Ich habe mal nachgelesen (!)
'Eine schlechte Abdichtung zwischen dem Kugelstutzen und der Auspuffanlage führt zur Beeinträchtigung der Motorleistung.' soweit Rotax. Wenn ich nun an der Abdichtungsstelle schwarzen Ruß am Motorblock feststelle (im übrigen auch bei meinen Freunden die auch Rotax fahren) dann frage ich mich ob das zum gewissen Grad normal ist oder schon Verluste erzeugt....
Und da stellt sich eben die Frage der zusätzlichen Federn....
By the way- wer diesen Thread unnötig findet muss nicht antworten!
Zuletzt geändert von seeboth am Fr 10. Feb 2012, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso
Es kommt ja nicht besonders viel raus, das sollte man an der Leistung nicht merken.
Die 2 Federn reichen und der Auspuff muss ja irgendwie beweglich bleiben um Chassisverwindung auszugleichen. Also Festschrauben oder Schweißen geht garnicht.
Rotax empfiehlt den Auspuff am der Abdichtungssstelle mit Temperaturbeständigem Silikon abzudichten, aber ich vermute mal sehr stark dass das spätestens wenn man den Motor verschiebt für eine andere Übersetzung oder einen Kettenwechsel hat sich das wieder erledigt und man muss die alten Dichtungsreste abmachen und neu einkleben. Sehr mühselig.
Wenn man aber länger Fährt ohne den Motor zu verschieben "reibt" sich die stelle auch automatisch dicht. Ich hab aber auch noch keinen Rotax geshen der da nicht etwas sifft. Also ganz normal
Allerdings können ein oder zwei federn mehr auch nicht schaden. Sind ohne anderungen (zusätzliche Laschen) nur schlecht zu befestigen.
Dass beim 100er 4 Federn da sind hängt mit der Federkraft zusammen. Die Rotax Auspuffedern sind viel stärker. Also braucht man weniger.
Zuletzt geändert von Vogt am Fr 10. Feb 2012, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mache etwas Auspuff-Kit dazwischen, nicht wegen Leistungsverlust sondern
wegen der Sauerei !
...allerdings hab ich mir da schon mal gedanken gemacht, da das Zeug ja sehr aushärtet und theretisch ein paar Bröckchen zurück in den Brennraum kommen können...bis jezt gings gut 8o
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
Ich kann aber jetzt wirklich nix dafür das weiter gepostet wird :rolleyes:
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso
Die Sponsoren (Banner) des Forums wurden sorgfältig ausgewählt. Es handelt sich ausschliesslich um Anbieter, bei denen Preis, Produkt und Support stimmen. Die Sponsoren finanzieren das Forum, damit wir es kostenlos nutzen können. Bitte unterstützt sie durch Einkäufe und folgt dem Prinzip "geben und nehmen".