Neue KZ Auspuffanlagen mit Homologation

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
LOWO

Beitrag von LOWO »

Wer es nicht Rennbedingt benötigt, würde ich erstmal bei der eigenen Hausbahn nachfragen wie es gehandhabt wird!
Nicht alle werden wie Kerpen fordern, dass ab sofort nur die neuen CIK-Teile akzeptiert werden!
Soll ja noch Bahnbetreiber geben, die an dieser Profitsucht nicht teilnehmen....
cabriochecker05

Beitrag von cabriochecker05 »

Hallo, hab mich jetzt mal direkt mit einigen Bahnbetreibern und Strecken in Verbindung gesetzt.

Es liegt daran das die Länder (Landratsämter) wohl davon mitbekommen haben und sich natürlich gleich drauf stürzen wenn es um die Lautstärke geht.
Daher lehnen die sich an die Reglungen an den DMSB mit an.

Hier mal eine Auflistung mit wem ich alles telefoniert habe und was dort gefahren werden darf:

- Wackersdorf (nur homologiert)
- Ampfing (nur homologiert)
- Teningen (alle ESD)
- Urloffen (vorläufig alles ESD)
- Bopfingen (alter nicht homologierter 108dB ESD reicht aus), es wird aber eine Lautstärkemessung durchgeführt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Zash

Beitrag von Zash »

Was heisst "homologiert"?
Da duerfte man ja alles fahren was auspufftechnisch homologiert ist?
Wir fahren derzeit einen MC aus 2013, der hat auch eine Homologationsnummer?????
Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
KRV

Beitrag von KRV »

Wenns eine von den Nummern ist:
1 /EX-SI/22
2 /EX-SI/22
3 /EX-SI/22
4/EX-SI/22
5 /EX-SI/22
6/EX-SI/22
Was ich aber bezweifle. Denn erst seit diesem Jahr gibt es homologierte Auspuffe.

Ansonsten Homologationsreglement auf cikfia.com lesen
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Bobbycar35

Beitrag von Bobbycar35 »

6/EX-SI/22?!

Edit: Sorry hatte den MC vergessen.
Zuletzt geändert von Bobbycar35 am Sa 15. Feb 2014, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Wares77

Beitrag von Wares77 »

Also heisst es jetzt, die Hobbyfahrer werden auch zur Kasse gezwungen ( finde ich meiner Meinung nach a Abzockerei, ganz ehrlich )
Aber was will man machen wenn die Bahnen nur noch die homologierten Auspuffe zulässt, " kauf dir einen Auspuff der zugelassen ist, sonst darfst du nicht mehr auf unserer Kartbahn fahren " !!!

Und welcher Kartshop / Internetshop verkauft solche Auspüffe dann, die wo die zugelassenen Nummer haben ?
;) ;)

Es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten
Katana

Beitrag von Katana »

In meinen Augen ist das ganze auch nichts weiter als eine extreme Abzocke (was hat bisher ein Dämpfer gekostet und was kostet er jetzt).
Was macht der Hobbyfahrer der Mitte Ende letztes Jahr nen neuen Topf gekauft hat, wegschmeißen?
Was kommt als nächstes?
Werden jetzt von der CIK jedes Jahr neue Töpfe vorgeschrieben und die Kartbahnen steigen mit ins Boot (mit dem Resultat das auch reine Hobbyfahrer für über 300€ jährlich nen neuen Topf kaufen müssen) ?
Und dann wie gehts weiter?
Ansauggeräuschdämpfer, Kühler, Lenksäulen oder doch erst Reifen (und da gäbe es noch viel mehr Möglichkeiten)?

Mal im Ernst, wenn sich solche Geschichten durchsetzen, und auch Hobbyfahrer zu homologierten Teilen gezwungen werden wird das Kartfahrer Feld doch sehr schnell sehr stark ausgedünnt werden.
Das passiert eh schon die ganze Zeit, da einfach das Geld nicht mehr so locker sitzt, oder einfach nicht mehr vorhanden ist.

Für die Händler mag das im ersten Moment noch ne schöne neue Einnahmequelle sein (ich möchte dabei keinesfalls den Händlern eine Mitschuld unterstellen die können nichts dafür), aber auf Dauer wir sich das auch dort negativ bemerkbar machen.
Und das obwohl auch dort nicht gerade mit Umsatzrekorden um sich geworfen wird.
Rein von den Lizenzfahrern kann wohl kaum ein Händler sein überleben sichern.

Und auch für die Bahnen wird das ein Eigentor.
Wenn die Hobbyleute weg bleiben werden sich wohl auch die meisten Bahnen nicht mehr halten können.
Nur von den Lizenzfahrern und dem Leihkartbetrieb können wohl die wenigsten Bahnen auf Dauer überleben.

Für mich der völlig falsche Weg.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, mal sehen wie es weiter geht, oder auch nicht.
Gruß Katana
Schattenparker

Beitrag von Schattenparker »

Ganz deiner Meinung
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
KRV

Beitrag von KRV »

Hier wird einfach viel Unwahrheit verbreitet. Die Auspuffe sind bis 2022 homologiert -> Mehr Planungssicherheit kann es also für den Hobbypiloten nicht geben. Deswegen wurden ja die Homologationen eingeführt - Schutz vor zu schneller Veränderung und Überwachbarkeit des Reglements.
In Deutschland MÜSSEN wir jede Maßnahme ergreifen, welche die Karts leiser macht. Da gibt es für mich keine Diskussion - jede Bahn, egal wie abgelegen hat inzwischen Probleme.
Und definitiv besser wie jede blöde Lautstärkemessung. Das solch ein System nicht funktioniert hat das Desaster letzes Jahr bei der CIK ausführlich bewiesen.

Und im Gegenteil, der Hobbysport boomt. Und auch mit gutem Material, allerdings aus zweiter Hand. Der Lizenzsport und Rennsport bricht ein. Weltweit.

Rennkartfahrer sind für eine Bahn eigentlich nicht wichtig. Privat geführte Bahnen leben immer vom Leihkart und bei Vereinsgeführten erkennt man die Wichtigkeit der Rennkarts ja an den Öffnungszeiten.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

eigentlich hatte ich einen langen text geschrieben.
Aber, es lohnt eh nicht.

wie ich vor einiger Zeit schon mal schrieb: Es kommen ganz ganz dunkle Wolken
auf den deutschen Kartsport zu. Die ersten Stürme habt ihr jetzt, die x30 bekommen die
nächsten. Dann die kleineren Klassen...

Note to myself:
Warum testete Foré eigentlich gerade ein CRG-E-Kart?
(Wäre ja verrückt, wenn der DMSB den Weg für alle E-Motoren-Lieferanten
und Akkuhersteller ebnen möchte. Die hätte ja garnix davon...)

Grüße,

Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“