Vampire gegen Swissauto 250 im vergleich

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Alf

Beitrag von Alf »

LOL und das schreibt der Motorenkiller hoch 10 :ironie: ich bin hier weg, da steckt zu viel Optimismus und zu wenig realität in euren Aussagen :-)
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Das brauch ich nicht zu errechnen, das weiß ich so daß sich jeder Motor ohne vorbeugende Maßnahmen (Wartung) irgendwann zerlegt.
flörus Statement sagt vielleicht nicht alles, aber einige deutliche Punkte sind da schon:
Jedoch bin ich mit dem Motor noch so zufrieden das ich auch nächstes jahr damit wieder rennen fahren werde.
denn hält ein Motor die ersten stunde unter Rennbelastung durch, waren dann auch die weiteren stunden bis zum service nach 40h kein problem mehr
Ich meine auch, das Swissauto Garantie gibt bzw. solche Dinge sehr kulant handhabt. Daher werden die sicher diese Kinderkrankheiten beseitigen.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Klar was denn sonst.

Nebenbei, den Schalter habe ich auch platt bekommen :)
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

ich bin hier weg, da steckt zu viel Optimismus und zu wenig realität in euren Aussagen :-)
Was fehlt dir denn noch an Realität?

www.vt250.de
Taurec

Beitrag von Taurec »

Das mit der Kulanz ist nicht mehr so doll wie am Anfang. Soweit ich weiss muss du nun unterschreiben das es max. 6 Monate nach Auslieferung des Motors noch Kulanz gibt und auch nur nach eigenem ermessen von SwissAuto.
Bei mir ging nach 17 Stunden eine Auslaßventilfeder kaputt. Der Motor wurde zum Importeur geschickt in der Hoffnung auf Kulanz und nach 5 Wochen sagt der mir am Telefon er habe den Motor noch nicht einmal ausgepackt. Nach 8 Wochen kamm der Motor zurück, Reparaturkosten ca. 450€ (ca. die Hälfte geht auf meine Kappe weil ich ein neues Pleuellager haben wollte) angeblich währe das mit Kulanz, witzig ist nur das mir vorher am Telefon der gleiche Betrag gesagt wurde und das ich wegen Kulanz mit SwissAuto telefonieren sollte was aber nicht viel gebracht hatte.

Kleiner Hinweis wegen den Ventilfedern:
Als ich den Motor gekauft hatte stand im Wartungsplan : Ventilfedern wechseln nach 50 Stunden bei der kompletten Überholung des Motors.
Das wurde auf 40 Stunden reduziert und Ventilfedern müsssen jetzt nach 20 Stunden gewechselt werden.
Zuletzt geändert von Taurec am Mo 18. Okt 2010, 17:30, insgesamt 4-mal geändert.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.
Alf

Beitrag von Alf »

Original von Axel VT250
Klar was denn sonst.

Nebenbei, den Schalter habe ich auch platt bekommen :)
Hab ich mitbekommen :D :D :D den hast du Gekocht, warst wohl noch bei den Wassertemperaturen vom VT :D
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Das mit dem Kochen habe ich auch schon gehört. Ist totaler Quatsch :rolleyes:

Das Pleuel war einfach überfällig.

So ist das halt mit der Streckenpolizei und den Paparazzos. :tongue:
Waschbaer

Beitrag von Waschbaer »

Ja ich habe meinen TM auch schon kaputt gemacht, ( mit wenig Sprit in Hahn ) Der große unterschied zum VT ist das es nicht so teuer ist. Großes Lob auch an Solgat, Montag hingebracht Mittwoch war er fertig, und ich 560 Euro ärmer. Ansonsten halten sich die Kosten in Grenzen.
alle 7 Stunden wechsel ich die Kolben, nach dem dritten bring ich Ihn in Revision zum Service. ( Lager und Durchsicht )

Beim VT sah das etwas anders aus. Und das schlimme daran war das ich immer mit einem unguten Gefühl gefahren bin. ( Vampire )

gruß

Alex
Altherrenmanschaft
Axel-K

Beitrag von Axel-K »

Die Kosten beim Vampir waren für mich schlussendlich überschaubar.
Alle 8 bis 10h habe ich den Motor geöffnet und die Kurbelwellenlager und Kupplung gewechselt.
Für so eine Wartung habe ich ca. 100€ verbraucht

So konnte ich Folgeschäden vermeiden. Hatte ich jedoch einen Totalschaden musste ich den Kolben 250€ und die Zylinderbuchse 280€ wechseln. Ohne Montagekosten ging das eigentlich. Mein Letzter Vampir hatte schlussendlich doch seine 60h drauf (auf ein Pleuel) und läuft noch immer.
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Ist hier zwar vom Thema weg, aber da hier Betriebskosten angesprochen wurden rechne ich das mal anhand der hier angegebenen Kosten durch:
Alex wechselt drei Kolben, beim vierten ne kleine Revision
3x100 +300 sind 600 Euro
taurec hatte ne reparatur mit Pleuellagerwechsel, setz ich mal mit ner Revi gleich für 450 Euro
Zu den Betriebskosten gehört auch der Kraftstoff.
beim Schalter geh ich mal von 12l/h aus, das wäre 12x30x1,3= 468 plusÖl 15x10 Euro 150 Euro sind 618 euro.
Vt mit 6l/h 30x6x1,5 = 270 Euro
Summen:
Schalter 1218 Euro in 30h = 40,6Euro/h
Swissauto 720 Euro in 30 Std = 24 Euro/h
mal eben 500 Euro weniger

Natürlich kann immer noch was dazu kommen, hier kerzen, dort Kupplung, manch einer wechselt auch Kolben eher usw.
Aber generell zeigt sich im Normalfall schon ein Trend Richtung VT, den ich aus meiner Erfahrung bestätigen kann.
Natürlich ist der Schalter auch eine andere Leistungsklasse, keine Frage. Ob er den einzelnen Fahrer aber unbedingt schneller macht ist aber nicht sichergestellt. Dazu kommen noch die regionalen Gegebenheiten, teils sind Schalterklassen voll, woanders VT oder in manchen Gegenden ist beides mau und es wird Rotax gefahren. Dieser Aspekt sollte auch berücksichtigt werden.

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „4 Takter“