Habe mir vor Kurzem einen K9C Werkspezial zugelegt.
Der Verkäufer meinte zu mir, dass ich den Kolben nach 2h bzw. spätestens nach 4h wechseln soll.
Die normalen Intervalle sind doch 8-10h bei dem Motor!?
Fahre nur im Hobbybereich! Was meint ihr?
Grüße
Helmut
Kolbenwechsel K9C Werkspezial
- Fuchsl1000
- cabriochecker05
Hallo Helmut,
genau richtig.
Es kommt darauf an was für Einstellungen der Motor hat, eine Formel wie lange der Kolben hält gibt es erstmal nicht. Es kommt auf den Zündzeitpunkt, Quetschkante, Verdichtung, Steuerzeiten usw. an.
Natürlich nimmt auch die Vergaserabstimmung einen großen Einfluss darauf.
Aber wenn du nicht das letzte Hundertstel aus dem Motor rausholst, sollte 6-8h ein gutes Maß für den Kobenwechsel sein.
Ich habe den selben Motor, und ich wechsel mein Koben auch ca. bei 8h.
Hatte seither noch keine Probleme.
Du wirst natürlich dann mit der Zeit etwas an Leistung verlieren, dies ist aber kaum spürbar.
Es gibt auch Fahrer die Ihre Kolben erst nach 20h oder noch später wechseln. (Aber das kann unter Umstände halt auch mal teuer werden.)
Ein Schaltmotor verzeit einem vieles, aber eben nicht alles
Gruß Tim
genau richtig.
Es kommt darauf an was für Einstellungen der Motor hat, eine Formel wie lange der Kolben hält gibt es erstmal nicht. Es kommt auf den Zündzeitpunkt, Quetschkante, Verdichtung, Steuerzeiten usw. an.
Natürlich nimmt auch die Vergaserabstimmung einen großen Einfluss darauf.
Aber wenn du nicht das letzte Hundertstel aus dem Motor rausholst, sollte 6-8h ein gutes Maß für den Kobenwechsel sein.
Ich habe den selben Motor, und ich wechsel mein Koben auch ca. bei 8h.
Hatte seither noch keine Probleme.
Du wirst natürlich dann mit der Zeit etwas an Leistung verlieren, dies ist aber kaum spürbar.
Es gibt auch Fahrer die Ihre Kolben erst nach 20h oder noch später wechseln. (Aber das kann unter Umstände halt auch mal teuer werden.)
Ein Schaltmotor verzeit einem vieles, aber eben nicht alles

Gruß Tim
Zuletzt geändert von cabriochecker05 am Mi 5. Sep 2012, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!
Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
Die Fakten von Tim haben alle Einfluß auf die Haltbarkeit des Kolben, sind aber bis auf die Steuerzeiten beim Normal zun Spezial gleich.
Der KZ 10 Spezial hatte bei uns aber vom Werk aus 54,04 Bohrung und Koben 53,94 und der Normale 53,99 Bohrung und Kolben 53,93
Da der Spezial auch dünnere Stege und größere Booster hat verklemmt sich der Kolbenring schneller wenn der Kolben zu lange gefahren ist.
Wenn du auch 94.04 Bohrung hast kannst du ohne Probleme 53,96 Kolben fahren, vorsichtiger einfahren und dann länger drin lassen.
Der KZ 10 Spezial hatte bei uns aber vom Werk aus 54,04 Bohrung und Koben 53,94 und der Normale 53,99 Bohrung und Kolben 53,93
Da der Spezial auch dünnere Stege und größere Booster hat verklemmt sich der Kolbenring schneller wenn der Kolben zu lange gefahren ist.
Wenn du auch 94.04 Bohrung hast kannst du ohne Probleme 53,96 Kolben fahren, vorsichtiger einfahren und dann länger drin lassen.
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
Überlegung: Wenn der Motor lange am Kartwagen rennt, dann verbraucht sich der Motor nicht so stark wie wenn er gefahren wird in der selben Zeit ?!!
Ist es daher nicht besser die verbrauchten Liter zu zählen ? Ich glaube irgendwann auf der TM Seite etwas von 35Litern gelesen zu haben.
Ist es daher nicht besser die verbrauchten Liter zu zählen ? Ich glaube irgendwann auf der TM Seite etwas von 35Litern gelesen zu haben.
-
Mein KZ10 Spezial hatte ab Werk BJ 2012 den 53,93 Kolben drin