Aus für Hirth, Mega/Rübig und Co?

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Muzmuz

Beitrag von Muzmuz »

Bezüglich Grenze: Wie sehr du hinter der Aussage stehst würde man erst dann erkennen, wenn die Grenze auf 124 ccm festgelegt würde.
psycho

Beitrag von psycho »

@Muzmuz

was soll ich da jetzt Diskutieren. Sollte es so kommen, kauf ich mir eben einen Motor mit 124 ccm.
Wenn ich mich darin stören würde, müsste ich eben dass Hobby aufgeben.

Das ist doch überall dass gleiche.

Ich fahre KZ , mir wurde die Wahl gelassen homo Topf kaufen oder nicht fahren.
So ich will KZ fahren, also hab ich mir den homo Topf geholt.

So ist es jetzt eben mit dem Hirt und Rübig. Du willst Kart fahren, also kauf dir einen zugelassen Motor
mit dem du auf der Strecke fahren darfst. ODER Lass dass Kart fahren.

Ich sehe dass entspannt. Es gibt Regeln, egal wer sie aufstellt und wenn du dich nicht dran hälst, hast du Probleme.

War doch mit den beschi.... Dunlp DEM das gleiche, keiner wollte sie aber fahren mussten wir sie alle.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Munez

Beitrag von Munez »

Einfach ja und Armen zu Allem sagen ^^
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

wieso müssen Randgruppen immer so aufmüpfig sein...
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
weinig

Beitrag von weinig »

Hallo,
rumtelefonieren bringt schon etwas. Anscheinend sind doch nicht alle Bahnen dicht, zumindestens hier im Norden.
Normalerweise sind jetzt die Bahnbetreiber gefragt, ob sie das wollen oder nicht. Den die sollten den Hut aufhaben, wer auf Ihren Bahnen im Hobbybereich fährt und wer nicht.

Ich denke auch, dass eine Diskussion mit dem DMSB sinnlos ist. Im "Hintergrund" laufen bereits Aktivitäten, mehr kann ich nicht sagen.

@ Pehaha: Ich hatte heute ein langes Gespräch mit Rübig (obwohl ich Hirth fahre), aber die wurden selbst vom DMSB nicht in Kenntnis gesetzt bezüglich des Verbotes. Nur so viel dazu, warum wohl noch nichts weiteres auf deren HP steht.
Der DMSB wurde angeschrieben, bis lang keine Reaktion.

Warum der DMSB so vorgeht, ist allen unklar. Dann hatte ich heute zu Bahnen Kontakt, die keine DMSB Zulassung haben. Auch diese wurden aber angeschrieben. Das stinkt zum Himmel......
Ich habe heute auch mehrere Bahnen angerufen.

- In Oschersleben kann gefahren werden. Als ich das Schreiben ansprach, teilte man mit mit, dass dort nach wie vor weiter gefahren werden kann.
- Embsen prüft das komplett ab, dort ist Hirth "Hochburg". Im Moment fahren die noch wie zuvor.
- In einer Mail teilte man mir mit, dass es angeblich in Schaafheim mit Hirth kein Problem gäbe. Das unter Vorbehalt!
- Laut einem gestrigen Telefonat soll in Wackersdorf das Verbot vorläufig bestehen. Hier prüft der Betreiber wohl auch, was er darf und was nicht.

Das ist für mich zumindestens mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nicht einfach hinnehmen, sondern selbst informieren

Gruss
S.W.
Zuletzt geändert von weinig am Di 20. Mai 2014, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Knarf

Beitrag von Knarf »

Wir Motorsportler sind eine kleine Randgruppe und wir haben immer wieder mit Problemen von außen zu kämpfen (behördliche Genehmigungen, Auflagen, usw. usw.) Da ist es sehr schade, dass innerhalb unserer Szene so wenig Solidarität und Toleranz besteht. Das ist nicht nur schade, sondern auch alles andere als clever. Weniger Fahrer = weniger Bahnen, höhere Preise für alles was mit dem Sport zu tun hat und weniger Einfluss.

Was die Thematik mit dem Schreiben des DMSB angeht:
Auch wenn es hier im Forum nicht öffentlich breit getreten wird (man kann sich denken warum bei dieser Atmosphäre), gibt es im Hintergrund schon gewisse Bemühungen zu dieser Angelegenheit. Bisher gibt es ein Schreiben des DMSB, das zwar ausdrücklich das Verbot von zwei Motorentypen für Rennveranstaltungen zum Thema hat, im Umfang dieses Verbots aber eben nicht eindeutig ist. Und da es im Leben nicht nur schwarz und weiß gibt, ist diese Angelegenheit eben noch nicht klar, wie es teilweise geschrieben wird. Warten wir doch einfach die konkretisierende Klarstellung des DMSB ab, die bestimmt Aufschluss darüber gibt, wie weit das Verbot gilt, welche Möglichkeiten es zu einer Kompromisslösung gibt usw. Wenn es Gesprächsbereitschaft auf Seiten des DMSB und der Hersteller gibt, sollte es auch eine Lösung geben.

Vielleicht sollte man anstelle der verhärteten Fronten besser die Chancen sehen, eine vernünftige Regelung für alle Sportkameraden zu finden.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Muzmuz

Beitrag von Muzmuz »

@psycho
Meiner Ansicht nach haben wir kein Feudalsystem mehr, wo es eine unantastbare herrschende Minderheit gibt, derer Willkür die breite Masse ausgeliefert wäre. Ist leicht ersichtlich an folgendem Gedankenspiel: Nehmen wir an, sämtliche Kartbahnen weigern sich und verlören ihre Lizenzen. Wo würden die Veranstaltungen statt finden ? Also tut der DMSB aus eigenem Interesse gut daran, gut durchdachte und plausibel Entscheidungen zu treffen. Vielmehr sind in unseren Ländern Institutionen generell dazu da, Entscheidungen zum Wohle der beiten Masse zu treffen. Daher sollten sie ihre Entscheidungen auf guten Gründen basieren und zusätzlich noch permanent hinterfragen ob eine in der Vergangenheit getroffene Entscheidung immer noch richtig ist. Wenn sie das nicht tut, muss es zumindest erlaubt sein dagegen zu protestieren und im Rahmen des Erlaubten dagegen vorzugehen. Da ist es etwas daneben, diesen Protest als "einen auf Aufstand machen" ins Lächerliche ziehen zu wollen.

Aber abseits der Prinzipien: Soweit ich jetzt informiert bin, ist es mitnichten die Absicht des DMSB Rübig und Co generell von den Kartbahnen zu verbannen, sondern nur von DMSB-Rennveranstaltungen.
Die aktuelle Situation ergibt sich sodann nur durch ein Bürokratiegeflecht, das aber durchaus entwirrt werden kann.
Zuletzt geändert von Muzmuz am Di 20. Mai 2014, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
psycho

Beitrag von psycho »

@Munez was bleibt den anderes übrig?

Meinst die Bahnbetreiber gehen jetzt zum DMSB und machen einen Aufstand? Wohl eher nicht.

Außerdem würde jeder schon die Antwort kennen.

Entweder so oder keine Abnahme.

@Muzmus ich glaube es ist falsch rüber gekommen. Ich will dass nicht ins lächerliche ziehen.
Aber es wird nichts bringen, dagegen vor zu gehen.

Wir müssen damit leben, egal welche Klasse, dass es in Zukunft noch viel schlimmer wird.
Das ist nur der Anfang.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Muzmuz

Beitrag von Muzmuz »

Mag sein, dass es nichts bringt. Dann muss ich mir aber zumindest nicht selbst vorwerfen, es nicht versucht zu haben.
Knarf

Beitrag von Knarf »

"Alle haben gesagt, es geht nicht. Bis das einer nicht wusste. Und der hat's gemacht."

Natürlich kann man alles erreichen, wenn man miteinander spricht. Beim DMSB werden garantiert Motorsportverrückte sitzen und verstehen worum es geht und besonnen handeln. Und es spricht nichts dafür, dass "alles schlechter wird und das nur der Anfang ist." Oder hat irgendjemand alles verboten, was nicht CIK ist? Nein. Es gibt nur ein klares Verbot mit einer sehr unklaren und unglücklichen (weil mißverständlichen und unvollständigen) Schreiben.
Das Auge fährt mit.
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Reifen.

----
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“