Grad kannst die locker fahren, wird Sie zu Mager dann knallts auch rechtzeitig.
Dazu noch Denso IW27 und alles ist gut
Leistungsausbeute aus dem Rotax Senior
-
- Rot4x_4_3v3er
Ist immer etwas schwer das pauschal zusagen, es spielt ja nicht nur die Temperatur eine Rolle.
Aber bei 25°C geht die auf jeden Fall, eventuell auch schon 158, aber das musst du als Fahrer dann spüren
Bei 25°C kannst du auch schon die IW29 rein machen.
Gruß Felix
Aber bei 25°C geht die auf jeden Fall, eventuell auch schon 158, aber das musst du als Fahrer dann spüren

Bei 25°C kannst du auch schon die IW29 rein machen.
Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Wofgang von Trips
Bin ein "Rotax Anfänger", deshalb bin ich bis jetzt nur die Empfehlung aus dem Handbuch gefahren und will mich nun langsam ans Limit tasten. Deshalb sind eure Erfahrungswerte dafür so wertvoll.
Ich hatte bei niedrigen Drehzahlen (Spitzkehre in Hahn) auch Aussetzer zu beklagen und das Kerzenbild deutet im unteren Drezahlbereich an, dass ich bisher wahrscheinlich zu fett gefahren bin.
Ich hatte bei niedrigen Drehzahlen (Spitzkehre in Hahn) auch Aussetzer zu beklagen und das Kerzenbild deutet im unteren Drezahlbereich an, dass ich bisher wahrscheinlich zu fett gefahren bin.
- Rot4x_4_3v3er
Die Düsen, die wir im Team am häufigsten fahren sind 162 und 160, nie höher als 165, außer bei 5°C im Winter.
Du kannst eine etwas zu kleine Düse wieder über den Clip leicht kompensieren.
Gruß Felix
Du kannst eine etwas zu kleine Düse wieder über den Clip leicht kompensieren.
Gruß Felix
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Wofgang von Trips
Zum Vergaser abstimmen hat bora33 mal etwas sehr hilfreiches geschrieben. Ist bei mir auch unter den Favouriten angepinnt.
Leider funktioniert der Link zum Kolbenbild beurteilen mittlerweile nicht mehr.
Ich denke, dass ist so auch noch verwendbar.Hallo,
ich empfehle Dir für den Anfang mit dem Rotax MAX diese Dinge - dann wirst Du wenig Stress, viel Spaß und ein langes Motorleben haben.
1. Das Handbuch, da steht alles drin und wenn man sich dran hält, gibts keinen Stress.
2. Eine Hand-Wetterstation, die den unkorrigiertenLuftdruck, die Feuchtigkeit und die Temperatur zuverlässig misst. Die im Link angegebene macht das sehr gut - ich habs mit "echten" Messgeräten regelmäßig geprüft.
3. Einen kleinen Rechenschieber für Deinen Motor, der die Daten der Wetterstation in eine Nadelpostion und eine Düsengröße umrechnet. Heißt JetDial und kostet nicht die Welt.
Damit kannst du Deinen Motor sicher Bedüsen, was Du am Tag teilweise mehrfach machen musst. Zeitaufwand jeweils 5 Minuten.
Natürlich kann es sein, dass Dein Motor eine abweichende Bedüsung verträgt. Dies kannst Du mit einiger Erfahrung leicht selbst feststellen. Ist er zu knapp bedüst, fängt er bei hoher Drehzahl zu schießen an. Dann nimmt man die nächstgrößere Hauptdüse. Eine andere Möglichkeit ist, auf der Geraden den Chokehebel leicht anzuheben. Zieht der Motor an, ist er zu mager, wird er langsamer, ist er noch zu fett.
Genau prüfen kann man es, indem man mit einer Stablampe in den Brennraum leuchtet und denKolbenboden beurteilt.
Auf diesem Weg kannst Du Deine individuelle Einstellung ermitteln und in Bezug auf JetDial festhalten. Somit kannst du auf sich ändernde Bedingungen sehr rasch reagieren.
Viel Erfolg!
Gruß,
Ragnar
Leider funktioniert der Link zum Kolbenbild beurteilen mittlerweile nicht mehr.
Huhuuu!!
Sooo, da ich Gesundheitsbedingt leider a bisserl Pause machen musste, bin ich jetzt auch wieder "da" und hab mir wieder an Rotax gekauft.
Da ich mit Vergaser mit festen Düsen bisher keine Berührungspunkte hatte, hab ich mich natürlich auch mal an die Empfehlungen im Handbuch gehalten.
Mit dem Ergebnis, dass außer dass das Ding gesifft hat ohne Ende und Leistungsmäßig nur Frust aufkam...
Ich traute mich auch einfach nicht, mal WIRKLICH kleinere Düsen als "vorgeschrieben" einzubauen, man ist ja vorsichtig und will die Mühle nicht gleich töten...
Als ich dann zu frustriert war und mir der gefühlt 100ertse auf der Bahn gesagt hat: MACH IHN ENDLICH MAGER!!!!, hab ich mir ein Herz gefasst und bin 2 Nummern runtergegangen.
Und siehe da: Der Rotax macht ja doch Spass!!
Und seit dem (gut, sind erst 3 Monate, ich gestehe...
) nehm ich immer 2 Nummern kleiner als das Handbuch vorschlägt. Der Motor verkraftets scheinbar gut (laut MyChron mittlerweile gut über 20 Stunden...) und für mich als Hobbyist hat er auch ordentlich Leistung.
Grüße
Charlie
Sooo, da ich Gesundheitsbedingt leider a bisserl Pause machen musste, bin ich jetzt auch wieder "da" und hab mir wieder an Rotax gekauft.
Da ich mit Vergaser mit festen Düsen bisher keine Berührungspunkte hatte, hab ich mich natürlich auch mal an die Empfehlungen im Handbuch gehalten.
Mit dem Ergebnis, dass außer dass das Ding gesifft hat ohne Ende und Leistungsmäßig nur Frust aufkam...
Ich traute mich auch einfach nicht, mal WIRKLICH kleinere Düsen als "vorgeschrieben" einzubauen, man ist ja vorsichtig und will die Mühle nicht gleich töten...
Als ich dann zu frustriert war und mir der gefühlt 100ertse auf der Bahn gesagt hat: MACH IHN ENDLICH MAGER!!!!, hab ich mir ein Herz gefasst und bin 2 Nummern runtergegangen.
Und siehe da: Der Rotax macht ja doch Spass!!

Und seit dem (gut, sind erst 3 Monate, ich gestehe...

Grüße
Charlie
- Rot4x_4_3v3er
Das merkt jeder Rotax Anfänger irgendwann, dass die Angaben im Handbuch viel zu fett sind
Ich habe ja oben schon geschrieben, was ich/wir so fahren...
Diesen Sommer musste sogar schonmal eine 152er rein
Gruß Felix

Ich habe ja oben schon geschrieben, was ich/wir so fahren...
Diesen Sommer musste sogar schonmal eine 152er rein

Gruß Felix
Wofgang von Trips
Wofgang von Trips