Vorzündung TM K9B einstellen

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Vorzündung TM K9B einstellen

Beitrag von Sepp »

@ pehaha

Zitat: Drehzahl lt. meinem Zündungs-"IM" ca. 2,5k.

Ich verstehe nur Bahnhof.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
pehaha
Beiträge: 8886
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen

Vorzündung TM K9B einstellen

Beitrag von pehaha »

"IM" ist eine Joke, IM = inaktiver Mitarbeiter

Relikt aus dem Stasi-Jargon.

Mein Informant ist auch Under-Cover , ein Agent, der mich mit geheimen Tips versorgt :ironie:
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Vorzündung TM K9B einstellen

Beitrag von sebo_energie »

Geht natürlich auch mehr als 1.5-1.6 mm vor OT...

Mal ne sehr spezielle Frage:

Wann fahrt ihr mehr als 1.5 bis 1.6 ? Wann weniger?

Welche Zündeinstellung ist eurer Meinung nach gut für hohe Drehzahlen, welche für Tiefe?



Wäre auch interessant, die Quetschkante in diese Diskussion mit einzubeziehen, oder?
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Vorzündung TM K9B einstellen

Beitrag von Sepp »

Ohne es wirklich zu wissen, aber rein von der Logik her:

Geht man von einer konstanten Zeit aus, wie schnell sich das Gemisch im Brennraum entzündet, sobald der Funke kommt (hängt auch sehr von der Gemischzusammensetzung ab), dann wäre es logisch, dass ein früherer Zzp. eher für hohe Drehzahlen passt, weil da die Zeit immer knapper wird.
Im PKW wird/wurde die Zündung auch per Fliehkraft, drehzahlabhängig auf früh verstellt, bei zunehmender Drehzahl.
Zuletzt geändert von Sepp am Do 30. Jun 2011, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Vorzündung TM K9B einstellen

Beitrag von Daniel76 »

vom logischen her schon, aber: mit steigender Drehzahl steigt auch die Turbolenz im Zylinderkopf und die Verbrennungsgeschwindigkeit. Wenn die Vorzündung nicht zurückgenommen wird, kommt es zu Detonationen.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Vorzündung TM K9B einstellen

Beitrag von sebo_energie »

Morgen Zusammen,
2.0 Vor OT kann man schon fahren. Die Frage ist, wie gemessen wurde. Wurde abgeblitzt oder nicht. Die Abweichungen hierbei sind nicht zu vernachlässigen.
Generell ist man mit 1.5-1.6 sicherlich auf der sicheren Seite und es kann auch Treibstoff mit 95/98 % gefahren werden. (Standardmotor)

Im Regen nehme ich die Zündung immer zurück und liege somit zwischen 1.2 und 1.3. (abgeblitzt)
Je früher die Zündung eingestellt ist, desto schneller versucht der Motor, höhere Drehzahlen zu erklimmen und umgekehrt.

@Peter:
Generell ist es so, dass ein früher Zündzeitpunkt einen Treibstoff mit einer hohen Oktanzahl verlangt. Die Klopffestigkeit eines Treibstoffes nimmt quadratisch mit seiner Oktanzahl zu, von daher ist gegen 102 Oktan nichts einzuwenden. Muss aber nicht immer gefahren werden.
Natürlich hängt es auch von der eingestellten Quetschkante und nicht zuletzt, dem Brennraumvolumen ab.


Zu diesem Thema gibt es ein schönes Buch von Ernst Ansorg und eine Studie der Uni-Heidelberg.

@ scene: Was für ein Brennraumvolumen und was für eine Brennraumform fährts du denn?
DQ 268 ist der Düsenstock. Entscheidend wäre es, deine Nadel-Bezeichnung zu kennen. Villeicht kannst du diese mal posten. Ich vermute, dass du die K98 verbaut hast, somit könnte es bei den derzeitigen Temeperaturen, mit DQ268 und HD168 schon eng werden.

Ich bin am Wochenende wie folgt unterwegs gewesen und hatte keine Problem:
DQ269, HD180, Schwimmer 5.5 Gramm, Nadel K98, 3te Clip. Zündung 2.5, Volumen 12.0 (nicht homologiert), Sprit 102 + Oktanbooster. Abgas 640Grad, Piloten 40/50 , Squisch 0,75
Ging hervorragend :-)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden

Vorzündung TM K9B einstellen

Beitrag von Porschekiller »

Ich muss dazu sagen das ich erst nach dem Kolbenschaden die Zündung mal abgeblitzt habe und dabei muste ich auch feststellen das die originale Markierung von der PVL 0,5mm von der tatsächlichen daneben lag.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Vorzündung TM K9B einstellen

Beitrag von sebo_energie »

@Porschkiller:
Bei mir ist es 2009 nicht nur beim Kolbenschaden geblieben. Ich musste damals bei meinem Testmotor, den Kolben mit einem Vorschlaghammer aus dem Zylinder rausklopfen. Ein herrliches Gefühl....
Die Abweichung betrug auch bei mir ca. 0.5.


Nach 3 Jahren kann ich sogar schon fast drüber lachen ;)

Was ich nicht verstehe:

Es gibt Motoren, bei denen stimmt die Markierung. Sind die Fertigungstoleranzen so großzügig oder woran liegt das ? Hat vielleicht jemand eine plausible Erklärung?
Dateianhänge
Schalter_Kernschrott_Beispiel.jpg
Schalter_Kernschrott_Beispiel.jpg (39.43 KiB) 693 mal betrachtet
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Vorzündung TM K9B einstellen

Beitrag von bora33 »

V-POwer und ARAL Ulitmate sind höheroktanig und daher phlegmatischer. Hängt mit einem geringeren Anteil an n-Alkanen zusammen.

Die Verbrennungsgeschwindigkeit ist daher geringer und daher kann man diese Kraftstoffe mit einer höheren Vorzündung fahren.

Bei gleicher Verdichtung muss ich mit abnehmender Oktanzahl die Zündung Richtung spät verstellen oder bei konstanter Zündung die Verdichtung verringern.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
pehaha
Beiträge: 8886
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen

Vorzündung TM K9B einstellen

Beitrag von pehaha »

Also lohnt es sich doch ?

Auch bei ALLES 08/15 ?

Das Thema der Kraftstoffe hatten wir ja schon mal und da hieß es eigentlich, das die Kartmotoren die hohen Octanzahlen gar nicht verarbeiten/nutzen würden.

Gut, da sprachen wir über normale TAG Motoren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“