Bedüsungsprogramm für Rotax Max

Rund um die Vergaser.
Blitz16v

Beitrag von Blitz16v »

ETWAS OFFTOPIC !

Ich weiß das es schon häufig gefragt wurde, aber gibt es so ein Programm auch für einen k9c ? Ich habe leider durch die sufu keine Ergebnisse bekommen. Das Programm sollte halbwegs bezahlbar sein (~100€)
... zum Glück ist nur das Pleuel gebrochen :rolleyes:
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Ja das gibt es. Z. B. bei M-Tec

Du musst allerdings die Faktoren für deinen Motor selbst erarbeiten. Den Rest ( Wetteränderung und Vergaseranpassung) errechnet dir das Programm nach dem du die aktuellen Wetterdaten einträgst.
zcorse

Beitrag von zcorse »

ciao Blitz 16

schau dir das an

http://www.kartcafe.it/showthread.php/5 ... ne-VHSH-30

Sorry google translet

bye ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Silber-Kart

Rocktrail Barometer auf absoluten Luftdruck und der richtige

Beitrag von Silber-Kart »

@ Axel-K danke, Rocktrail Barometer auf absoluten Luftdruck und der richtige höhe kalibriert, angepasst.

Aktueller Luftdruck (wetter.com) 1008,0 hPa führ Stadt Ingolstadt, bei mir beträgt der Hohe 370 m. 380/8 = 46,25 1008,0 hPa-46,25 = 961,75 hPa

In Moment der absolute Luftdruck für Ingolstadt beträgt 961,75 hPa.

Der Kalibrierung mus führ jeden Standort (z. B. Kartbahn in Garching) gemacht werden?

Es gibt einer sogenannten APTARE Bedüsungslehre MAX, keine Ahnung, ob es taugt.

http://www.nkp-karting.com/uploads/prod ... t%20DE.pdf
Zuletzt geändert von Silber-Kart am So 15. Apr 2012, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Axel-K

RE: Rocktrail Barometer auf absoluten Luftdruck und der rich

Beitrag von Axel-K »

Du musst nicht jedes mal (von Bahn zu Bahn) das Gerät neu kalibrieren.
Es reicht alle ½ Jahr.

Die Bedüsungslehre hat keine einstellbaren Variablen.
Das heißt,
jeder Motor in Kombination mit unterschiedlichen Vergaser- Setup (Venturi, Schwimmer,...) funktioniert etwas anders. Ich gehe davon aus, dass diese Parameter nicht mit der Bedüsungslehre eingestellt werden können. Da ist eine anständige Software schon komfortabler.
Silber-Kart

hat jemand Erfahrung mit „Jetting Max Kart“ App?

Beitrag von Silber-Kart »

Hallo, hat jemand Erfahrung mit „Jetting Max Kart“ App? http://www.androidpit.de/de/android/mar ... g-Max-Kart

Beschreibung: Ist eine Anwendung, die die Temperatur-, Luftfeuchtigkeits- und Luftdruck-Werte nutzt, um eine Empfehlung für die Jetting- und Zündkerzen-Konfiguration für Rotax Max Junior, Senior, Supermax und DD2 vorzuschlagen.

Um die Wetter-Werte zu bekommen, muss die Anwendung das GPS benutzen, um die Position und Höhe erhalten, und die Netzwerk-Verbindung, um Temperatur, Druck und Luftfeuchtigkeit von der nächsten Wetter-Station zu bekommen. Dennoch kann die Anwendung auch ohne Daten und GPS starten……………

Mit freundlichen Grüßen,
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

meine ehrliche meinung, wenn du bei einem programm weder venturi noch die schwimmer verändern kannst, dann würde ich die finger vom jeweiligen programm lassen.

denn du weisst nicht für welche kombination du deinen vergaser einstellst.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Dynomike

Beitrag von Dynomike »

Zur "Jetting Max Kart" App:

Eigentlich bin ich nicht so technikgläubig und verlasse mich lieber auf Faktoren wie Kerzenbild, Drehzahl, Außentemperatur und Erfahrung.
Ich wollte aber trotzdem mal wissen, ob so eine Software etwas taugt. Gemessen an dem, was wir übers Jahr so an Geld verbrennen, fiel die Anschaffung nicht wirklich ins Gewicht ;-)

Generell kann ich sagen, dass das als erster Anhaltswert, bzw. für Anfänger nicht verkehrt ist. Ich empfehle allerdings die Mitnahme einer Wetterstation, um die tatsächlichen Wetterdaten vor Ort eingeben zu können. Ansonsten holt sich das Tool nämlich die Daten der nächstgelegenen "Online-Station", die aber durchaus recht weit entfernt vom eigenen Standort liegen kann.

In Schaafheim z.B. bekommt man online die Werte von Egelsbach, was aber ein ganzes Stück entfernt liegt. Da können sich z.B. die Luftdruckwerte schon ziemlich unterscheiden. In Wittgenborn ist es glaube ich Wächtersbach, dass wiederum erheblich tiefer liegt.

Der "Prozentschieber" erfüllt die Funktion des Feintunings. Wenn man mit den von der App vorgeschlagenen Werten fährt und merkt dass das nicht optimal ist, nimmt man noch Änderungen (am Motor) vor bis es passt. Danach bewegt man den Schieber bis diese Änderungen angezeigt werden.
Der Schieber wird hiernach nicht mehr bewegt!
Das ist dann die Berechnungsgrundlage für spätere Abfragen.

Man kann zwischen den Verschiedenen Vergasern (Venturi), Düsennadeln und Schwimmern wählen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Zuletzt geändert von Dynomike am Di 17. Apr 2012, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Jetzt ist mir klar warum das BW-Team bei der RMC mit dem IPhone so oft rumspielt :)

Sollte also funktionieren. Ob es genau genug ist...???

So wie ich das oben lese, ist der Schieber doch eine brauchbare alternative.
Zuletzt geändert von Axel-K am Di 17. Apr 2012, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dynomike

Beitrag von Dynomike »

Man sollte halt schon etwas technikverliebt bzw- gläubig sein, um sich 100%ig auf sowas zu verlassen.

Ich persönlich halte eigentlich nix von solchen Spielereien. Wie ich schon oben schrieb, verlasse ich mich lieber da auf Faktoren wie Kerzenbild, erreichbare Drehzahlen, Aussentemperetur etc. Dann kommt natürlich auch noch die Erfahrung hinzu.

Bei uns im Team haben wir bei ca. zehn Rotaxfahrern in allen möglichen Klassen nur einen, der sich damit ausgiebig beschäftigt. In meinen Augen ist er aber mehr am Schrauben und ändern als notwendig.

Ich habe das Tool ausgiebig getestet. Da wurden Werte vorgeschlagen, die vollkommen entgegengesetzt zu den von mir "berechneten" gingen. Letztendlich haben meine "handgemachten" Einstellungen merklich besser funktioniert.

Als "Starthilfe" für Leute, die überhaupt keinen Plan haben mag das aber hilfreich sein.

Aber das ist lediglich meine persönliche Meinung.
Jan ist letztes Jahr auch ohne diese Hilfsmittel Meister geworden.
Zuletzt geändert von Dynomike am Mi 18. Apr 2012, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Der Deutsche an sich ist ein Bastler. Der Schwede hat's gemerkt.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“