Kart will nur geradeaus

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
pehaha

Kart will nur geradeaus

Beitrag von pehaha »

Große Fahrer gibt es viele, wozu Ragnar allerdings nicht unbedingt zählt. :tongue:

Und die fahren auch nicht in die Garagen.

Die Gewichtsverteilung optimal hin zu bekommen, bedarf viel Fleiß.

Quickie, gibst vill zu viel Gas dabei ?

Jegliche Manöver mit stark eingeschlagenen Räder verkneife ich mir, zumindest wenn ich drin sitze.

Ist aber per Ferndiagnose immer schlecht zu beurteilen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
MRacer5

Kart will nur geradeaus

Beitrag von MRacer5 »

Ein Kart wird nie wirklich gut um die Kurve fahren wenn man es nur schiebt. Ist die Achslast hinten zu groß wird dies fast unmöglich!

Zur Zielgruppe muss ich auch was los werden.
der aktuelle KZ2 Europameister hat eine Größe von 196 cm!
Je älter man wird ist das größte Hindernis wohl eher der Gedanke: Montag muss gearbeitet werden.
Black Adrenalin
Tom

Kart will nur geradeaus

Beitrag von Tom »

@Quickie

kannst Du die Spurstangen umhängen?
Wenn ja, dann so einhängen, dass Du mit wenig Lenkbewegung einen großen Einschlag der Räder hast. Also von den Drehpunkten (Lenksäule und Achsschenkel) weg.

Für Liedolsheim, Hahn, W'dorf gilt das umgekehrt

Eventuell den Sitz leicht steiler stellen. Du solltest dann immer noch hinter das Lenkrad passen. Das nimmt aber schon etwas Gewicht hinten weg.

Von CRG gibt es Lenksäulen, mit sehr vielen Aufnahmepunkten und etwas längerer Ausführung. Kosten dann halt statt 9,90 etwas mehr ...

Hat aber nachweislich schon geholfen ;)

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
pehaha

Kart will nur geradeaus

Beitrag von pehaha »

Als erstes sollte Quickie vill man 40€ in 4 billige Waagen stecken und seine Verteilung erstellen.

Sitz steiler kommt er zwar nach vorne, aber auch höher, was den Druck wieder erhöht.

Und wenn die Sitzkante dir auf der Wirbelsäule drückt, fährst nicht lange.

Wichtig ist wie das Kart auf der Strecke liegt, nicht im Fahrerlager.

Das mit den unterschiedlichen Spurdiffenzwinkel ist so eine Sache.
Geht ja parallel zum Ackermann.

Ich habe für unsere winkelige Hausbahn einen großen Differenzwinkel, was ich aber nicht unbedingt als besser messen kann.

Fahre ich aber mit dieser Einstellung in Kerpen, Hahn, Wittgeborn oder Harsewinkel, wo ich schnelle Kurven habe, zB Kerpen der Knick auf der Zielgeraden oder Wittgenb.
dann wird mir das Kart schnell mal unruhig.

Das muss man vorher wissen, was auf einen zukommt. Ich hatte es unterschätzt und paar böse Schrecksekunden gehabt.

Besser etwas unwillig in engen Ecken,als zu nervös bei High Speed.

Die Race-Lenksäule mit den vielen Löchern hat mit dem Spur Diff Winkel aber nichts zu tun. Das regelt man am Achsschenkel.

An der Lenksäule veränderst du, wie Tom sagte die Bissigkeit der Lenkung.
Für den Diff-Winkel habe ich mir passende Spurstangen zurecht gelegt.
Kannst ggf. ohne vermessen schnell tauschen.
Voraussetzung das die Spur vorher auf jede Einstellung Top war.

Viel Spass beim probieren.
Quickwheel

Kart will nur geradeaus

Beitrag von Quickwheel »

Die 4 Waagen hab ich schon lange und musste feststellen wenn ich z.b. 3cm weiter vor gehe wirds schon unbequem und macht pro Waage vielleicht 1-2 Kg. aus.
Dann bin ich aber immer noch rel. weit vom Idealverhältnis weg, also spar ich mir das.
War auch bei allen anderen Karts so.

Am Grundsetup möcht ich nicht viel verändern, da das Teil für mich perfekt liegt (für nen Profi vielleicht nicht).
Da meine Bestzeit vom Rennen am So. nur 0,5sek. hinter dem amtierenden RMKC Champ war, denk ich kann nicht allzuviel verkehrt sein.

Das mit den verschiedenen Anlenkpunkten werd ich bei Gelegenheit mal testen, danke für die Tipps !

Ich dachte halt nur vielleicht gibt es eine lapidare Erkärung für das Phänomen, da es ja mit allen Vorgängerkarts geklappt hat.

Normal stört das auch nicht, nur wenn man bei uns mal eben schnell durch die Box will um sich auf der Bahn etwas Luft zu verschaffen, nervt es wenn ich aussteigen muss anstatt in einem Schwung durchzufahren.
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Vogt

Kart will nur geradeaus

Beitrag von Vogt »

Vertu dich nicht mit billigen Waagen.

Ich habe mich vor einer weile mal in einem Discounter auf 4 Verschiedene mechanische Waagen gestellt. Stück 9,90 Euro. Die Ergebnisse lagen bis zu 12kg auseinander. Und ich wiege nur 65kg. Das sind 20%. Ganz schön Heftig. 8o

Aber versuchs doch mal mit Schwung und stehenden Hinterrädern um die Kurve. :tongue:
Zuletzt geändert von Vogt am Di 11. Sep 2012, 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
scene.

Kart will nur geradeaus

Beitrag von scene. »

Deswegen "eicht" man die ja auch mit nem wassereimer und stellt die alle auf den gleichen wert ein ;)

nicht das gewicht sondern die verteilung ist ja wichtig
Zuletzt geändert von scene. am Di 11. Sep 2012, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Quickwheel

Kart will nur geradeaus

Beitrag von Quickwheel »

Ha, du hättest mich mal bei Ikea sehen sollen, als ich von der Palette 4 Waagen ausgesucht habe die bei mir exakt das gleiche Gewicht anzeigen 8o
Ich hätte da gern mal in die Köpfe meiner Zuschauer gesehn :D
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Scotti

Kart will nur geradeaus

Beitrag von Scotti »

Quicki:
Ich weiß zwar nicht wie groß Du bist.
Aber bei meiner Größe von 194 cm habe ich eine Chassisverlängerung angebaut. (Prespo - passt auch bei Zanardi).
So kann der Sitz auch wieder ein wenig nach vorn und Du hast eine entspanntere Sitzposition. Die Gewichtsverteilung geht auch wieder in die richtige Richtung.
Scotti
pehaha

Kart will nur geradeaus

Beitrag von pehaha »

So langsam verstehe es aber auch nicht mehr........

Quickie.....wenn du mit deinem Grundsetup zufrieden bist, ich ich wäre das mit dieser geringen Differenz, dann sollten wir das Rätselraten hier beenden.

Vill liegt dort Sand oder anderes, was dich die Kurve nicht bekommen läßt.

Mal mit weniger Schwung durchs Fahrerlager ?

Ich kenne eigentlich nur die Regelung "Schritt-Geschwindigkeit" bzw. im Fahrerlager Fahrverbot.( Was auch oft Sinn macht)

Also, wenn das Thema für dich erklärt ist, könnten wir grundsätzliche Setup-Diskussionen hier einstellen.

Die meisten Fahren sorgen sich mehr um das Verhalten auf der Piste.... :tongue:
Antworten

Zurück zu „Chassis“