Gewicht Kartchassis

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
pehaha

Gewicht Kartchassis

Beitrag von pehaha »

Anmerkung vom Nicht-Inschienschör....das ist wohl auch der Grund, warum man Felgen mit wenig Luftvolumen baut.

Dem TS ging es aber mehr um die reine Gewichtsersparnis, damit er auf die Bratwurscht nicht verzichten muss.

Ich glaube, wenn man mit den richtigen Schlagwörtern sucht, findet man in Forum was darüber...oder bei Tante Google.

Nachteil von MAG, sobald der Oberflächenschutz beschädigt ist oder altert, leidet MAG enorm.

Beim Reifen montieren vorsichtig sein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Toni

Gewicht Kartchassis

Beitrag von Toni »

Um mal wieder auf das Gewicht zu kommen.
Ein Fahrer wie ich mit 183 cm und starken Knochenbau und genügend Muskelmasse zum Kartfahren , kommt auch mit einen leichten CRG/DR nicht annähernd an die 175 kg.
Wie haben jetzt über den Winter zwei DR auf unter 90kg gebracht kompl. mit allen Flüssigkeiten. Kosten ca. ein weiters DR. für alle Titanschrauben und Carbon Teile , Alu und Magn. Halter.
Wenn man bedenkt das in den letzten Jahren HAS, stabilere Seitenkästen ,108 DP usw dazu gekommen sind , könnte man ruhig mind. Gewicht um ca. 5kg hochsetzen.
Hatte letztes Jahr mit DR/CRG 181 kg und das merkt man schon.
Zuletzt geändert von Toni am Sa 4. Jan 2014, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Munez

Gewicht Kartchassis

Beitrag von Munez »

Dann hunger halt über den Winter mal ein wenig :D

Darfst/Kannst du mal so in etwa sagen was ihr alles gemacht hab?

Was heißt leichtes CRG? Auch die leichten CRGs die ich bisher gesehen haben fuhren noch mit den schweren Seitenkästen rum. Da lässt sich ja ziemlich günstig ca.1,5kg durch OTK Teile sparen. Und es sieht gleich besser aus :D
Donat

Gewicht Kartchassis

Beitrag von Donat »

Habe gestern mein FK mit TM Motor auch mal gewogen, hat mit ca. 1L Sprit im Tank und fahrfertig 91kg.
Toni

Gewicht Kartchassis

Beitrag von Toni »

Fahrfertig ist bei mir mit Wasser und 5 Liter Sprit, RKS, Transponder usw. so wie man Zeittraining fährt.
Es gibt leichtere Chassis als die CRG, aber ob so gut ???
Ich will ja DR leichter bekommen ohne gute Fahreigenschaften zu verlieren.
Has ist andere, Seitenkästen Tony,Titanschrauben,U-Scheiben,Muttern ,Halter Carbon, Schalthebel Carbon, Kühlerhalter Carbon, Auspuffhalter Carbon ALU usw.

Entscheidend bei Gewichtsangaben ist auch immer der Kühler, mit kleinem Kühler komme ich auch noch deutlich näher ran.
Zuletzt geändert von Toni am Sa 4. Jan 2014, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
crgmaxter

Gewicht Kartchassis

Beitrag von crgmaxter »

was ich nicht verstehe. wieso man das Mindestgewicht für einzelne klassen nicht einfach höher setzt? schadet doch niemanden?!
schröder

Gewicht Kartchassis

Beitrag von schröder »

Die Mindestgewichte sind schon sehr knapp bemessen und kommen den Hungerhaken entgegen. Bei den Bambinis wurde reagiert.

KF kommt von der CIK. Leider.

X30 hat ja eh´schon ein höheres Mindestgewicht.

Schalter ist für die älteren Fahrer ein Problem.

Meiner Meinung nach gehören alle Klassen um 5 Kg angehoben.
Struppi

Gewicht Kartchassis

Beitrag von Struppi »

Hallo,

ich musste schon etwas lachen, da hab ich 10kg zugelegt. Das Verhältnis passt, sagt mein Doc.

Muß aber noch 30kg mitnehmen um auf 180kg Gewicht bei uns Wanklern zu kommen, ich fahr ein RK-Kart und hab extra die ALten Seitenkasten genommen.Als nächstes bau ich mir noch den Internen Starter ein. Das bringt Gewicht :D . Aber mit Gewicht, lässt sich das Kart besser und schneller fahren, so ist es bei mir.

Man wird es niemanden Recht machen können.

Aber beachtet , das bei Seitenkästen die Halter und Achsen ausmagnetischen Material sein müssen!(Ist das noch so, ich sah mal solche Teile aus Alu ).

Ich hoffe, das Essen über die Feiertage hat bei Muttern nicht zugeschlagen? ;)

Ig,

Struppi
Koruppti

Gewicht Kartchassis

Beitrag von Koruppti »

Jetzt freunde ich mich grade damit an alles aus Carbon zu bauen um nicht auf meine Bratwurst verzichten zu müssen und jetzt kommst du mit "magnetischem" Material
Pepper

Gewicht Kartchassis

Beitrag von Pepper »

solang er nicht mit einer "magnetischen" Bratwurst kommt ist doch alles i.o oder. ;)
Antworten

Zurück zu „Chassis“