Kolbenbild/KLemmer

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
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Sezu
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Beitrag von Sezu »

Hallo zusammen.

Letztens hat ein Motor von uns geklemmt, jetzt würde ich einfach gerne mal wissen warum, vielleicht kann man anhand des Kolbenbildes etwas sagen...?

War der Vergaser zu mager eingestellt? Oder kann es an etwas anderem gelegen haben?


Motor ist ein PRD Fireball 09 Laufzeit 2h10
Vergaser KZH/IDS
Motortemperatur zum Zeitpunkt des Klemmers 56 grad,
Außentemp. ca. 33 grad

Geklemmt hat der Motor in Kerpen kurz vor der Mutkurve, also bein Lupfen des Gas.
Vielleicht gibbet ja ein paar Tips, um solche Unglücke demnächst zu vermeiden... ;-)

Schönen Dank im Vorraus
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der mit dem kolben tanzt
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Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

Schaut ja böse aus........Kolben gerissen
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
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Sezu
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Beitrag von Sezu »

na das seh ich auch... ;-)

jetzt sag mir noch warum...
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HollaDieWaldfee
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Beitrag von HollaDieWaldfee »

welches öl biste gefahren?
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
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der mit dem kolben tanzt
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Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

Denke nicht dass der Riss vom ÖL oder Vergasereinstellung etc kommt.

Schaut aus wie bei den guten alten 100ern... dort hatte sich meist nach xxx Stunden der Kolben vom Kolbenbolzenauge her eingerissen

Das ist aber nach 2,10h fast auszuschliesen

Würde sagen Materialfehler
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

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Sezu
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Beitrag von Sezu »

öl ist Race Lub 1:16


2:10 ist der Motor bei uns gelaufen, wurde als revidiert plus eingefahren gekauft, aber natürlich nicht von uns aufgemacht... Vielleicht hatte der Kolben ja doch ein paar Stunden mehr auf der Uhr... ;-(
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LC-kart
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Beitrag von LC-kart »

Auf Aussagen wie: "Motor ist frisch revidiert." oder "Hier ist die Rechnung von der letzten Revision." etc. kann man sih meist nur schwerlich verlassen. Wer kann das schon nachvollziehen, wenn auf der Rechnung nicht expliziet die Motornummer angegeben ist. Und selbst dann ....

Mein ROTAX MAX war angeblich auch neu gemacht. Dat Dingen hat keine Drehzahlen produziert und die Leistung ließ auch schwer zu wünschen übrig. Bis dann der Kolben neu gemacht werden musste und sich dabei rausgestellt hat, dass der Auslassschieber schwergängig war bzw. nicht richtig geöffnet hat. Da isses dem Kölbchen zu warm geworden und er hat geklemmt.

Nu is alles wieder heile und alles gut.
To finish first you first have to finish first
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schröder
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Beitrag von schröder »

Sicherlich ist der Kolben mehr als 2 Stunden gelaufen. Der Riss kommt aus der Kolbenbolzenaufnahme.

Bau´ den Kolben aus und schau ihn von unten an. Ist der Boden von unten dunkel gefärbt, dann hat er sicherlich mehr als 2 Stunden gelaufen.
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guruoli
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Beitrag von guruoli »

ich glaube er hat ihn schon ausgebaut :D
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pehaha
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Beitrag von pehaha »

mich wundert am meisten, wie blank der kolbenboden ist, nach min 2h sollte da mehr ablagerung sein. Sieht ultra mager aus......m.E.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
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