Spezielle Grip-Fragen an die Profis unter Euch, nicht die Be

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Das ganze ist Vektorrechnung, 7.Klasse, oder? Die negative Beschleunigung beim Bremsen ist eine Trägheitskraft in Fahrtrichtung - wie soll da plötzlich auch noch eine Kraft nach unten wirken?
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Engineerforlife

Beitrag von Engineerforlife »

Hallo,

wo fange ich an. Was ist denn Grip? Besser ist es mögliche Quer- bzw Längsbeschleunigung zu sagen. Wie hoch ist meine maximale Querbeschleunigung im Kart. Neben der Querbeschleunigung gibt es noch die
Längsbeschleunigung. .
Die QB hängt wie ein Vorredner festgestellt hat von der Reifenkennlinie ab. Die mögliche zu entwickelnde Querkraft ist maximal wenn keine Radlastschwankung zwischen rechtem und linkem Reifen auftritt.
Dies ist nur der Fall, wenn der Massenschwerpunkt auf Fahrbahnhöhe liegt :)
Reifenkennlinien gibt es viele. Querkraft vs. Querlaufwinkel, Querkraft vs. Vertikalkraft usw.

Der TO hat gefragt ob sich das Gewicht der Vorderräder vergrößert. Das Gewicht bleibt zu jedem Zeitpunkt gleich! Die Kraft mit dem der Reifen aber in den Boden
gedrückt wird verändert sich linear mit der Beschleunigung.
F = m*a

Die Längsbeschleunigung hängt aber von der Kapazität des Reifens ab Längsbeschleunigung zu entwickeln. Diese dürfte im Kartsport
bei ca. 1,8-2,5 G liegen. Ich habe leider keine genauen Werte.

Und nun zu deiner Frage:
Wieviel "Gewicht" nun während des Bremsvorganges auf die Vorderachse verlagert wird, hängt mit der Höhe deines Massenzentrums zusammen, deinem
Achsabstand, deinem Fahrzeuggesamtgewicht und der negativen Längsbeschleunigung.
Die Formel hierfür lautet:
h/wb*A_x*W=ΔW

h... Höhe Massenschwerpunkt
wb... Radstand
A_x... Beschleunigung in G
W...Fahrzeuggesamtgewicht
delta W... Gewichtstransfer in RIchtung der jeweiligen Achse

Ich hoffe ich konnte mit der Formel etwas Unklarheit beseitigen.
Antworten

Zurück zu „Chassis“