Vorstellung & Fragen

Themen für Anfänger
cr3

Vorstellung & Fragen

Beitrag von cr3 »

Hi,

wollte mich und mein neu erworbenes Kart mal vorstellen und wie so viele gleich mal ein paar Fragen loswerden.

Ich heiße Marc, bin 28 Jahre und bin was Kart angeht mehr oder weniger Quereinsteiger, Erfahrungen im Kart hab ich als kleiner Knirps im Slalom gesammelt, ansonsten das übliche Leihkart gefahre.

Was 2-Takt Motoren angeht kann ich auf ein wenig Erfahrung zurückblicken, war beruflich lange Zeit im "Scootertuning" Bereich tätig (ich weiß...das böse Wort Scooter und deren "Experten" keine Sorge: So einer bin ich nicht)
Gerade weil ich mich sehr intensiv mit den 70ccm-Variomatik Motoren (Drag-Racing alsauch Rundkurs) beschäftigt habe und auch auf einem gewissen Niveau betreiben konnte, weiß ich das ein Kartmotor nochmal etwas total anderes ist.

Die Idee zum Kartkauf kam mir als mein Onkel (selbst ehemals aktiver Kartfahrer) sich ein 100er Kart zugelegt hat, da ich schon einige Jahre nicht aktiv auf ner Rennstrecke war, war mir klar, ein eigenes Kart muss her.

Nach viel lesen und informieren, hoffe ich, dass ich mir jetzt nicht die totale Krücke angeschafft habe, war 2x kurz davor Schrott zu kaufen, aber Dank des KFF konnte ich vom Kauf von Karts mit 20 Jahre alten Motoren absehen.

In der Bucht entdeckte ich einen Motor, dessen Herkunft mir aus dem KFF bekannt war (Iame SIRIO, wassergekühlt, Bj.2000) ( LINK KFF )
Nach Anfrage stellte sich heraus, dass der Verkäufer auch noch ein (neueres) Tecno-Kart Chassis und einiges an Zubehör hatte, auch der Preis war, soweit ich das Beurteilen konnte, vertretbar.

So genug Geschwafel hier ist das Kart und dann kommen meine Fragen dazu :P
Bild

Frage1: Kolben sieht noch gut aus, richtig ?
Bild

Bild

Frage2: Unteres Pleuellager/Anlaufschiebe sieht auch gut aus, richtig ?
Bild

Frage2:Im Kanalfenster ist (markiert) ein kleiner Grat zu finden. Diesen mittels feinem Schleifpapier glätten ?
Bild

Frage 3:Wie würdet ihr den Zustand des Rahmens beurteilen ? Reicht der zum Hobbyfahren, ich will nicht der nächste Schumi werden ^^
Bild

Bild

Bild

Frage 4:Es fehlt hinten scheinbar ein Stabi (war zumindest mal was montiert) Muss man zwingen mit Stabi hinten fahren oder kann man auch ohne Fahren(wenn das Setup stimmt)
Bild

Frage 5: Anhand der Homologierung ( FIA-44 CH/08 ) müsste das Chassis ein Tecno Kart SS32 KZ sein, jedoch finde ich auf der HP von Tecnokart eine andere Befestigung für die Lenksäule.
Hat jemand eine Ahnung welches Bj. das Chassis genau ist?
Bild
Frage 6: Hat der Iame Sirio (wassergekühlt) einen 66mm Membranblock?

Ich bedanke mich schonmal fürs lesen, vllt. kann man mir ja die ein oder andere Frage beantworten.

P.S. Für den Oldie-Fan hier noch eine Foto vom Kart meines Opa´s der lange Zeit als Jugendtrainer tätig war, das Kart ist nur leicht angestaubt ansonsten wie neu (Verkleidung ist komplett Eigenbau)
Bild
Bild

Sorry für die großen Bilder :)

Danke&Gruß
Marc
Zuletzt geändert von cr3 am Mi 3. Apr 2013, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
ex_250ccm

Vorstellung & Fragen

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

ohne dir zu nahe zu treten:
Wer mit Scootertuning hier antritt, sollte einen Motor schon
beurteilen können.

Den Kolben würde ich tauschen, den Zylinder hohnen. Das sieht schon
ziemlich fertig aus. Die Kurbelwange ritzelseitig scheint angelaufen zu sein?
Oder ist das eine Spiegelung?
Ob es ein 66mm Kasten ist, solltest du mit deiner Erfahrung selbst rausbekommen. Meistens reicht sogar schon ein Lineal.

Ansonsten: Ich find Sodi gut, den Motor auch. Wenn der Preis passte, ist
doch alles gut.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
cr3

Vorstellung & Fragen

Beitrag von cr3 »

Keine Sorge, ich hab´n dickes Fell :)

Natürlich kann ich nen Motor auch (zum Teil) selbst beurteilen,
dennoch hört man gern weitere Meinungen und rückversichert sich bei Leuten mit mehr Erfahrung in dem Bereich.
Den Kolben z.B. wäre ich noch weiter gefahren, beim Zylinder hatte ich Zweifel, da die Riefen mit dem Fingernagel zu ertasten sind.
Werd den Zylinder hohnen lassen + neuen Kolben einsetzen.

Kurbelwelle ist in der Tat eine Spiegelung+roter Ölfilm.

Entschuldigt die Fragen, die ich mir selbst beantworten könnte aber wenn man neu in einem Bereich ist, hat man halt eine gewisse Unsicherheit.

Gezahlt habe ich incl. Kartwagen, Luftprüfer und 4Satz gebrauchte Vega mit Ibea L2 und einer zusätzlichen Selettra Zündung(war auf dem alten Block montiert) 700€
Ob der Preis passt könnt ihr sicher besser einschätzen als ich. Wobei das Kind ja eig. schon in den Brunnen gefallen ist :D

Gruß Marc
Zuletzt geändert von cr3 am Do 4. Apr 2013, 11:30, insgesamt 2-mal geändert.
pehaha

Vorstellung & Fragen

Beitrag von pehaha »

Mein Scrollrad qualmt...... ;(

Ich sehe nur Bild, bitte kleiner hochladen oder verlinken.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
cr3

Vorstellung & Fragen

Beitrag von cr3 »

Beiträge können leider nur innerhalb 60min editiert werden :(
Hab die Fotos einfach mal gelöscht und die Bilder in erträglicher Größe, anklickbar hochgeladen.
Tschuldigung nochma :)

Hab die Bilder mal wieder nach vorne geschoben.

Kannst fehlenden....Opa-Kart usw.....noch mal senden, dann fummel ich die darein.
Zuletzt geändert von cr3 am Do 4. Apr 2013, 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
MRacer5

Vorstellung & Fragen

Beitrag von MRacer5 »

zur Frage 3:
Sieht danach aus als wäre hauptsächlich die Farbe vom Fahren abgeschruppt. Sieht nicht tragisch aus und kein Problem solange das Rohr nicht schon halb durchgeschliffen ist.

zur Frage 4:
Stabi hinten wird eigentlich relativ selten gefahren, also kein Problem das Kart so zu fahren!

zur Frage 5:
Die Homologation für´n Chassis läuft normal 5 Jahre, also liegt das Baujahr zwischen 2003 und 2008.
Am besten wendest du dich mal hier hin: http://www.fae-kartsport.de/ , vielleicht bekommst du hier genauere Aussagen über das Baujahr und Informationen über das Chassis.
Black Adrenalin
cr3

Vorstellung & Fragen

Beitrag von cr3 »

Da es ja scheinbar viele gibt die sich hier anmelden und sich nichtmehr melden, dacht´ ich mir vllt. freut es den ein oder anderen
wenn ich mal ein Update durchgebe.

Bin im letzten Jahr berufsbedingt zwar noch nicht zum Fahren gekommen, wollte aber auch keinen Schnellschuss produzieren.
Habe mir übers Jahr hinweg eins nachm andern zugelegt und das Kart steht jetzt in einem "guten" Zustand da.
Bremsen und alle anderen wichtigen Teile wurden geprüft und ggf. erneuert.

Und... er läuft :thumbsup:

Mychron 3 ist unterwegs und auch eines dieser "Easy Start Wheels" konnte ich mir besorgen.
Wie angeraten bekommt der Zylinder noch einen neuen Kolben+Honen und mit einem frischen Satz Reifen kann es dann praktisch losgehen.

Ich weiß es ist und bleibt einer dieser verpönten "Ebay 100er" aber ich gebe mir alle Mühe für kommende Saison eine vernünftige Basis zu
haben, mit der ich weder mich noch andere in Gefahr bringe und dabei auch Spaß haben kann.

Gruß Marc
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (73.1 KiB) 319 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (70.59 KiB) 294 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (82.93 KiB) 331 mal betrachtet
pehaha

Vorstellung & Fragen

Beitrag von pehaha »

Das Kart sieht doch lecker aus...... :D

Das habe ich für 700€ aber weit schlimmeres gesehen, verdreckt, vergammelt.......nee...passt schon.
Und wenn der Motor brummt, hol dir paar Tips von Sven.

In Hahn bist du gewiss nicht langsam damit, außer an der Spitzkehre.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Müschel

Vorstellung & Fragen

Beitrag von Müschel »

Für was einen neuen Satz Reifen wenn Du noch 4 Sätze gebrauchte Vegas hast ?

Die langen noch lange für Dich zum fahren , kein Grund neue zu kaufen .
cr3

Vorstellung & Fragen

Beitrag von cr3 »

Mir ist irgendwie wohler bei dem Gedanken etwas "frisches" zu montieren und nicht "abgelagerte" .
(1 Jahr bei mir im Keller und wohl nen Winter beim Vorbesitzer)
Fühlen sich imo nicht mehr so gut an.

Der Reifen ist immerhin die einzige Verbindung zum Asphalt, wollte jetzt nicht am falschen Ende sparen.

Nen Satz Bridgestone YLB bzw. YLC kostet ja jetzt nicht die Welt.

Hab´ viel in der SuFu gelesen und viele sagen, dass harte Reifen als Anfänger besser sind, länger halten,
man schneller am Limit ist und lernt mit wenig Grip zu fahren, andererseits hilft ein etwas weicherer Reifen
doch dabei, das man bei kleineren Fehlern das ganze auch nochmal ausbügeln kann, wo man mit harten wohl
im Acker steht.
Natürlich macht ein weicher Reifen mit absolut schmalem Grenzbereich keinen Sinn und bewirkt eher das Gegenteil.

Aber welcher Reifen bietet genügend Haftung und hat im Idealfall einen "breiten" Grenzbereich ?
YLB, YLC ? oder doch ein ganz Anderer ?

Ich bin für jede Info Dankbar.

Gruß Marc
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“