wollte mich und mein neu erworbenes Kart mal vorstellen und wie so viele gleich mal ein paar Fragen loswerden.
Ich heiße Marc, bin 28 Jahre und bin was Kart angeht mehr oder weniger Quereinsteiger, Erfahrungen im Kart hab ich als kleiner Knirps im Slalom gesammelt, ansonsten das übliche Leihkart gefahre.
Was 2-Takt Motoren angeht kann ich auf ein wenig Erfahrung zurückblicken, war beruflich lange Zeit im "Scootertuning" Bereich tätig (ich weiß...das böse Wort Scooter und deren "Experten" keine Sorge: So einer bin ich nicht)
Gerade weil ich mich sehr intensiv mit den 70ccm-Variomatik Motoren (Drag-Racing alsauch Rundkurs) beschäftigt habe und auch auf einem gewissen Niveau betreiben konnte, weiß ich das ein Kartmotor nochmal etwas total anderes ist.
Die Idee zum Kartkauf kam mir als mein Onkel (selbst ehemals aktiver Kartfahrer) sich ein 100er Kart zugelegt hat, da ich schon einige Jahre nicht aktiv auf ner Rennstrecke war, war mir klar, ein eigenes Kart muss her.
Nach viel lesen und informieren, hoffe ich, dass ich mir jetzt nicht die totale Krücke angeschafft habe, war 2x kurz davor Schrott zu kaufen, aber Dank des KFF konnte ich vom Kauf von Karts mit 20 Jahre alten Motoren absehen.
In der Bucht entdeckte ich einen Motor, dessen Herkunft mir aus dem KFF bekannt war (Iame SIRIO, wassergekühlt, Bj.2000) ( LINK KFF )
Nach Anfrage stellte sich heraus, dass der Verkäufer auch noch ein (neueres) Tecno-Kart Chassis und einiges an Zubehör hatte, auch der Preis war, soweit ich das Beurteilen konnte, vertretbar.
So genug Geschwafel hier ist das Kart und dann kommen meine Fragen dazu

Frage1: Kolben sieht noch gut aus, richtig ?

Frage2: Unteres Pleuellager/Anlaufschiebe sieht auch gut aus, richtig ?

Frage2:Im Kanalfenster ist (markiert) ein kleiner Grat zu finden. Diesen mittels feinem Schleifpapier glätten ?

Frage 3:Wie würdet ihr den Zustand des Rahmens beurteilen ? Reicht der zum Hobbyfahren, ich will nicht der nächste Schumi werden ^^

Frage 4:Es fehlt hinten scheinbar ein Stabi (war zumindest mal was montiert) Muss man zwingen mit Stabi hinten fahren oder kann man auch ohne Fahren(wenn das Setup stimmt)

Frage 5: Anhand der Homologierung ( FIA-44 CH/08 ) müsste das Chassis ein Tecno Kart SS32 KZ sein, jedoch finde ich auf der HP von Tecnokart eine andere Befestigung für die Lenksäule.
Hat jemand eine Ahnung welches Bj. das Chassis genau ist?

Frage 6: Hat der Iame Sirio (wassergekühlt) einen 66mm Membranblock?
Ich bedanke mich schonmal fürs lesen, vllt. kann man mir ja die ein oder andere Frage beantworten.
P.S. Für den Oldie-Fan hier noch eine Foto vom Kart meines Opa´s der lange Zeit als Jugendtrainer tätig war, das Kart ist nur leicht angestaubt ansonsten wie neu (Verkleidung ist komplett Eigenbau)

Sorry für die großen Bilder

Danke&Gruß
Marc