Wassertemperatur am PRD messen mit Alfano Sensor

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
cc_rider

Beitrag von cc_rider »

Hallo,
folgendes Problem sucht eine Lösung:

Da es am PRD Fireball die Möglichkeit gibt, den Temperatursensor direkt am Motor anzubringen, wollte ich das heute machen. Ich habe die vorhandene Schraube entfernt und wollte den Sensor einschrauben. Das ging aber so schwer, dass ich aufgehört habe zu drehen. Ich wollte das Gewinde nicht zerstören. Hat jemand eine Ahnung, ob das Gewinde eventuell nicht metrisch ist, oder die Steigung nicht passt?

cc_rider
Zuletzt geändert von cc_rider am Do 14. Apr 2011, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
>> Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.<<
Katana

Beitrag von Katana »

Genau dieses Problem hatte ich mit meinem PRD auch.
Es gibt da scheinbar unterschiedliche Gewinde am PRD.
Ich hab letztendlich ein T-Stück und den Wasserschlauch eingebaut, und da den Sensor eingebaut.
Bei einigen Bekannten hat aber auch das Standard Gewinde vom Alfano oder Mychron gepasst.
Gruß Katana
cc_rider

Beitrag von cc_rider »

Danke für den Hinweis Katana,

ich hatte den Sensor im Wasserschlauch und wollte nun direkt im Motor messen. Ich dachte, wenn es schon so eine "Komfort-Öffnung" gibt, warum nicht auch nutzen? Hatte den Motor sowieso gerade trocken gelegt.
Wichtiger als die Temperatur im Schlauch ist ja die Temperatur im Motor ;) auch wenn der Unterschied sicherlich nicht groß sein wird.

Das verwirrende ist: die Schraube vom Motor habe ich zum abdichten des offenen Wasserschlauch-T-Stücks genommen. Dabei kein Problem beim reindrehen gehabt!!! Hatte sogar noch Teflonband dazwischen, zum abdichten.

cc_rider
>> Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.<<
guruoli

Beitrag von guruoli »

hallo,

es gibt doch auch gewinde die selbsschneidend sind, oder eben
auch konisch.
das gleiche könnten die auch beim deckel gemacht haben.

dann bräuchtest du dich nicht wundern, das sich der fühler nicht weiter einschrauben lässt.
mess doch die steigung des fühlers, dann fragst du mal einen kumpel aus dem metallgewerbe nach einem passendem gewindebohrer , und schneidest das gewinde einfach nach.

im motor messen ist klar besser...

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Fr 15. Apr 2011, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
LC-kart

Beitrag von LC-kart »

Hallöle.

Der PRD ist doch nach meinem Wissen ein chinesisches Produkt?!?

Ich hab das bei anderen Geräten aus China auch schon gehabt. Da gab es z.B. die Angabe, dass ein M-10 Gewinde in dem Gerät ist, man aber partout keine M-10er Schraube europäischer Herkunft da hinein schrauben kann. Mit Schrauben ostasiatischer Herkunft war's kein Problem. 8o 8o

Mag sich doof anhören, aber ich/wir haben den Eindruck, dass es die Chinesen mit ihren Maßen nicht so genau nehmen ?( ?(
To finish first you first have to finish first
(Ron Dennis)
Atom1kk

Beitrag von Atom1kk »

der kommt aus taiwan, nicht china
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
pehaha

Beitrag von pehaha »

Aha, Atom, sag das mal einem Chinesen.

Die Taiwaner arbeiten sicher ordentlicher als die Chinesen.
Der SQ ist ein Chinakracher.

Aber wursch, bei mir passte der Fühler astrein in den Kopf.

Aber, Axel, der Fühler im Kopf hat den Nachteil, das du oft mit dem Ellenbogen anschlägst, und wenn du mal schnell den Motor runter nehmen willst, hast du das Gefummel da dran.
Dagegen im T-Stück hast du Ruhe, rein schrauben und nicht darum kümmern.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
cc_rider

Beitrag von cc_rider »

Original von pehaha

Aber wursch, bei mir passte der Fühler astrein in den Kopf.
Tja, bei mir leider nicht.
Original von pehaha
Aber, Axel, der Fühler im Kopf hat den Nachteil, das du oft mit dem Ellenbogen anschlägst, und wenn du mal schnell den Motor runter nehmen willst, hast du das Gefummel da dran.
Dagegen im T-Stück hast du Ruhe, rein schrauben und nicht darum kümmern.
Es gibt den Fühler aber auch als "Kurzversion" mit Kupplungsstück und Verlängerungskabel, dann ist der Motor auch schnell runter. Ich habe es aber trotzdem zurück gebaut, wie Du schon sagst, dem Ellenbogen zu Liebe :D und 80 Euronen für nen neuen Fühler... ach nö

tschö
cc_rider
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“