Ideallinie KZ2 vs KF2

Allgemeine Diskussionen.
hornydevil

Ideallinie KZ2 vs KF2

Beitrag von hornydevil »

Hallo zusammen!

Hatte gestern meinen ersten Rollout nach dem Umstieg auf Schalter und wurde von ein paar Leuten aufmerksam gemacht, dass man mit nem Schalter eine zT andere Line fährt als mit dem KF2. Leider habe ich nicht detaillierter nachgefragt, wie diese aussieht (eher früher Scheitel, oder später Scheitel, eher weit oder eng).

Wäre klasse, wenn ihr mir einige pauschale Tipps geben könntet!

Ansonsten bin ich erstmal mit Regeneration beschäftigt (Schalterfahren ist doch ETWAS anstrengender als KF2 :) )

Besten Dank!
Atom1kk

Ideallinie KZ2 vs KF2

Beitrag von Atom1kk »

eher aggressiver in die kurven rein und raus, musst die linie so kurz wie möglich halten, musst ja nicht auf schwung etc achten.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
jp-stahl

Ideallinie KZ2 vs KF2

Beitrag von jp-stahl »

Fahr einfach so, wie Du mit Deinem KF2 nie fahren durftest, weil du dann total langsam warst. :tongue:

Wie Atom.. schon gesagt hat, generell "spitzer" und enger fahren.
Gruß Jan
hornydevil

Ideallinie KZ2 vs KF2

Beitrag von hornydevil »

OK - nur jetzt nochmal ganz konkret: was bedeutet "spitzer" für Einlenkpunkt, Scheitel und Kurvenausgang? Wie ich euch jetzt verstanden habe, bleiben Einlenkpunkt und Scheitel gleich, lass mich aber am Kurvenausgang nicht so weit raustreiben.
Korrekt?
Romaschka

Ideallinie KZ2 vs KF2

Beitrag von Romaschka »

Ich versuchs auch so zu beschreiben:

Ich fahre den SA in Bopfingen die Linkskurve z.B. nach der Steilkurve möglichst rund und weit, damit der Motor nicht in den Drehzahlkeller stürzt. Weil dann braucht er 2 Sekunden länger um aus der Kurve heraus zu beschleunigen.

Beim Schalter ist es überhaupt kein Thema, Drehzahlloch etc. Du schaltest runter und hast wieder Power an der Hinterachse. Du kannst also die Kurve ganz eng und kantig fahren und nicht möglichst rund.

Also die kürzeste Linie eben und nicht die wo du auf Drehzahl bleibst.

Grüße,
Roman
KRV

Ideallinie KZ2 vs KF2

Beitrag von KRV »

Schalter fallen keinesfalls kantig oder spitz. Dann sind sie nicht schnell.
Wichtig ist, dass Fahrzeug früh gerade zu stellen um fürs gasgeben gerade zu stehen. Generell dominiert eher ein später Scheitel bei den schnellen Fahrern. Definitiv zieht man manche Radien enger; und zwar wenn der Bogen im schalterlosen nur dazu dient Schwung zu halten, oder aber um auf eine andere Kurve besser zu stehen, weil man in dieser schneller ankommt.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Romaschka

Ideallinie KZ2 vs KF2

Beitrag von Romaschka »

Was in dem Forum fehlt ist ein "DANKE BUTTON"

!

Grüße,
Roman
jp-stahl

Ideallinie KZ2 vs KF2

Beitrag von jp-stahl »

Original von KRV
Schalter fallen keinesfalls kantig oder spitz. Dann sind sie nicht schnell.
Wichtig ist, dass Fahrzeug früh gerade zu stellen um fürs gasgeben gerade zu stehen. Generell dominiert eher ein später Scheitel bei den schnellen Fahrern. Definitiv zieht man manche Radien enger; und zwar wenn der Bogen im schalterlosen nur dazu dient Schwung zu halten, oder aber um auf eine andere Kurve besser zu stehen, weil man in dieser schneller ankommt.

Daraus resultiert meistens, dass (im Gegensatz zu getriebelosen Karts) die Fahrweise "spitz" wird.
Gruß Jan
KRV

Ideallinie KZ2 vs KF2

Beitrag von KRV »

Beim spitzen fahren fahre ich eng rein, werfe um und geb dann wieder Gas.
Das hat nichts mit engeren, runden Radien zu tun.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
karkar

Ideallinie KZ2 vs KF2

Beitrag von karkar »

Aber früh geradestellen und später Scheitel passen doch irgendwie nicht zusammen, oder?!
Hab schon ziemlich viele Onboard Videos auf youtube angeschaut und im Rennen passiert das tatsächlich relativ oft, dass der Scheitel sehr spät ist.
Aber bei einer normalen, schnellen Runde ist der Scheitel meiner Meinung nach doch relativ früh.
Man sieht bei vielen, dass sie am Kurvenausgang über alle 4 Räder rutschen, beinahe im Nascar-Stil. Also Lenkrad steht schon ab Mitte der Kurve wieder gerade und trotzdem rutscht man noch ein Stück nach außen. Aber viele Wege führen nach Rom oder auch zu einer schnellen Rundenzeit.

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Antworten

Zurück zu „Allgemein“