TM Motor // Zündung andersrum laufen lassen

Die guten alten 100er Motoren.
Antworten
kart.fredl

Beitrag von kart.fredl »

Hi zusammen. Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir da ja der ein oder andre helfen. Habe einen TM WK Motor, 100cm³ und möchte den anders rum laufen lassen. Wenn ich die Zündung verstelle, müsste es doch eigentlich funktionieren? Hat das schon mal jemand gemacht und funktioniert das? Wie muss ich die Zündung verstellen? Erfahrungsgemäs zb beim KZH 100cm³ funktioniert das nicht, weil da die Zündung nicht soweit gedreht werden kann. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.
mfg
Zuletzt geändert von kart.fredl am Di 26. Aug 2014, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Scheiß dir nix, dann fehlt dir nix.
2TTuner

Beitrag von 2TTuner »

wenn das mit den Langlöchern nicht reicht,
dann zieh das Polrad ab entferne den Keil verdrehe das Polrad und zieh es ohne Keil wieder an. Über die Langlöcher kannst du wieder genau einstellen.
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Mach1Kart

Beitrag von Mach1Kart »

Am KZH würde die Einstellung mit Sicherheit funktionieren da wir am Rotor gar keinen Keil hatten... Allerdings glaub ich nicht dass das so ohne weiteres funktioniert - für unsere OKE-Motoren hatten wir extra linksdrehende Zündungen und auch die diversen Rotax-Motoren mit der Zündung auf der rechten Seite hatten spezielle Zündungen.
www.mach1kart.de

www.kart24.de

Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Toni

Beitrag von Toni »

Wenn es eine PVL ist, kannst du auf der PVL Seite schauen ob sie für beide Seiten geeignet ist.
Hatten mal bei einen Rasentraktor eine angebaut, die war für beide Seiten ausgelegt.
War kein Tuning, nur Ersatzteilversorgung nach 10 Jahren ausgelaufen und da hat die Liste von PVL gute Dienste geleistet.
BB-K

Beitrag von BB-K »

Der Verlauf des Induktionsimpulses ist anders, da die Magnete im Rotor oftmals nicht symmetrisch angeordnet sind. Schau bei PVL ob sie links und rechtslaufgeeignet sind, wenn ja hast du aber so oder so zwei Markierungen auf dem Rotor, einmal für links und einmal für rechtslauf. Zündung abblitzen zur Kontrolle nicht vergessen.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
2TTuner

Beitrag von 2TTuner »

Ich gehe mal davon aus, dass auf dem TM noch die orginale Zündung ist. das wäre dann die 458 er PVL Kartzündung. Diese ist für beide Laufrichtungen geeignet
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
kart.fredl

Beitrag von kart.fredl »

Danke für eure Tips. Hat mir sehr weiter geholfen.
mfg
kart.fredl

Beitrag von kart.fredl »

.
Zuletzt geändert von kart.fredl am Sa 23. Aug 2014, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „100 ccm“