Was holt man über Chassisabstimmung raus ?
-
Im moment fahr ich gar nix...leider !
Bin leztes Jahr nur DD2 gefahren, ein Schalter kam über Winter dazu.
Es ging mir nur um allgemeine Einstellungen, egal was für Motor drauf ist.
Das mein Grundsetup(Exender auf 0, Stabi draussen, hinten 1,39m) so verkehrt nicht ist, hab ich gesehen als mal jemand damit gefahren ist, der das richtig kann...der war auf anhieb 1,5sec schneller und die Zeit war Top !.
Bin mal gespannt ob die Zeit in der nächsten Saison finde...
Nur wenn man liest (Netz, Forum, Bücher) was alles am Kart zu verstellen ist, bekomme ich als "Laie" das Gefühl, ich würde 3 Sekunden rausholen wenn alles passt.
Deshalb wollte ich mal wissen was ihr schäzt was auf der Uhr so rauszuholen ist.
Wenn es wirklich nur 0,2sec sind, kann ich mich getrost aufs fahren konzentrieren....meine Rundenzeiten schwanken eh um eine Sekunde :O
Bin leztes Jahr nur DD2 gefahren, ein Schalter kam über Winter dazu.
Es ging mir nur um allgemeine Einstellungen, egal was für Motor drauf ist.
Das mein Grundsetup(Exender auf 0, Stabi draussen, hinten 1,39m) so verkehrt nicht ist, hab ich gesehen als mal jemand damit gefahren ist, der das richtig kann...der war auf anhieb 1,5sec schneller und die Zeit war Top !.
Bin mal gespannt ob die Zeit in der nächsten Saison finde...
Nur wenn man liest (Netz, Forum, Bücher) was alles am Kart zu verstellen ist, bekomme ich als "Laie" das Gefühl, ich würde 3 Sekunden rausholen wenn alles passt.
Deshalb wollte ich mal wissen was ihr schäzt was auf der Uhr so rauszuholen ist.
Wenn es wirklich nur 0,2sec sind, kann ich mich getrost aufs fahren konzentrieren....meine Rundenzeiten schwanken eh um eine Sekunde :O
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
ist wirklich für mich als reinen hobbyfahrer abenteuerlich was zu einer verbesserung der rundenzeit führen kann/ soll. :rolleyes:
HAS lose , sitz lose seitenkästen lose usw.....
da hätte ich schiss das ich nur noch mit dem halben kart in die box komme nach ein paar schnellen runden .
HAS lose , sitz lose seitenkästen lose usw.....
da hätte ich schiss das ich nur noch mit dem halben kart in die box komme nach ein paar schnellen runden .

same shit different day ...
Na, Quicki, das war mal die unpräziseste Antwort auf eine simple Frage.
Habs nicht ohne Grund gefragt.
Was erwartest denn nun, das einer sagt, mach dies und du bist 1,5 sek schneller.....
Habs nicht ohne Grund gefragt.
Was erwartest denn nun, das einer sagt, mach dies und du bist 1,5 sek schneller.....
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

@peter
wenn er von den zeiten im sekundenbereich schwankt, dann muss er sich tatsächlich eher ums fahren kümmern, zudem er ja als hausbahn walldorf angegeben hat.
walldorf ist ja sehr kurz, also entspricht dies dann hochgerechnet zb. in kerpen guten 1.5sekunden.
wenn er schreibt, daß ein kollege mit dem kart 1.5 sekunden schneller war, dann hat er sich ja eigentlich alles schon selbst beantwortet.
gruss, oli
wenn er von den zeiten im sekundenbereich schwankt, dann muss er sich tatsächlich eher ums fahren kümmern, zudem er ja als hausbahn walldorf angegeben hat.
walldorf ist ja sehr kurz, also entspricht dies dann hochgerechnet zb. in kerpen guten 1.5sekunden.
wenn er schreibt, daß ein kollege mit dem kart 1.5 sekunden schneller war, dann hat er sich ja eigentlich alles schon selbst beantwortet.
gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Do 5. Jan 2012, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Ist aber sehr interessant zu hören wie wenig anscheinend das set up bewirkt. Wenn dann - wie beim DD2- auch noch absolut gleiche Motoren aufeinand treffen liegt der Unterschied wohl nur beim Fahrer. Hätte nicht gedacht das es ab jetzt quasi keine Ausreden mehr gibt...... :O
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso 

nein du hast es noch nicht verstanden, bei gleichwertigen fahrern wird dann wohl eher das bessere setup bzw. die anpassung des karts an die strecke den entscheidenden faktor machen. hast aber recht bei hobbyfahrern wird dies keine ausrede sein
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Hast recht ! Aber bei mir ist wie bei quickie+/- 1 sec. ist immer drin. Und da ist dann wohl der Fahrer schuld....
"Es gibt viel Druck und die schönen Momente werden weniger und weniger. Manchmal haben wir beim Kartfahren mehr Spaß", so der Spanier. "Es gibt ein Leben außerhalb der Formel 1." - Fernando Alonso 

Also ein schlecht, oder gar nicht abgestimmtes Chassis sollte eigentlich jeder Fahrer merken. Ich bezweifele das wir Hobby Fahrer den Unterschied in der Spur vorne 119, oder 119.5 cn merkt, Aber Exzenter auf Nachlauf rein oder raus, muss jeder am Fahrverhalten spüren. ( ja ich weis, nicht beim Null Grad Exenter
) Aber ich kenne auch Fahrer die nicht merken das Sie gerate durch falschen Luftdruck Ihre reifen verheizen. Demnach ist es doch so das viele Fahrer das Gespür nicht haben, und positive Veränderungen am Setup nicht in Zeitverbesserung umsetzen können.
Ich glaube das ein gut abgestimmtes Kart, egal welcher Rennstrecke mindestens Sekunden besser geht. Das fiese daran ist nur das man es auf jeder anderen Rennstrecke neu finden muss. ;(
Das mit dem Luftdruck in Waldorf hab ich selber nicht glauben wollen, ist aber so.
( Ausnahme , habe ich noch nirgends anders erlebt. )
Waschbär

Ich glaube das ein gut abgestimmtes Kart, egal welcher Rennstrecke mindestens Sekunden besser geht. Das fiese daran ist nur das man es auf jeder anderen Rennstrecke neu finden muss. ;(
Das mit dem Luftdruck in Waldorf hab ich selber nicht glauben wollen, ist aber so.
( Ausnahme , habe ich noch nirgends anders erlebt. )
Waschbär
Altherrenmanschaft
oder man schaut einfach mal bei den augenscheinlich schnellen fahrern mal über die schulter wen man es selbst absolut nicht hinbekommt .
stabi : ja / nein
Spurweite
ggf einstellung : spur / sturz
vorausgesetzt das die Körperlichen proportionen passen.
und wen es dann nicht reicht einfach später bremsen .
stabi : ja / nein
Spurweite
ggf einstellung : spur / sturz
vorausgesetzt das die Körperlichen proportionen passen.
und wen es dann nicht reicht einfach später bremsen .
same shit different day ...
auf stabi würd ich nciht schauen, das verhalten variiert je nach hersteller dadurch sehr. vorallem weiss man ja auch nciht wie dick der stabi drin sit.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor