Iame X30 ... 7 Stunden Laufzeit -> 9 Batterien

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
stan

Beitrag von stan »

Hallo zusammen

Wie das Thema bereits erkennen lässt, habe ich ein "kleines" Batterie-Problem mit meinem X30.
Der Motor lässt sich einwandfrei und ohne Mucken starten. Alles läuft so wie es sein sollte.
Die Freude verpufft dann aber spätestens nach ca. 20 Minuten Fahrtzeit.
Der Motor lässt sich nicht mehr starten.... Batterie tiefentladen und lässt sich mit keinem Ladegerät wieder zum Leben erwecken. (< 10,5 V)
Nun habe ich in den ca. 7 Stunden effektiver Fartzeit schon die neunte Batterie gehimmelt und weiss nicht mehr was ich tun soll. (Habe mir nach dem zweiten Turn in der Boxengasse immer eine Batterie zum Starten geliehen)
Werde bis zur Lösungsfindung nun die Kabel nach dem Start abziehen und bei Bedarf dann wieder anstöpseln. Nur das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...
Wäre toll wenn da jemand eine Idee hätte wie man dem Fehler auf die Spur kommen kann. Vielleicht hat ja schon jemand einen ähnlichen Fehler gehabt oder kennt jemanden der das Lehrgeld schon bezahlt hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
:-)

Was ich bisher unternommen habe ....

Verschiedene Batterietypen genutzt : Panasonic, FIAMM, Graupner
Jede Menge X30 Fahrer nach Kenntnis zu diesem Problem gefragt : "Problem hab ich nicht bzw. kenne ich nicht"
Fachleute gefragt : Entweder keine Ahnung oder "Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zündung kaputt" : Neue Zündung gekauft, montiert, alles beim Alten.
Verschiedene Batterieladegeräte benutzt : 1x Ansmann 2x Ctek
Zuletzt geändert von stan am Fr 24. Aug 2012, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man den Film "Der weiße Hai" rückwärts anschaut, handelt er von einem Hai, der so lange Menschen ausspuckt, bis sie eine Strandbar eröffnen.
42er

RE: Iame X30 ... 7 Stunden Laufzeit -> 9 Batterien

Beitrag von 42er »

Ich hab zwar keine Ahnung von Elektrokram, aber grundsätzlich: Wenn man sowas merkt, hört man doch normalerweise nach spätestens der zweiten oder dritten Batterie auf, oder? ^^
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Sepp

Beitrag von Sepp »

Kann es ein, dass deine Batterie ziemlich viele Vibrationen ab bekommt?
Könntest du den Halter dahin gehend verbessern?
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
pehaha

Beitrag von pehaha »

Was Sepp sagt, sehe ich als 1. Option.

Ich hatte nur Leo's die nicht laden, lädt der X30 nicht auch auf ?
Das evtl. der Ladestrom die Batterie killt.

Vorzugweise hab ich die Batterie vorne vor der Lenkung verbaut.
Gewicht nach vorne, weniger Vibs :D, längster Kabelweg X(
ich hatte aber auch links am Kühler ne zeit lang, ist auch keine dran gestorben.

Übel ist hinter dem Sitz, wie die Rotaxen......

X30 hat aber schon eine A-Welle.

Aber nach sooo kurzer Zeit so viele Batterien ??

Fährst du auf Kopfsteinpflaster ?

Hast schon mal kompetente Iame-Händler gefragt ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
dennis2000

Beitrag von dennis2000 »

Das dies an Batterie und Zündung liegt bei der neunten Batterie ist kaum möglich.
Die Fehlerursache kann hier an schlechten Verbindungen der Stecker oder auch an einem durchgescheuerten Kabel liegen. Vor allem das Kabel vom Starter ist hier anfällig , leider hatte ein Bekannter dieses Problem schon.
Untersuche doch den gesamten Kabelbaum auf Beschädigung oder Druckstellen. Eine weitere Fehlerquelle kann auch das Anlasserrelais sein, falls dieses hängt.
Ehemaliger User 8

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Ohne Messung der dort fließenden Ströme kannst du nur raten woran es liegt.
Wenn eine vollständig geladene (>13,7 Volt) Batterie (7Ah) bereits nach 20 Minuten bei 10 Volt Spannung angekommen ist müssen ja permanent mehr als 10 Ampere Entladestrom fließen.

Ist kein verdächtig hoher Entladestrom messbar und die Batterien sich auch mit einem alten ungeregelten Ladegerät nicht mehr laden lassen (mit Sicherheit defekte Batterien) deutet alles auf den Vibrationstot der Batterien hin.

Intakte Batterien unter 10,5 Volt kannst du schon wieder laden,nur leider nicht mit modernen gesteuerten Ladegeräten.Mit nem alten Trafo-Gleichrichtergerät geht das schon.
Ich bin..........siehe links
Tom

Beitrag von Tom »

Vielleicht ist die Ladespannung verpolt !?

Von der Ferne aus alles schwer zu beantworten. Dass da elektrisch was nicht stimmt wäre für mich jetzt der Ansatz. Schaltplan und Voltmeter leisten gute Dienste.

Wenn es nicht gerade LIPO sind, dann mit einem Bleilader vom Auto ohne Regelelktronik wieder laden. Aber langsam, mit wenig Strom, sonnst kochen die ...

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
LRT

Beitrag von LRT »

Ist nach dem Fahren dein Anlasser heiß ?
4star

Beitrag von 4star »

Hat evtl. die Zündschlüsselposition etwas damit zu tun?

Ich mache nach dem Starten den Zündschlüssel wieder in Position 1, in Position 2 geht der Starter ja an.
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

www.kartclub-sh.ch
smi@itkadmin.de

Beitrag von smi@itkadmin.de »

Der X30 verfügt über eine Lichtmaschine. Daher sollte man auf jeden Fall keine LiPos benutzen. Die Original Batterie 12V 9Ah ist auch völlig ausreichend. Am besten lädt man diese mit einem einfach CTEK Ladegerät. Sollte es dann noch immer Probleme geben, kann es nur an der Zündung und dem Magneten liegen oder an einem "Verbraucher" sprich Kabelbruch, der irgendwo auch noch am Metall anliegt (Kabelbaum).
http://shop.im-racing.de - war geil - gibt es aber nicht mehr
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“