800 € für nen Rotax ist ja krass, hast wohl neuen Zylinder gebraucht.
Sonst ist Rotax kein Thema, gibt ja ein Handbuch dafür. Was es für andere nicht gibt.
Motor geht aber etwas schwerer auseinander wie ein Schalter, KW hat weniger Luft.
Ich würde auch immer den Paßstift von der Wasserpumpe mit erneuern, rostet oft durch und dann steht Wasserpumpe.
Simmeringe der KW werden beim Rotax als einzigen andersrum eingebaut, nicht wundern.
Rotax max revidieren
Rotax max revidieren
Zuletzt geändert von Toni am Do 22. Aug 2013, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rotax max revidieren
Hatte sogar plötzlich nicht nur 6 Vorwärtsgänge sonder auch noch 3 Rückswärtsgange ^^
Also mal ehrlich hab mir meine Threads nochmal alle durchgelesen und JA ich habe Lehrgeld bezahlt in Form von 3 kaputten Simmerringen.
Aber alles andere lief auch dank der super Unterstützung im Forum alles glatt!
Es hat mich nicht nur technisch extrem weiter gebracht sondern hat auch noch super Spass gemacht den Motor selbst zu machen. Auch weil soviele mir Glück wünschten und mitgefiebert haben ^^ worüber ich mich nochmal sehr bedanken möchte.
Ich bin ebenfalls der Meinung das im Kartsport viel als schwerer hingestellt wird als es ist. Natürlich gibt es wirklich Themen an denen man teures Spezial Werkzeug braucht wie bei der Kurbelwelle und die will ich auch echt nicht einfach reden!!! Da braucht man wahrscheinlich viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Aber Lager, Simmerringe wechseln, Membrane wechseln, Kolben wechseln und den Motor wieder abdichten habe ich damals wahrscheinlich auch Aufgrund der super Anleitungen die mir das Forum zur Verfügung gestellt hat als machbare Aufgabe empfunden. Wenn man sich vorher auch etwas schlau gelesen hat.
Vertrete diese Meinung nur solange das Material im Hobby Einsatz laufen soll!!!
Wenn man wirklich alles aus dem Motor rausholen will wirds natürlich fachlich und handwerklich sehr viel anspruchsvoller.
Also mal ehrlich hab mir meine Threads nochmal alle durchgelesen und JA ich habe Lehrgeld bezahlt in Form von 3 kaputten Simmerringen.
Aber alles andere lief auch dank der super Unterstützung im Forum alles glatt!
Es hat mich nicht nur technisch extrem weiter gebracht sondern hat auch noch super Spass gemacht den Motor selbst zu machen. Auch weil soviele mir Glück wünschten und mitgefiebert haben ^^ worüber ich mich nochmal sehr bedanken möchte.
Ich bin ebenfalls der Meinung das im Kartsport viel als schwerer hingestellt wird als es ist. Natürlich gibt es wirklich Themen an denen man teures Spezial Werkzeug braucht wie bei der Kurbelwelle und die will ich auch echt nicht einfach reden!!! Da braucht man wahrscheinlich viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Aber Lager, Simmerringe wechseln, Membrane wechseln, Kolben wechseln und den Motor wieder abdichten habe ich damals wahrscheinlich auch Aufgrund der super Anleitungen die mir das Forum zur Verfügung gestellt hat als machbare Aufgabe empfunden. Wenn man sich vorher auch etwas schlau gelesen hat.
Vertrete diese Meinung nur solange das Material im Hobby Einsatz laufen soll!!!
Wenn man wirklich alles aus dem Motor rausholen will wirds natürlich fachlich und handwerklich sehr viel anspruchsvoller.
Rotax max revidieren
Eigentlich sollte ne komplette Rotax Revision samt aller Teile maximal 700€ kosten inkl Kolbenwechsel.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Rotax max revidieren
Mal als Beispiel:
Früher hatte ich einen Motorenmann, der richtig dick im Geschäft war.
Hatte viele Kunden und einen, sagen wir Ruf, in der Szene der 90er Jahre.
Er machte meinen Motor. Einfacher DAP 2 takter. Der ist so oft kaputt gegangen,
das ging auf keine Kuhhaut. Im Hobby!
Jetzt macht einer meinen Motor und er hält. Der leider verstorbene "Beifang" hat
von 2008- ende 2012 meine Motoren gemacht und sie haben gehalten.
Der Vortex Drehschieber 16 Stunden....
Ich denke, man kann das machen, wenn man zeit hat, einen guten fachlichen
Background und ein Händler, der zur Not den Quatsch wieder richtet.
Aber, wenn ich 350km von Hause auf einer Bahn bin, will ich nicht durch mein
"jungend-forscht" ausfallen.
Von daher gebe ich mein sauerverdientes Geld der "Kolbenbremse" und weiß was
ich bekommen.
Grüße,
Sven
Früher hatte ich einen Motorenmann, der richtig dick im Geschäft war.
Hatte viele Kunden und einen, sagen wir Ruf, in der Szene der 90er Jahre.
Er machte meinen Motor. Einfacher DAP 2 takter. Der ist so oft kaputt gegangen,
das ging auf keine Kuhhaut. Im Hobby!
Jetzt macht einer meinen Motor und er hält. Der leider verstorbene "Beifang" hat
von 2008- ende 2012 meine Motoren gemacht und sie haben gehalten.
Der Vortex Drehschieber 16 Stunden....
Ich denke, man kann das machen, wenn man zeit hat, einen guten fachlichen
Background und ein Händler, der zur Not den Quatsch wieder richtet.
Aber, wenn ich 350km von Hause auf einer Bahn bin, will ich nicht durch mein
"jungend-forscht" ausfallen.
Von daher gebe ich mein sauerverdientes Geld der "Kolbenbremse" und weiß was
ich bekommen.
Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--