Kupplung so richtig? Mit Bilder

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Lulu
Beiträge: 271
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:32
Wohnort: Straubing

Kupplung so richtig? Mit Bilder

Beitrag von Lulu »

Ein Roller ist hald kein Kart ;)
Naja mit fester Kupplung,ist dann wahrscheinlich der Effekt, als wär er direktangetrieben, denk ich mal...
Lg Lukas :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else." - Ayrton Senna
Blueflashed
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
Wohnort: Sontheim

Kupplung so richtig? Mit Bilder

Beitrag von Blueflashed »

Klar, sind die Motoren unterschiedlich, ein Roller hat ne Variomatik...mir gehts jetzt auch nicht um den Vergleich beider. Allerdings war mein Motor, und viele andere auch, einer der locker seine üblichen 16.000 gedreht hat und entspr. Leistung entwickelte, also von der Belastung her wars nicht arg anders.

Mein persönlich "bestes" Ergebnis bei meiner Horstmann war, dass ich die Scheibe hinter der Mutter weglies, dabei ein Spiel der Kupplungsglocke von relativ genau 1mm hatte (+-0,1mm). Könnte man damit denn auch fahren?
Mich würd aber auch ganz ignorant interessieren ob man mit fester Kupplung ebenfalls fahren könnte? Wie sinnvoll das wäre weiß ich :(
Benutzeravatar
Lulu
Beiträge: 271
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:32
Wohnort: Straubing

Kupplung so richtig? Mit Bilder

Beitrag von Lulu »

Also ich denke fahren könntest du schon, aber sicher bin ich mir jetzt nicht.
Lg Lukas :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else." - Ayrton Senna
MyLeoKart
Beiträge: 149
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:39
Wohnort: Mainz Ebersheim

Kupplung so richtig? Mit Bilder

Beitrag von MyLeoKart »

Ich denke,
wenn die Kupplungsglocke richtig festgeballert ist und alles was normalerweise frei dreht so richtig zusammengepresst wird,
so das die NM der KW ohne Durchrutschen der Glocke übertragen werden kann man wie ein Direktgetriebener fahren.

Wenn aber das nicht wirklich "festgeballert" ist,
wird es sich zumindest bei Lastwechsel (NM Spitzen) immer wieder in sich stückweise drehen was Reibung, Späne und Wärme zur Folge hat, kurz das frisst sich mit der Zeit kaputt, oder frisst sich fest, oder backt sich fest.
Im schlimmsten Fall, bis hin zum zerfressen der Nadellager, welche sich ev. in die KW reingraben und diese für Kupplungsgebrauch unverwendbar macht.


Ja es gibt andere Kupplungen, werde es bei meinem K25 im Winter selbst ausprobieren. Es gibt da die Leopard Kupplung. Das es geht kann man hier sehen.

http://www.ebay.de/itm/280737307178?ssP ... 500wt_1156
Blueflashed
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
Wohnort: Sontheim

Kupplung so richtig? Mit Bilder

Beitrag von Blueflashed »

Hm, danke, ja klingt plausibel. Ich lass es einfach mal (wieder ne Woche ohne fahren).

Aber für die Leo Kupplung, braucht man da die Leo KW Hälfte??
MyLeoKart
Beiträge: 149
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:39
Wohnort: Mainz Ebersheim

Kupplung so richtig? Mit Bilder

Beitrag von MyLeoKart »

Das kann ich dir demnächst genauer erzählen.
Wenn mein LEO läuft ( Tilli Veraser zum laufen bekommen.)
Dann ist mein Ersatzkart dran, 100er kommt runter K25 drauf, zuvor will ich die Leo Kupplung verbauen, dann werde ich sehen was nötig ist.

Das Thema LEO Kupplung am K25 hatten wir schon mal, aber nix genaues kam da rum.....
mache sagen die Hälfte muss vom LEO drauf, manche sagen geht so... ich werde dann berichten was ich so erlebt habe...
Blueflashed
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
Wohnort: Sontheim

Kupplung so richtig? Mit Bilder

Beitrag von Blueflashed »

Wäre wirklich SUPER!
Die Leo Hälfte muss doch auch dran wenn man den Starter anbringen will oder nicht? Wäre ne Überlegung wert dann gleich Kupplung + Starter anzubringen.
Oder einfach ein vielfaches mehr investieren dafür nen komplett neuen Motor :) Nen X30 oder so... :)

Grüße
Benutzeravatar
Lulu
Beiträge: 271
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:32
Wohnort: Straubing

Kupplung so richtig? Mit Bilder

Beitrag von Lulu »

Kauf dir gleich nen Leo, das mit dem Starter wirst du nicht so einfach realisieren können ;)
Lg Lukas :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
Lulu
Beiträge: 271
Registriert: So 18. Jan 2009, 16:32
Wohnort: Straubing

Kupplung so richtig? Mit Bilder

Beitrag von Lulu »

Sry Doppelpost...wegen dem Umbau auf CIK 98 (Leo), einfach mal suchen, gibts schon ein paar Themen...zB hier Klick

Denke aber nicht das es sich lohnt, wie gesagt wenn die 95er richtig montiert und eingestellt ist, geht die sehr gut.
Lg Lukas :D

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else." - Ayrton Senna
Blueflashed
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
Wohnort: Sontheim

Kupplung so richtig? Mit Bilder

Beitrag von Blueflashed »

Hi,
danke für den Link, 365.- ist ja nicht arg viel mehr als ne neue Horstmann für 300.- :D
Aber hast Recht, neuer Motor...Welcher es dann wird, mal sehn.
Leo ist schon mal ein Anreiz, aber auch andere 8)

Na mal sehn ob ich morgen mit meinem letzten Versuch an meiner Kupplung Erfolg haben werde. Will endlich diesen Freitag und/Samstag fahren :)

Grüße
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“