GX 390 Einstellung Hilfe!

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
bummi8
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Beitrag von bummi8 »

Eine Gemischschraube ist aber auch noch zum Einstellen am Vergaser.
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DonVitosurf
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Beitrag von DonVitosurf »

wie sollte denn die gemischschaube am besten eingestellt werden?
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tommy01
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Beitrag von tommy01 »

Komplett rein drehen und dann eine 3/4 bis 1-1/2 Umdrehung raus. Das machst du aber am besten, wenn der Motor läuft. Er muss absolut ruhig laufen und beim Gas geben darf er nicht ausgehen, dann ist sie richtig eingestellt.
Zuletzt geändert von tommy01 am Mo 23. Apr 2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
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bummi8
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Beitrag von bummi8 »

Dazu brauchst Du einen Drehzahlmesser. Wird bei warmen Motor eingestellt. Da, wo die Drehzahl am höchsten ist, passt die Einstellung. Wir haben die Schraube vor jedem Rennen eingstellt, auch wenn´s nur minimal war.
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tommy01
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Beitrag von tommy01 »

Einen Drehzahlmesser??? Die Drehzahlen haben nichts mit der Gemischschraube zu tun. Er muss schön Rund laufen und dann stimmt auch der Rest. Und eigentlich stellt man die nur einmal ein und lässt sie dann so stehen.
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Beitrag von MRacer5 »

@ tommy01

Eigentlich nicht! Man sollte das Gemisch immer auf den vorherschenden Luftdruck, rel. Luftfeuchte und Temperatur anpassen.
Bummi hat´s schon richtig erklärt:
Wenn der Motor warm ist, Drehzahlmesser dran und die Gemischschraube so einstellen dass er seine höchste Drehzahl hat.
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DonVitosurf
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Beitrag von DonVitosurf »

Ja Drehzahlmesser hab ich dran..

Vielen dank schonmal von euch allen:)

Also nochmal zusammenfassend:

- Motor warm laufen lassen
- Gemischschraube komplett reindrehen
- dann wieder langsam raus, bis die maximale Drehzahl erreicht ist
- fertig???


Gruß
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tommy01
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Beitrag von tommy01 »

@Mracer5

Mag schon sein, das einige das so machen. Aber ich mache seit 25 Jahren an Motorrädern herum und seit 15 Jahren an Karts und habe noch nie einen Drehzahlmesser dafür gebraucht. Ich verlasse mich darauf, was ich höre. Und bei mir muss halt ein Motor rund laufen, dann ist er richtig eingestellt. Und wenn das stimmt, lasse ich die Finger von der Gemischschraube, egal was für eine Luftfeuchtigkeit ist. Gerade bei Don´s Motor, der ja noch den originalen Vergaser drauf hat.

Das soll aber nicht heißen, das es mit Drehzahlmesser falsch ist. Ich mache es halt ohne und bisher hatte es immer gestimmt. Und ich verlasse mich lieber auf mein Gehör als auf Technik.
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Beitrag von MRacer5 »

@ Don

nicht einfach stur reindrehen ;)

- warm fahren / laufen lassen
- im Standgas Drehzahlmesser dran
- Gemischschraube langsam rausdrehen und beobachten ob die Drehzahl sich erhöht oder absenkt
-> Erhöht sie sich soweit weiter rausdrehen bis die Drehzahl zu sinken beginnt, danach wieder etwas reindrehen damit man auf dem "Drehzahl-Peak" ist.
-> Senkt sich die Drehzahl, dann die Gemischschraube reindrehen und soweit weiter machen bis man wieder auf dem "Drehzahl-Peak" landet.
Somit hast du´s eingestellt.

Ändert sich die Temperatur, dann wieder einstellen. Ich denke hier langt´s wenn man das so in 10°C Sprüngen macht.

@Tommy

Ich sehe auf einen Blick einen großen Unterschied zwischen dir und Don.
Wenn er schon so lange an Motoren schrauben würde, könnte er´s auch mit dem Gehör machen.
Ich schätze mal das Verfahren und Ergebnis deiner und meiner Methode sind am Ende fast gleich. Doch hat man keine 25 Jahre Erfahrungen im Rücken ist´s mit der Messung und festen Zahlen einfach einfacher.
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bummi8
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Beitrag von bummi8 »

Nach 25 Jahren verändert sich das Gehör. :D
Nach 50 Jahren musst Du das Hörgerät lauter stellen. ?(
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