Alfano Pro V2 misst Mist...

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Antworten
Charles

Beitrag von Charles »

Morsche!!

Also, irgendwie passt da was ned... ;)
Wir waren gestern in Bopfingen beim SAKC Rennen.

Sooo, jetzt hat der Alfano meines Sohnes 47,8irgendwas für ne Runde angezeigt. Laut Transpondermessung warens aber dann "echte" 47,2 - also mal fröhliche 6 zehntel Unterschied...

Wie kann das sein, oder ist das normal?
Schleifenzähler wurde vor dem Zielstrich zurückgesetzt, das kann man also als Fehlerquelle ausschliessen...

Grüße
Charlie
HWRT - Alex

Beitrag von HWRT - Alex »

Hast auch 3 Schleifen eingegeben?
bei uns hat es gestimmt.
lg Alex
Die Hände fest am Lenkrad egal wie du aus der Kurve fliegst.
Charles

Beitrag von Charles »

Ja, das mit den 3 Schleifen war der erste Fehler, aber der war schnell korrigiert.
Irgendwie fiel mir im Freien Training gleich auf, das es nicht sein kann, das er 51 Runden gefahren ist mit Zeiten von unter 20 Sekunden :D

Nee, also, wie gesagt, hat (dann) soweit eigentlich schon gepasst, nur eben die Abweichung...

Charlie
skandy

Beitrag von skandy »

Bei mir hatte es folgende Ursache: Es könnte sein, dass der Alfano eine andere Schleife wie die offiz. Zeitmessung als Startschleife verwendet, wodurch ein Sektor aus einer anderen Runde in die gleiche Runde genommen wird.
Trifft das zu?

Problem weiterhin beobachten!
Charles

Beitrag von Charles »

Hejo!

Naja, eigentlich nicht, da er den "Startmodus" vor dem Zielstrich ausgelöst hat um den Schleifenzähler auf 0 zu bringen.

Ja, wir sind in 4 Wochen ja auch beim SAKC Lauf in Wackersdorf, da schau mer mal, ob Alfano und Transponder wieder abweichen...

Grüße
Charlie
goomh

Beitrag von goomh »

Das kommt wenn die gemessene Schleifen-(Sektor-)folge unterschiedlich ist. Der Transponder misst z.B. die Reihenfolge Sektor 1, 2 und 3.; das Alfano Sektor 3 derselben Runde und Sektor 1 und 2 der nächsten. Nur wenn die Sektorreihenfolge identisch ist kann es auch identische Zeiten geben. Man müsste also am Alfano die Nummer der Startschleife festlegen und das ist je nach Strecke und Fahrrichtung unterschiedlich -> Kerpen richtig herum - Startschleife ist Nummer 1 | Kerpen falsch herum - Startschleife ist Nummer 3 (nur als Beispiel).

goomh
Zuletzt geändert von goomh am Di 29. Mai 2012, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Charles

Beitrag von Charles »

Ja, das was Du schreibst ist eigentlich die einzig logische Erklärung dafür.

Wie gesagt, ich meine, das wir das zwar ausgeschlossen haben, indem er den Starmodus erst kurz vor überfahren der Start-/Ziellinie aktiviert hat.

Aber gut, möglich is es natürlich trotzdem...

Naja, wie gesagt, ich behalte es im Auge ;)

Charlie
Charles

Beitrag von Charles »

Nachschlag!

So, nachdem der Alfano dann noch andere "Anwandlungen" hatte (...stellte sich mitten unterm Fahren auf komplett 0 zurück, Motorlaufzeiten weg, Schleifeneinstellungen weg, etc.)
Hab ich ihn zu Alfano geschickt.

Hat zwar gute 3 Wochen gedauert, aber mittlerweile is das Ding wieder da und tut was er soll!

Auch die Transpoderzeiten sind nun gleichlaufend mit "unseren".

Alles geklärt also!

Grüße
Charlie
Antworten

Zurück zu „Laptimer“