Kolbenbild/KLemmer

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Kartomatic

Kolbenbild/KLemmer

Beitrag von Kartomatic »

Aber die Detonationen auf dem Kolben kommen NICHT ALLEIN von zu magerem Gemisch, dahackts auch noch wo anders! Ich würde einfach alles checken, auch die Zündung!!
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
Kart001

Kolbenbild/KLemmer

Beitrag von Kart001 »

Wie einige bereits geschrieben haben, vermute ich auch dass aufgrund der Detonationen der Kolben, wahrscheinlich etwas gar mager gelaufen / eingestellt war/ ist.
Zu viel Frühzündung, hätte ich jetzt das Gefühl ergäbe nicht soo einen Kolbenboden.

Die Verbrennungs Rückstände würde ich je nach Oel und Benzin Qualität nicht als schlecht einstufen. Meine Kolben sehen nach 5 Stunden fast noch sauberer aus.

Kart001
Parity

Kolbenbild/KLemmer

Beitrag von Parity »

Wieso wird meine Frage denn überlesen?
Zash

Kolbenbild/KLemmer

Beitrag von Zash »

Das sind die kleinen kraterförmigen Aufrauhungen auf dem Kolbenboden. Das ist ein absolutes Alarmzeichen!
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Leon96

Kolbenbild/KLemmer

Beitrag von Leon96 »

Habe auch einen Prd Motor aber jetzt mit ca. 11 Stunden.
Lief ganz gut. Jetzt stell ich hier mal eine Vergaserfrage.
War letzten Sonntag auf Hahn. Der Motor ist immer bei ca. 12500 hängen geblieben.
Habe dann das erste mal versucht den Vergaser selber während der Fahrt einzustellen. Mit Erfolg. Habe ihn aber immer ( also die High Schraube) noch fetter gestellt und dann immer ein wenig magerer bis er nicht mehr hängen blieb. Er stockte nur noch kurz und drehte dann immer gut hoch.
Wie merke ich wenn ich ihn zu mager drehe?

Noch eine Frage: Ich habe noch einen K25 mit Hübchen Vergaser. Bringt es viel wenn ich ihn auf dem Prd fahre?
KRV

Kolbenbild/KLemmer

Beitrag von KRV »

Ich hab noch nie Detonationsspuren gesehen, von dem her kann ich das nicht beurteilen. Aber soviel weiß ich: klopfende Verbrennung tötet und bricht alles;)
Klopfende Verbrennung kommt durch zu hohe Verdichtung oder zu frühe Zündung. Nicht aber wegen zu magerem Gemisch.
Zuletzt geändert von KRV am Do 22. Jul 2010, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Sezu

Kolbenbild/KLemmer

Beitrag von Sezu »

wenn ich jetzt mal alles zusammen fasse, sollte ich

1. den Zündzeitpunkt prüfen.
2. Vergaser überholen
3. mal lernen am Vergaser zu drehen ;-)

Quetschkante also Verdichtung würde ich jetzt mal selber ausschließen, da der Motor ja jetzt gemacht worden ist, und das dann ja wohl richtig sein sollte...

richtig...?
zumpe-fahrschule.de
RennRentner

Kolbenbild/KLemmer

Beitrag von RennRentner »

Ich denke hier hatte es zwei Probleme.

Ursächlich für den Klemmer war wahrscheinlich ein zu mageres Gemisch.

Aber auch ohne Klemmer hätte es den Kolben meiner Meinung demnächst zerrissen. (Detonationsspuren) Wobei der Klemmer natürlich auch nicht hilfreich für den bereits geschwächten Kolben war.

Der saubere Kolbenboden ist bei vielen vollsynthetischen Ölen normal.

Edit:
jetzt hat sichs überschnitten - ja, richtig
Zuletzt geändert von RennRentner am Do 22. Jul 2010, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
RennRentner

Kolbenbild/KLemmer

Beitrag von RennRentner »

...mal lernen am Vergaser zu drehen. Viel Spaß!

Als ehemaliger 100er Fahrer wollte ich letztens mal einem Nachwuchsfahrer erklären wie man einen Membranvergaser einstellt.

Ich hab in etwa so angefangen:
...ey, das ist total easy! ...da drehst Du auf der Geraden die vordere Schraube auf, bis der Motor viertaktert...
!@$%&shitkram,
bei dem neumodischen Gedöns ist ja ein Drehzahlbegrenzer drin... - und vielleicht noch ein Auslassschieber, der manchmal auch so komisch knattert.

Ok anderer Versuch:
Du drehst Dich kurz vor dem anbremsen auf der langen Geraden um und schaust auf Deinen Auspuff. Wenn er keine Fahne mehr zieht, drehst Du...
aaaarghhhh!!! Vollsynthetiköl=keine Fahne

Also gut, letzter Versuch, der gefährliche Weg:
Du drehst auf der Geraden zu bis sich der Motor rauh und heiser anfühlt... Ach nee das geht ja auch nicht. Die 125er vibrierten ja immer wie ein 100er kurz vor dem Exodus. Wie erklär ich jetzt den Unterschied zwischen harter und weicher Vibration?

--- Ich war Ratlos ---

Ein weiterer Grund für mich, warum ich den neuen verschlimmbesserten Longlife und trotzdem dauernd Kaputt-Kram nicht mag. Wie sollen die jungen Fahrer denn jemals ein Gefühl für ihre Motoren bekommen?
Sezu

Kolbenbild/KLemmer

Beitrag von Sezu »

vom Prinzip her ist mir das schon klar, wie das funktioniert, und meistens klappt es ja auch ganz gut, aber wie man an dem Kolben um den es hier geht sehen kann, eben nur meistens... ;-)

Obenrum auf, bis der gegen ne Wand läft, und dann so lange zudrehen, bis der Motor dreht. Aber im unteren Drehzahlbereich tue ich mich immer schwer den Vergaser gestellt zu bekommen... Da hab ich schon oft die Aussage gehört: "den drehste ganz weit auf, und dann wieder so weit zu, bis der untenrum gut vorran geht"

...aber wie ist gut...? ;-)
zumpe-fahrschule.de
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“