Hallo Rabbitracer,
mittlerweile besitze ich ja so einen 125 TM Cross Motor und kann deine Erfahrungen nachvollziehen. Mit den anderen mitzuhalten war auch nicht mein Anspruch sondern lediglich fahren, fahren und nochmals fahren. Und das ganze aber ohne den halben Tag zu schrauben. Mein Motor geht ab Punkt 8000 U/min los.
Was fährst Du denn für einen Vergaser und mit welcher Bedüsung?
Gruß Matthias
Projekt Yamaha YZ 250 2 Takt Crossmotor
- Rabbitracer
oh....bedüsung....das weiss ich schon nicht mehr...haha
ehrlich.....wo ich das letzte mal geguckt hab ,welche da drin ist,ist schon jahre her.ich wechsel da echt gar nix....braucht man nicht.Also,wenn man schnell sein will,vieleicht schon.Aber ich nich. Hab n Mikuni 38TM Powerjet.Meiner geht auch ab 8000.....aber das ist relativ....so richtig in die Resonanz kommt er später.Fahre auch sehr fett.....Ich hab da schon noch Optimierungspotenzial....aber letztens in Harsewinkel hab ich gegen einen 2004er Motor bestehn können.Da der eigentlich etwas schneller sein sollte,nehm ich mal an ,das es im Groben stimmt bei mir.Hast du den Dellorto oder auch Mikuni?
Aber jedenfalls,find ich ,das ne gute Wahl getroffen hast.Und wenn crosser,dann den TM.Ist der Beste.Yamaha,Honda,Kawa....die sind alle etwas lahmer ,find ich.
ehrlich.....wo ich das letzte mal geguckt hab ,welche da drin ist,ist schon jahre her.ich wechsel da echt gar nix....braucht man nicht.Also,wenn man schnell sein will,vieleicht schon.Aber ich nich. Hab n Mikuni 38TM Powerjet.Meiner geht auch ab 8000.....aber das ist relativ....so richtig in die Resonanz kommt er später.Fahre auch sehr fett.....Ich hab da schon noch Optimierungspotenzial....aber letztens in Harsewinkel hab ich gegen einen 2004er Motor bestehn können.Da der eigentlich etwas schneller sein sollte,nehm ich mal an ,das es im Groben stimmt bei mir.Hast du den Dellorto oder auch Mikuni?
Aber jedenfalls,find ich ,das ne gute Wahl getroffen hast.Und wenn crosser,dann den TM.Ist der Beste.Yamaha,Honda,Kawa....die sind alle etwas lahmer ,find ich.

Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Ich habe einen 39er Dellorto Racing ND mit einer 190 Hauptdüse. Mit der Hauptdüse läuft er aber noch zu Fett wenn man nach der Kerze und den Kolbenbild geht. Bin jetzt 2 Samstage insgesamt 4,5 Stunden gefahren. Ich habe am Motor so ziemlich alles neu machen lassen (ALLE Lager, Kolben, Kupplung, Pleuel usw.)
Und Ja Du hast recht, so richtig setzt der Resonanzbereich erst ab 8500 ein, wegen der Auslassteuerung aber dann brachial. 8) Mit kalten Reifen ist da schnell ein Dreher drin.
Solche Exoten auf dem Kart wie Crossmotor findet man in unserer Ecke leider ziemlich selten.
Und Ja Du hast recht, so richtig setzt der Resonanzbereich erst ab 8500 ein, wegen der Auslassteuerung aber dann brachial. 8) Mit kalten Reifen ist da schnell ein Dreher drin.
Solche Exoten auf dem Kart wie Crossmotor findet man in unserer Ecke leider ziemlich selten.
- Rabbitracer
Klar....mit kalten Reifen geht das ruckzuck.Kalte Kartreifen haben ja auch fast null Grip....Manche stellen sich das mit der Auslassteuerung auch nich richtig vor.Dadurch wird da auch kein Drehmomentmotor draus.Ist eben ein 125er Rennmotor u kein 650ccm Stationärtriebwerk.Auch mit ASS bleibt das ein giftiges Ding.
Unsere Düsengrössen sind auch gar nich vergleichbar.Beim Mikuni gibts andere Masseinheit ,glaub ich.Die Nummern sind viel höher.
Was man vieleicht auch machen kann ,ist , verschiedene Pötte fahren.Da gibts einige....Damit kann man dann auf verschiedene Strecken abstimmen.Sollte was ausmachen und sich einigermassen unterscheiden.
Unsere Düsengrössen sind auch gar nich vergleichbar.Beim Mikuni gibts andere Masseinheit ,glaub ich.Die Nummern sind viel höher.
Was man vieleicht auch machen kann ,ist , verschiedene Pötte fahren.Da gibts einige....Damit kann man dann auf verschiedene Strecken abstimmen.Sollte was ausmachen und sich einigermassen unterscheiden.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Wenn ich den Motor und das Chassie soweit abgestimmt habe kommt danach die Auspuffanlage dran. Ich hab schon gesehen das es Samba und HGS für die TM gibt. Welche kennst Du denn und hast die auch schonmal ausprobiert?
In den USA fahren sie an der Honda richtig Großvolumige RLV Anlagen.

In den USA fahren sie an der Honda richtig Großvolumige RLV Anlagen.

Zuletzt geändert von matze1978 am Mo 5. Mai 2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.