Hallo, te-con!
Kannst Du mir bitte sagen, um wieviel mein Bambini die High-Schraube seines Tillotson auf der Geraden zudrehen soll? Etwa ganz zu (riskiert man aber dann durch soviel Abmagerung nicht schnell einen Motorschaden), oder nur etwas, und falls das, wieviel? Die Grundeinstellung des Vergasers ist meistens LOW 90 Min (+/-5) und HIGH 30 Min (+/-5).
Robin
Brauche Hilfe bei IAME Gazelle
-
Habe gerade etwas in den Thread gelesen und mich an unsere Bambinizeit erinnert.
Habe hier einen Link zu einem Tilli Handbuch.
Da sind gute Prinzipzeichnungen drin, wie das Ding funktioniert. Daran kann man ableiten, wie man den Vergaser je nach Situation und Bahn abstimmen könnte
Ein paar Überlegungen:
- Der Vergaser soll ein Gemisch aufbereiten, dass stöchiometrisch bei knappen 15:1 Luft/Benzin liegt.
- Das macht der Vergaser mit 3 Zuführungsbohrungen, die mit 2 Stellschrauben eingestellt werden.
- Low Schraube regelt Bohrung 1 und 2
- High Schraube regelt Bohrung 3
- Drosselklappe liegt geschlossen zwischen Bohrung 1 und 2
- Viertel Gas ist halbe Low Einstellung
- Halb Gas ist Low Einstellung
- Vollgas ist addition von Low und High
- alles sehr vereinfacht fürs Prinzip ...
- Laut Vergaserhersteller ist optimales Gemisch 14,x zu 1 bei Low 60min und High 60min, also in Addition 120 Minuten
- würde man nur Vollgas fahren, könnte man die Schrauben beliebig verdrehen, wenn die Summe 120min ergeben würde
Und jetzt kommt die Kartsport Überlegung
- auf der relativ kurzen Geraden etwas magerer fahren
- beim Anbremsen etwas anfetten, damit der magere Motor nicht kaputt geht
Deshalb die Low Schraube auf 90min einstellen, da der Motor eh meist "binär" gefahren wird. Wer dann im Halbgas zuckelt, "flutet" den Motor.
Und im Vollgasbetrieb zum Beschleunigen aus Kurven heraus so nah wie möglich am optimalen Gemisch, also High bei 30min.
Und um auf der Geraden noch etwas rauszukitzeln, die Highschraube (ginge theoretisch auch mit Low, aber halt nicht ganz so gut) leicht zudrehen.
Und wenn der Kurze vergißt die wieder aufzudrehen, dann geht der Motor zumindest nicht gleich kaputt.
Und jetzt kommt die Frage, wie viel zudrehen. Unsere Knirpse haben immer aus dem Gelenk gedreht, das macht dann 10 bis 15min.
So nun werden gleich die Kommentare kommen, das ist alles Quatsch und 90/30 stellt man eh nicht ein und und...
Kleiner Tipp zum selber ausprobieren.
- Abgastemperatur messen
- mit Grundsetup 60/60 beginnen
- Low mehr einstellen
- High weniger einstellen
- wenn der Motor gut geht beide zudrehen und Minuten zählen
Viel Erfolg, Tom
Habe hier einen Link zu einem Tilli Handbuch.
Da sind gute Prinzipzeichnungen drin, wie das Ding funktioniert. Daran kann man ableiten, wie man den Vergaser je nach Situation und Bahn abstimmen könnte

Ein paar Überlegungen:
- Der Vergaser soll ein Gemisch aufbereiten, dass stöchiometrisch bei knappen 15:1 Luft/Benzin liegt.
- Das macht der Vergaser mit 3 Zuführungsbohrungen, die mit 2 Stellschrauben eingestellt werden.
- Low Schraube regelt Bohrung 1 und 2
- High Schraube regelt Bohrung 3
- Drosselklappe liegt geschlossen zwischen Bohrung 1 und 2
- Viertel Gas ist halbe Low Einstellung
- Halb Gas ist Low Einstellung
- Vollgas ist addition von Low und High
- alles sehr vereinfacht fürs Prinzip ...
- Laut Vergaserhersteller ist optimales Gemisch 14,x zu 1 bei Low 60min und High 60min, also in Addition 120 Minuten
- würde man nur Vollgas fahren, könnte man die Schrauben beliebig verdrehen, wenn die Summe 120min ergeben würde
Und jetzt kommt die Kartsport Überlegung
- auf der relativ kurzen Geraden etwas magerer fahren
- beim Anbremsen etwas anfetten, damit der magere Motor nicht kaputt geht
Deshalb die Low Schraube auf 90min einstellen, da der Motor eh meist "binär" gefahren wird. Wer dann im Halbgas zuckelt, "flutet" den Motor.
Und im Vollgasbetrieb zum Beschleunigen aus Kurven heraus so nah wie möglich am optimalen Gemisch, also High bei 30min.
Und um auf der Geraden noch etwas rauszukitzeln, die Highschraube (ginge theoretisch auch mit Low, aber halt nicht ganz so gut) leicht zudrehen.
Und wenn der Kurze vergißt die wieder aufzudrehen, dann geht der Motor zumindest nicht gleich kaputt.
Und jetzt kommt die Frage, wie viel zudrehen. Unsere Knirpse haben immer aus dem Gelenk gedreht, das macht dann 10 bis 15min.
So nun werden gleich die Kommentare kommen, das ist alles Quatsch und 90/30 stellt man eh nicht ein und und...
Kleiner Tipp zum selber ausprobieren.
- Abgastemperatur messen
- mit Grundsetup 60/60 beginnen
- Low mehr einstellen
- High weniger einstellen
- wenn der Motor gut geht beide zudrehen und Minuten zählen
Viel Erfolg, Tom
- Rabbitracer
sehr erhellend
....klasse erklärt.versteh ich jetzt tatsächlich wie das funzt....
von wg.....komplizierte thematik....low is "irgendwie" mit high verknüpft....blabla
jetzt ist mir klar warum der auch zu mager werden kann obwohl man die high gar nicht angerührt hat....
schade...das hätt ich vor jahren wissen sollen als ich 100er fuhr. ;(

von wg.....komplizierte thematik....low is "irgendwie" mit high verknüpft....blabla
jetzt ist mir klar warum der auch zu mager werden kann obwohl man die high gar nicht angerührt hat....
schade...das hätt ich vor jahren wissen sollen als ich 100er fuhr. ;(
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
@robinrobin
mein Stift war letztes Jahr erst 7, da hab ich mit der Dreherei erst garnicht angefangen. Sorry, und Erfahrung hab ich dementsprechend auch nicht. Aber ist ja hier toll beschrieben; auch für mich sehr interessant!
@Tom
Aber sind die Einstellungen nicht etwas mager? Damit hab ich keine Leistung hinbekommen. Aber hat sich ja nun sowieso erledigt - jetzt Schieber.
mein Stift war letztes Jahr erst 7, da hab ich mit der Dreherei erst garnicht angefangen. Sorry, und Erfahrung hab ich dementsprechend auch nicht. Aber ist ja hier toll beschrieben; auch für mich sehr interessant!
@Tom
Aber sind die Einstellungen nicht etwas mager? Damit hab ich keine Leistung hinbekommen. Aber hat sich ja nun sowieso erledigt - jetzt Schieber.
-
Danke, Tom!