Rotax Max Vergaser Problem
Rotax Max Vergaser Problem
Hallo
Habe meinen Rotax Max mit grosser mithilfe eines guten Freundes selbst revidiert. Zunächst wollte er nicht anspringen (Danach haben wir alles überprüft am Motor und er ist komplett in Ordnung. Der Auspuff wurde auch komplett überprüft und ist auch in Ordnung.) Also blieb ja bloss noch der Vergaser/spritzufuhr übrig, also sind wir deshalb sogar zum Gerhard Noack in den Kerpener Kartshop und der hat im Vergaser alles einmal auseinander gebaut und sauber gemacht und seitdem lief er auch einen Turn in Kerpen prima. Seit dem 2. Turn nahm er nicht mehr richtig Gas an. Und nun geht er garnicht mehr an (auch mit neuer Zündkerze nicht).
Also haben wir jemanden gefragt ob er uns mal seinen DelOrtho Vergaser kurz leiht. Der Motor lief dann mit etwas Bremsreiniger sofort an. ALLERDINGS drehte er sofort total hoch, obwohl das Standgas sehr niedrig eingestellt war. Komischerweise lief er dann mit Schock wesentlich konstanter, aber drehte etwas später dann auch total "durch". Da er nun aber immerhin anging sind wir uns sicher es muss der Vergaser sein. Dort sind aber alle Teile in Ordnung (auch laut Gerhard Noack). Wir sind wirklich fertig mit den Nerven und wissen nicht mehr was es noch sein kann.
-Der Motor hat einen gut erkennbaren Zündfunken bei einer 29er Kerze.
-Der Vergaser bekommt Sprit und es ist auch die Schwimmerkammer gefüllt. (Wir haben ihn einfach mal umgedreht um zu gucken ob Sprit aus der Entlüftung läuft)
-Im Vergaser ist eine 168 Hauptdüse verbaut.
-Die Filtermatte im Ansaugkasten ist trocken und sauber
-Der Auspuff ist nicht verstopft durch z.B. einen abgerostet Innenrohr im Endschalldämpfer
-Der Motor wird vom Anlasser durchgedreht springt jedoch nicht an
-Die Membranen sind ganz und der Motor baut auch Kompression auf
-Batterie ist in Ordnung und auch voll aufgeladen.
-Kraftstofffilter im Vergaser wurde sogar ausgebaut, war aber auch nicht dreckig.
Wir sind wirklich fertig mit den Nerven und wissen nicht mehr was es noch sein kann.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Problem?
Danke,
Christoph
Habe meinen Rotax Max mit grosser mithilfe eines guten Freundes selbst revidiert. Zunächst wollte er nicht anspringen (Danach haben wir alles überprüft am Motor und er ist komplett in Ordnung. Der Auspuff wurde auch komplett überprüft und ist auch in Ordnung.) Also blieb ja bloss noch der Vergaser/spritzufuhr übrig, also sind wir deshalb sogar zum Gerhard Noack in den Kerpener Kartshop und der hat im Vergaser alles einmal auseinander gebaut und sauber gemacht und seitdem lief er auch einen Turn in Kerpen prima. Seit dem 2. Turn nahm er nicht mehr richtig Gas an. Und nun geht er garnicht mehr an (auch mit neuer Zündkerze nicht).
Also haben wir jemanden gefragt ob er uns mal seinen DelOrtho Vergaser kurz leiht. Der Motor lief dann mit etwas Bremsreiniger sofort an. ALLERDINGS drehte er sofort total hoch, obwohl das Standgas sehr niedrig eingestellt war. Komischerweise lief er dann mit Schock wesentlich konstanter, aber drehte etwas später dann auch total "durch". Da er nun aber immerhin anging sind wir uns sicher es muss der Vergaser sein. Dort sind aber alle Teile in Ordnung (auch laut Gerhard Noack). Wir sind wirklich fertig mit den Nerven und wissen nicht mehr was es noch sein kann.
-Der Motor hat einen gut erkennbaren Zündfunken bei einer 29er Kerze.
-Der Vergaser bekommt Sprit und es ist auch die Schwimmerkammer gefüllt. (Wir haben ihn einfach mal umgedreht um zu gucken ob Sprit aus der Entlüftung läuft)
-Im Vergaser ist eine 168 Hauptdüse verbaut.
-Die Filtermatte im Ansaugkasten ist trocken und sauber
-Der Auspuff ist nicht verstopft durch z.B. einen abgerostet Innenrohr im Endschalldämpfer
-Der Motor wird vom Anlasser durchgedreht springt jedoch nicht an
-Die Membranen sind ganz und der Motor baut auch Kompression auf
-Batterie ist in Ordnung und auch voll aufgeladen.
-Kraftstofffilter im Vergaser wurde sogar ausgebaut, war aber auch nicht dreckig.
Wir sind wirklich fertig mit den Nerven und wissen nicht mehr was es noch sein kann.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Problem?
Danke,
Christoph
Rotax Max Vergaser Problem
also meiner meinung nach ist es mehr als der vergaser. denn wenn er mit dem 2. vergaser auch nur unter choke läuft ist da was falsch, denn unter chocke müsste der motor kaum laufen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
-
- Beiträge: 95
- Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:23
- Wohnort: Vechta
Rotax Max Vergaser Problem
denke auch das er irgendwo Falschluft zieht, evtl. auch Simmerringe etc... sonst würde er nicht aufjaulen...
immer gerade durch die Kurve fahren
Rotax Max Vergaser Problem
Das stimmt sicher was mit dem Unterdruck nicht!
Rotax Max Vergaser Problem
Hallo,
ich bin der zweite Mann der mit am Motor hilft.
Also am besten Motor wieder auf machen und Simmerringe kontrollieren? Gibt es eine andere Möglichkeit als die nur optisch zu kontrollieren?
Wegen dem ziehen der Falschluft. Kann man das irgendwie prüfen? Hört sich schonmal gut an daher er ja mit Choke ganz normal läuft ohne unkontrolliert hoch zu drehen.
Und das mit dem Unterdruck vesrstehe ich gerade nicht ganz. Der Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe?
Mfg Jörg
ich bin der zweite Mann der mit am Motor hilft.
Also am besten Motor wieder auf machen und Simmerringe kontrollieren? Gibt es eine andere Möglichkeit als die nur optisch zu kontrollieren?
Wegen dem ziehen der Falschluft. Kann man das irgendwie prüfen? Hört sich schonmal gut an daher er ja mit Choke ganz normal läuft ohne unkontrolliert hoch zu drehen.
Und das mit dem Unterdruck vesrstehe ich gerade nicht ganz. Der Unterdruckschlauch zur Benzinpumpe?
Mfg Jörg
Rotax Max Vergaser Problem
Bremsenreiniger an die Simmerringe sprühen. Wenn er die durchsaugt, dreht er hoch.
Hört sich nach Simmerring an. Mit Choke sollte er im Stand irgenwie laufen.
Könnte aber auch Falschluft am Ansaugkanal sein. Stutzen eingerissen ?
Grüße, Tom
Hört sich nach Simmerring an. Mit Choke sollte er im Stand irgenwie laufen.
Könnte aber auch Falschluft am Ansaugkanal sein. Stutzen eingerissen ?
Grüße, Tom
Rotax Max Vergaser Problem
wie schon gesagt, mit choke sollte er alles andere als gut laufen. ich denke durch den choke gleicht er die benötigte spritmende an und dadurch läuft er rund. ich würde wie die redner vorher auf simmerringe oder ähnliches tippen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Rotax Max Vergaser Problem
danke jungs, wir testen das mal und melden uns wieder!
Rotax Max Vergaser Problem
Hallo,
gestern haben wir es mal wieder auf die Bahn geschafft und weiter geschraubt.
Das Mäxchen läuft jetzt.
Aber wir haben wieder neue Baustellen bei denen ihr uns vielleicht helfen könntet?
Bei der ersten handelt es sich um die Kerzen. Wir haben drei verschiedene Denso IW 27 bis IW 29. Mit all den drei Kerzen läuft der Motor nicht oder nur ein paar Umdreheungen bis er absäuft.
Wir haben noch eine NGK BR10EG mit dieser Kerze läuft der Motor einwandfrei und springt auch direkt an.
Soweit wir Googeln konnten sind beide Kerzen ziemlich ähnlich vom Widerstand. Und alle Kerzen produzieren einen Zündfunken. ( Auch unter Kompression)
Darf man die NGK bedenkenlos fahren?
Und bedeutet das jetzt das unsere Denso Kerzen alle kaputt sind oder haben wir ein Problem bei der Zündung? Dazu gesagt, die Denso Kerzen sind schon was älter und auch ziemlich fett gefahren worden ( komplett schwarz an der Elektrode)
Das zweite Problem ist das der Motor auf dem Bock nicht sauber hochdreht ( versuch mit der NGK). Er springt auch bei kalten Motor direkt an. Wir haben ihn dann Warmlaufen lassen und dann aus dem Standgas das Gas voll aufgerissen.
Der Motor stottert bis 10k zwei- dreimal. Wir haben es versucht mal auf Video aufzunehmen.
http://www.youtube.com/watch?v=M28mOnIC-HU
Ist das normal? Oder haben wir den Motor einfach mit den ganzen Startversuchen und Kerzen versuchen ein wenig Überflutet?
Die Bedüsung ist komplett standart.
HD 165
Leerlauf 60/60
Nadel in der Mitte
Den vorgeswchriebenen Stock
Luftschraube 1.5 Umdrehungen rausgedreht.
Und nochmals danke für die bisherigen Hilfen
gestern haben wir es mal wieder auf die Bahn geschafft und weiter geschraubt.
Das Mäxchen läuft jetzt.
Aber wir haben wieder neue Baustellen bei denen ihr uns vielleicht helfen könntet?
Bei der ersten handelt es sich um die Kerzen. Wir haben drei verschiedene Denso IW 27 bis IW 29. Mit all den drei Kerzen läuft der Motor nicht oder nur ein paar Umdreheungen bis er absäuft.
Wir haben noch eine NGK BR10EG mit dieser Kerze läuft der Motor einwandfrei und springt auch direkt an.
Soweit wir Googeln konnten sind beide Kerzen ziemlich ähnlich vom Widerstand. Und alle Kerzen produzieren einen Zündfunken. ( Auch unter Kompression)
Darf man die NGK bedenkenlos fahren?
Und bedeutet das jetzt das unsere Denso Kerzen alle kaputt sind oder haben wir ein Problem bei der Zündung? Dazu gesagt, die Denso Kerzen sind schon was älter und auch ziemlich fett gefahren worden ( komplett schwarz an der Elektrode)
Das zweite Problem ist das der Motor auf dem Bock nicht sauber hochdreht ( versuch mit der NGK). Er springt auch bei kalten Motor direkt an. Wir haben ihn dann Warmlaufen lassen und dann aus dem Standgas das Gas voll aufgerissen.
Der Motor stottert bis 10k zwei- dreimal. Wir haben es versucht mal auf Video aufzunehmen.
http://www.youtube.com/watch?v=M28mOnIC-HU
Ist das normal? Oder haben wir den Motor einfach mit den ganzen Startversuchen und Kerzen versuchen ein wenig Überflutet?
Die Bedüsung ist komplett standart.
HD 165
Leerlauf 60/60
Nadel in der Mitte
Den vorgeswchriebenen Stock
Luftschraube 1.5 Umdrehungen rausgedreht.
Und nochmals danke für die bisherigen Hilfen

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- Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
- Wohnort: Gottmadingen
Rotax Max Vergaser Problem
Wenn dich revanchiern möchtest, dann schreib doch erst mal was das erste Problem war