Ansauggeräuschdämpfer Richtung ?

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
john222

Beitrag von john222 »

Hallo zusammen !

Wollte mal eure Meinung hören, ob sich die Richtung des Geräuschdämpfers auf die "Beatmung" des Motors auswirkt ? Man sieht durchwegs alle in Fahrtrichtung, aber auch verkehrt rum und das nicht nur bei Regen ! Vom Gefühl her müsste sich das bei höheren Geschwindigkeiten auch auf das Gemisch auswirken ?

Grüsse J ;)
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
KRV

RE: Ansauggeräuschdämpfer Richtung ?

Beitrag von KRV »

Ist absolut egal im Kartgeschwindigkeitsbereich.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
4-Takt Power

Beitrag von 4-Takt Power »

"absolut egal" kann ich mir nicht vorstellen. Auf manchen Strecken bekommen die Schalter üüber 160 drauf. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren!
DA.LANG

Beitrag von DA.LANG »

Muss ich ehrlich sagen, kann ich mir auch nicht vorstellen, weil ein Motor nimmt sich, logisch, immer nur das an Luft, was er braucht! So wieso sollten es dann einen Unterschied machen, ob der Dämpfer in oder gegen die Fahrtrichtung schaut? Beispiel ist Wankel!
Man muss nicht unbedingt gut Kartfahren können, aber wenn man es schon nicht kann, muss man wenigstens gut dabei aussehen!!! :D

Ach und noch eine weißheit: HUBRAUM sticht PS!!! 8o

Grüße Fabi
KRV

Beitrag von KRV »

Bei 160km/h, was man so gut wie nie fährt, wären es 10mbar mehr an totalem Druck. Bei 80km/h bewegen wir uns bei 3mbar. Dies ist realistischer, da man sich um diesen Bereich häufiger auf ner klassischen deutschen Strecke bewegt.
Mal kurz mit Bernoulli überschlagen.

+

http://books.google.de/books?id=2ih6Iqd ... ck&f=false

Seite 130 anklicken

-> 0.03PS ist für mich irrelevant :) Und da müssten mir aber schon 200km/h fahren
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
4-Takt Power

Beitrag von 4-Takt Power »

Manche Sportmotorräder haben doch auch regelrecht "Trichter" vorne dran' damit sie eine Art Aufladung bekommen.

Ich weiß nicht, ob das auch von Bedeutung ist, aber eigentlich müsste in der Airbox ein ständiger Unterdruck herrschen und vielleicht sind dann die Auswirkungen größer als ein paar millibar
Willi_der_engel

Beitrag von Willi_der_engel »

je schneller du fährst desto mehr Auswirkungen hat dass ;)
aber ich denke mal das macht keinen wesentlichen Unterschied, zumal im Ansaug Trakt ja auch bei höherer Geschwindigkeit (mehr Gas) der Luftstrom schneller fließt :P
Kann ja mal jemand sich son großen Trichter draufbauen und ausprobieren :D :tongue:
KRV

Beitrag von KRV »

Werden hier eigentlich meine Beiträge gelesen? :rolleyes:

Ein Trichter hat übrigens nur einen Zweck. Weniger Einflusswiderstand in das Ansaugsystem. Sonst keinen.

john222

Beitrag von john222 »

@KRV :

"jeder" liest deine beiträge ;-) sind ja auch sehr interessant !

dort steht aber schon, dass theorie und praxis nicht ganz konform gehen, ... soviel ich mitgekriegt habe ?(
wobei die auswirkungen - sofern vorhanden - bei einem vergaser ja ohnehin anders sein werden als bei einspritzern.

grüsse j
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"
KRV

Beitrag von KRV »

Wieso? Druck im System ist Druck im System. Man muss dann die Kraftstoffmenge dazu anpassen.

Wenn du den Geräuschdämpfer zuhebst, haste auch Leistungsverlust. Das liegt aber nicht daran, dass man keinen Staudruck mehr hat.

Ihr könnt euren ASGD gerne in den Wind stellen. Mir ist es wurscht solange der Trichter ne strömungsgünstige Form hat. Da darf er von mir aus auch seitlich zeigen :)

Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“