Wir haben den Unterschied zwischen Hand Vorderradbremse und nur HA Bremse schon mit mehreren sehr guten Fahrern getestet. Der größte Unterschied war 1 Zehntel. Außer im Regen, da war es ein deutlicher Vorteil die VA dosiert bremsen zu können.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass jeder durchschnittliche Fahrer mit der Handbremse Zeit verliert: 5/100 beim Anbremsen gut gemacht, 1/10 verloren weil Einlenkpunkt nicht richtig getroffen und das in 3 Kurven jede Runde....
Falls er doch schneller wird liegt es daran, dass die HA Bremse nicht richtig eingesetzt wird und auch nur mit 90% arbeitet.
(Über)gewicht im Kartsport
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
es gibt 3 stellen in genk wo man ohne die bremse vorne die zeit verliert. allein am ende der geraden verliert man bis zu 1 zehtel ohne die bremse. und mit hilfe kann man das kart sogar in bessere position setzen zum wieder raus zu beschleunigen
aber das stimmt schon, ungeübte fahrer werden damit eher zeit verlieren
aber das stimmt schon, ungeübte fahrer werden damit eher zeit verlieren
Zuletzt geändert von Atom1kk am So 6. Mai 2012, 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Ich sag mal, dass man mit Vorderradbremse deutlich später bremsen kann als ohne. Sehr deutlich, da einfach beide Achsen gebremst werden und nicht mehr nur eine. Die Bremswirkung ist also deutlich größer. Es war 2009 beim Silberpokal für mich mit Bremse vorne sehr leicht den durchaus sehr guten Fahrer, der dann zweiter geworden ist, auszubremsen, da er keine Vorderradbremse hatte.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
GM
- Deki#91
- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
- Hausbahn: Pannonia
RE: (Über)gewicht im Kartsport
@crgmaxter: Meistens scheitert es am Fahrer, auch wenn der Fahrer subjektiv das Gefühl hat es schneitert nur am Kart, weil er sich die Stellen auf der Strecke merkt wo das Kart schwächen zeigt, aber die Stellen wo der Fahrer schwächen zeigt werden meistens nicht wahr genommen.
Packe einfach 6kg dazu und fahre einen Tag so durch die Gegend und berichte uns ob du langsamer warst (nach ca.30min).
Wenn du nicht langsamer wirdst dann ist es dein Fahrstil, wenn du am Anfang langsam bist aber am Ende des Tages genu so schnell dann kommst du gut mit der Situation zu recht oder du fahst weit entfernt noch vom Streckenrekord.
Berichte uns, wäre recht interessant.
Packe einfach 6kg dazu und fahre einen Tag so durch die Gegend und berichte uns ob du langsamer warst (nach ca.30min).
Wenn du nicht langsamer wirdst dann ist es dein Fahrstil, wenn du am Anfang langsam bist aber am Ende des Tages genu so schnell dann kommst du gut mit der Situation zu recht oder du fahst weit entfernt noch vom Streckenrekord.
Berichte uns, wäre recht interessant.