Bearbeiteter Kolben

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
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guruoli
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Bearbeiteter Kolben

Beitrag von guruoli »

mofazeiten und bastelversuche als "jugendlicher" tuner sollten wir hier nicht ernsthaft mit einbinden :)

ich fahre jetzt bereits den zweiten kolben dieser art, und zwar wie schon geschrieben mit nur 0.05mm laufspiel.
der kolben im originalzustand hätte so mit sicherheit gefressen, und ich fahre die kolben auch schonmal länger als 6std.
der kolben frisst durch das gekürze hemd eben nicht so schnell, weil er etwas wegkippen kann.
der kolben frisst ja auch fast immer vorne und hinten, also weniger seitlich.

und somit habe ich sogar ein sicherheitsplus.

ich kann jetzt ja nur vom k9b ausgehen, da habe ich weiterhin keinerlei spürbare vibrationen , also da scheint es ohne teure geänderte wellen zu funktionieren. und wenn unter anderem sgm und mk2 die kolben verkauft, dann muss es auch eigentlich funktionieren.
ob es dann wirklich etwas bringt ist wieder ein anderes thema.

@sebo

war das jetzt nur bei deinem motor so , oder bei mehreren motoren ?
es gibt ja immer die verschiedensten ursachen für vibrationen.
normal müsstest du ja direkt nach dem einbau heftige vibrationen gehabt haben, aber wenn die langsam auftreten könnte es ja auch andere
ursachen gehabt haben.

ist wirklich ein interessantes thema...

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Do 15. Dez 2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Schattenparker
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Bearbeiteter Kolben

Beitrag von Schattenparker »

Finde ich auch sehr interessant, ich denke auch das SGM diese Kolben nicht anbieten würde wenn die zum fressen neigen.
Da machst du dir als Hersteller einen schlechten Namen.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
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sebo_energie
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Bearbeiteter Kolben

Beitrag von sebo_energie »

Hi oli. Die Vibrationen kamen ganz sicher durch die gewichtsdifferenz.
Wir haben es an drei Motoren getestet, das Problem war immer das gleiche.
Die Frage ist doch, wie hoch die Differenz ist. Durch andere kolbenbolzen usw gibt es
Ja auch die Möglichkeit, diese zu kompensieren und noch andere positive
Effekte mitzunehmen.

Sgm verkauft mit Sicherheit kein schlechtes Material.
Wie hoch ist denn die gewichtsersparnis im Vergleich zum standardkolben?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
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Schattenparker
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Beitrag von Schattenparker »

Das müßte ich morgen mal nachwiegen. Möglicherweise übertreibt der eine oder andere Tuner die Bearbeitung.
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Toni
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Bearbeiteter Kolben

Beitrag von Toni »

Ich denke wenn dir SGM die dafür verkauft hat sind die abgestimmt auf deinen Motor.
Also nach unseren Daten wiegt
TM org. 131 g
TM bearbeitet 122 g
VM org 123 g
Maxter K8 125 g
Maxter Tex Save 108 g
Maxter GR2 116 g
KTM 129g
Alle diese Kolben gehen mehr oder weniger angepasst beim TM,Maxter und VM
Wenn wir die KW nicht anpassen, spüre ich schon auf dem Bock die Vibrationen wenn man die Hand auf den Zylinderkopf legt.
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Tom
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Beitrag von Tom »

Ja, schon ein spannendes Thema.

Die Tuner wissen bestimmt was sie da tun. Und die Qualität und die Haltbarkeit sind da bestimmt gegeben. Die wollen ja auch morgen noch Geld damit verdienen ;)

Und dass mit jedem Tuning auch das System anfälliger und wartungsintensiver wird, sollte jedem klar sein.

Romaschka hatte vor ein paar Wochen ein Thema zu seinem gekauften K9C (B?) aufgemacht, da waren nette Bilder von einem TM Kolben drin.

Ich persönlich baue unbehandelte Kolben ein und fahre sorglose 25 Stunden damit rum. Den Tuningmehrwert, wenn es ihn denn gibt, bringe ich eh nicht auf die Straße. Und bevor ich 9 Gramm am Kolben abnehme, muss ich erst mal selbst Material lassen :D

So, spät ist, gute Nacht
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
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Romaschka
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Beitrag von Romaschka »

Jupp,

k9C.

Der Verkäufer meinte nun zu mir, dass er nur die mit Fenster fährt, Kurbelwelle wurde aber darauf abgestimmt. Kann also keinen normalen mehr fahren.

Grüße,
Roman
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karkar
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Beitrag von karkar »

Also ich halte das nicht gerade für Sinnvoll.
Ich hatte zu ICA Zeiten erleichterte Kolben.
Mir ist dann ein Motor im Freien Training hochgegangen und ich hab ihn an der Bahn wieder fit gemacht, mit einem normalen nicht erleichterten Kolben. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt, vielleicht waren es 100 U/min mehr. Aber das lässt sich sicher nicht eindeutig auf den Kolben zurückführen. Wenn jemand WM fährt und von sich sagen kann, er fährt 15 Runden innerhalb von 5/100, dann seh ich das ein. Und wenn es nur 1/100 bringt ist das auch schon was. Kleinvieh macht schließlich auch Mist. Ansonsten ist es einfach nicht notwendig. Das der Motor schneller hochdreht kann ich auch nicht bestätigen. Das gleiche gilt für erleichterte Kupplungen etc. Wir reden hier ja schließlich nur von relativ wenig Gewicht. Den einzigen wirklichen Vorteil den ich da sehe ist, dass die Belastungen auf Pleul, Hubzapfen und Kolbenbolzen (incl. Lager) abnehmen. Aber nachdem die meistens zur Sicherheit sowieso viel zu früh gewechselt werden, würde ich deshalb auch keinen Aufstand machen.
Da bin ich ganz bei Tom, paar Kilo am Fahrer machen sicher mehr...

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
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Vogt
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Beitrag von Vogt »

Das sind Rotierende Massen.
Da wird aus 10 gramm schnell mal ne ganze menge bei 100001/min.
Kann man ja mal ausrechnen. Aber jetzt schaff ich das gerade nicht.
Zuletzt geändert von Vogt am Fr 16. Dez 2011, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
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pehaha
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Beitrag von pehaha »

Wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekomme......

10g x 13.500Umdr. 54mmHub müßten grob 1.083N anstehen.

Das wäre schon eine Ansage.

Da der Kolben Alu ist, vermute ich, das 10g vielleicht etwas hoch gerechnet ist.

Da man N nicht in kg umrechnen sollte, mal grob gesagt zerren dann 110kg.

Dies Angabe ist o.G.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
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