Grundkennise Gx340 schneller machen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Vogt

Beitrag von Vogt »

Ja da ist durchaus was dran, dass die KW geschwächt wird. Es werden ja schließlich Löcher reingebohrt.

Ich rate dringend davon ab das selbst zu versuchen. Gibs zu nem erfahrenen Tuner. Du hast ja schon Kontakt zu Schütte.

Ein Bekannter hatte mal so einen Fall da ist die KW gebrochen Hinterher. Er hats dem der das gemacht hat (Ein bekannter Tuner, welcher ist unwichtig) dann gezeigt und hat das Ganze dann Ersetzt bekommen. Die stehen schließlich mit ihrem guten Namen dafür gerade wenn sie was machen. Das fand ich absolut in Ordnung so.

Das Pleuel und die Lageschalen sind KEINE Alternative zur Zentrifuge. Eher eine sinnvolle Ergänzung.
Der Ölfinger ist ja am Standart Pleuel auch dran, der panscht nur etwas im Öl rum wenn der Motor dreht und fördert nichts ins Lager selbst.

Lagerschalen haben soweit ich weiß hauptsächlich den Vorteil dass man die günstiger ersetzen kann als ein verschlissenes Pleuel. Und bei verschlissener KW sollte man Übermaß-Schalen bekommen können so muss man nicht Pleuel oder Kurbelwelle wegschmeißen bei zu hohem Verschleiß.

Ob oder wieviel die die Reibung und den Verschleiß vermindern kann dir der Schütte bestimmt mehr zu sagen.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
erny84

Beitrag von erny84 »

nee selber hätte ich es eh nicht gemacht.
Dazu ist mir das Thema zu heickel.

Dann werd ich die KW mal einschicken, und dann erst mit dem Kopf weiter machen.
Alles andere macht keinen Sinn, will ja den Motor Drehzahlfest machen. Somit greift eins ins andere

Beitrag von erny84 »

Könnte mir mal einer nen Tip geben, wie ich den Gx besser zum starten bekomme???

der Motor lief letzte Woche nach dem 3. anziehen.
Nun haben wir es heute wieder versucht, aber Pustekuchen, hab zwar nen Funken und Sprit ist auch da, aber er will nicht starten, selbst mit nem kleinen Schuss Startpilot geht nix.

Hat jemand nen Tip??

grüsse
Zuletzt geändert von erny84 am Fr 2. Mär 2012, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
4-Takt Power

Beitrag von 4-Takt Power »

Das CNC Alupleuel von Schütte hat nicht einfach nur einen "Ölfinger" der am Standart Pleuel auch dran ist, sondern eine Art Löffel mit einem kleinen Kanal, der den Ölfluss direkt in das Lager führt. Das hat eine ähnliche Wirkung wie die Zentrifugalschmierung, die das Öl auch direkt in das Lager presst.
Dateianhänge
P1010386.jpg
P1010386.jpg (138.37 KiB) 340 mal betrachtet
P1010387.jpg
P1010387.jpg (135.05 KiB) 341 mal betrachtet
Vogt

Beitrag von Vogt »

Tatsächlich, das ist ja was. 8o
Auf der HP von Schütte ist das jedenfalls nicht ersichtlich. Und Erwähnt wirds dort auch nicht.

Zum Startproblem:
Die Hondas saufen gerne mal ab. Also Kerze raus schön trocken machen und gucken was dann passiert.

Ein anderes Problem ist die Dekompression. Der Dekompressionshebel ist manchmal verschlissen dann wird das Anziehen extrem schwer.
Teilweise schlägt der Motor zurück. Das kann ganz schön wehtun.

Schwer zu sagen woran es jetzt bei dir genau liegt das kann auch noch zig andere Ursachen haben.

Ich würds zuerst mit ner neuen Kerze Versuchen.
vtfreak

Beitrag von vtfreak »

@vogtmotors
Ich stimme Dir zu, dass die KW durch die Bohrung bei Zentrifuge geschwächt wird und dadurch leichter bricht.
Allerdings teile ich Deine Ansicht mit den Lagerschalen nicht.
Es werden Mehrstofflagerschalen verwendet, welche wesentlich bessere Reibungseigenschaften als ALU haben.
Aluminium kann bei hohen Temperaturen und wenig Öl "fließen".
Deshalb wird hier in das Pleuel die Lagerschale eingesetzt. Also aus Gründen der Haltbarkeit.
Ich fahre übrigens seit 2003 ohne Zentrifuge aber mit Lagerschale und hatte seit dem keinen KW - Bruch bzw. Motorschaden mehr.
Vorher 2mal kurz hintereinander KW gebrochen am Hubzapfen.
Vogt

Beitrag von Vogt »

@ vtfreak
Jetzt solltest du aber mal dazu sagen was für eine Ausbaustufe (oder wieviel PS) dein Motor hat.
Ich glaube nicht so recht, dass die höheren ausbaustufen nur mit lagerschalen laufen.
Es gibt auch das Originalpleuel umgebaut mit Lagerschalen. Aber dann ohne Zentrifuge Fahren? Also ich weiß nicht. Ich würds nicht machen.
Mit dem CNC-Pleuel geht das schon eher, wenn da so eine Ölführung drin ist.

Mir ist auch schon eine KW gebrochen aber nicht an der Seite wo die Bohrung für die Zentrifuge ist, sondern genu die andere. 8o
Soviel zur schwächung der Kurbelwelle, wenn der Umbau ordnungsgemäß ausgeführt wird.
Ein Grund für viele KW Brüche ist auch oft in der Form am Kurbelzapfen zu finden. Stichwort: Kerbwirkung.

Und ich hatte selbst mit Zentrifuge einen ganz leichten Pleuelfresser (Standartpleuel). Das fließen war schon zu sehen. Aber da ist nichts gebrochen oder Festgegangen.
Das war ohne Lagerschalen.
Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass ein Standartpleuel (also ohne Ölbohrung wie bei dem CNC Pleuel) mit Lagerschalen aber ohne Zentrifuge das mitgemacht hätte.

Also einfach sagen: Lagerschalen rein, dann kannst du auf die Zentrifuge in jedem Fall verzichten, würde ich nicht.
vtfreak

Beitrag von vtfreak »

Ich zitiere hier mal Deinen Spruch.
"Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht."
Warum zweifelst Du dann?
Also ich schreibe das nicht um irgendwelche Vermutungen zu äussern.
Ich fahre schon 10 Jahre solche Motoren und hab da schon einige Erfahrungen gesammelt.
Aktuell habe ich mehrere Motoren.
Eine Variante 390 ccm mit 32`Vergaser ca 25 PS.
Eine Variante 390 ccm mit Benzineinspritzung Leistung laut Prüfstand 29 PS.
Eine Variante mit 305 ccm mit 28`er Vergaser ca.20 PS.
Alle Motoren haben eine Mehrstofflagerschale und keine Zentrifuge.
Als Motoröl verwende ich Castrol 10W 60.
Wichtig bitte kein Motorenöl verwenden welches für Nasskupplungen geeignet ist.

Ein Standardpleuel hat übrigens immer eine Ölbohrung.
Zuletzt geändert von vtfreak am So 4. Mär 2012, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
erny84

Beitrag von erny84 »

wie vogt schon sagt, das steht nicht auf der HP von Schütte. 8o

Aber mal gut zu wissen, da wäre ja der Umbau auf das CNC Pleuel besser, das ich die KW in ihrem Standardzustand lasse.
Wenn Vtfreak das so seit 10 Jahren fährt, wäres es mir der Umabu wert.
Klar kann man auf sachen zurückgreifen die es seit Jahren gibt, aber irgendwie ist die Zentrifugalschmierung eine Verneinung in sich, auf der einen Seite baust du um, damit der Motor standfester wird, auf der anderen Seite schwächst du aber die KW damit.
Das ist doch contraproduktiv!!!???

zum Thema Motor: Kann es an der Frühzündung liegen?
Ich meine vll stimmt das Gemischverhältnis nicht mehr??

Ich werde morgen mal die Kerze rausbauen, und schauen was los ist..
Zuletzt geändert von erny84 am So 4. Mär 2012, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vogt

Beitrag von Vogt »

@vtfreak

Hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Hab auch noch keinen Motor gesehen der so aufgebaut war bei vergleichbarer Leistung. Und ich habe schon ne ganze Sammlung der Hondas gehabt.
Aber gut zu wissen.

@erny

Wenn du morgen die Kerze raus drehst kann es gut sein, dass die schon wieder trockenn ist. Ich würde die erst rausdrehen und gucken. Dann nochmal starten. Und wenn er dann nicht läuft nochmal die Kerze raus und gucken ob sie dann nass ist.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“