In welche Richtung soll es gehen mit den Motorenbau für den
Der Hubraum hat hierbei doch keinen Einfluss auf die Tuningkosten, nichtmal aufs Gewicht, also irrelevant.
Doppelter Hubraum ist zwar korrekt, aber sieh das mal so: Nur jede zweite Umdrehung wird zur Verbrennung genutzt, dann sind wir wieder gleichauf. Oder so: 6l/h statt 12. Da haste doppelte Leistung pro l Kraftstoff.
Alles eine Frage der Sichtweise.
Doppelter Hubraum ist zwar korrekt, aber sieh das mal so: Nur jede zweite Umdrehung wird zur Verbrennung genutzt, dann sind wir wieder gleichauf. Oder so: 6l/h statt 12. Da haste doppelte Leistung pro l Kraftstoff.
Alles eine Frage der Sichtweise.
Ich denke das der Lärm der 2-Takter auch noch eine große Rolle in der Zukunft spielen wird oder schon spielt.
Lärm sollte wohl eher kein Thema mehr sein - ein KF3 ist mit Sicherheit motorenseitig wesentlich leiser und um Welten angenehmer als jeglicher 4T, inklusive Industriemotoren...
www.mach1kart.de
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
www.kart24.de
Bitte meine PN-Funktion nur für forenbezogene Themen oder private Diskussionen benutzen - Geschäftliches oder technische Fragen bitte offiziell per Mail...
Dabei fehlt dem KF3 ja auch etwas Leistung.
Für den Juniorenbereich natürlich nebensächlich.
Die Gazelle (Bambini) ist ja auch nicht laut. Aus diesem Grund darf sie ja auch auf manchen Bahnen über den Mittag fahren.
Für den Juniorenbereich natürlich nebensächlich.
Die Gazelle (Bambini) ist ja auch nicht laut. Aus diesem Grund darf sie ja auch auf manchen Bahnen über den Mittag fahren.
Zuletzt geändert von Axel-K am Mi 23. Jun 2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
@mach1kart:
Richtig! Die KF3 Klasse ist ein Schritt in die richtige Richtung was den Lärm anbetrifft. Schade, dass man das für die KF2 nicht auch gleich so vorgeschrieben hat.......
Richtig! Die KF3 Klasse ist ein Schritt in die richtige Richtung was den Lärm anbetrifft. Schade, dass man das für die KF2 nicht auch gleich so vorgeschrieben hat.......
angenehmer ist subjektiv. db-technisch kann ich nur sicher sagen, daß in Oss Messungen durchgeführt wurden, bei denen der Vampire 3db unter den Rotax lag. GM ist gefühlt noch leiser
Was aus motorsportlicher Sicht zählt ist das Leistungsgewicht.
Der Vorteil liegt trotz Zündung bei jedem Takt nur bei 60% an Mehrleistung bei gleichem Hubraum. Deswegen hinkt der Faktor 2 gewaltig.
Trotzdem wird man alles leichter bauen im Rennbetrieb um das dynamische Verhalten zu verbessern. Und damit sinkt die Haltbarkeit. Man müsste die Masse jedes Bauteils und relevante Abmessungen vorschreiben. Das ist dann aber wieder Einheitsserie. Und wie das aussieht ist auch wieder bekannt.
Wenns um Zehntl geht sieht die Welt immer anders aus.
Der Vorteil liegt trotz Zündung bei jedem Takt nur bei 60% an Mehrleistung bei gleichem Hubraum. Deswegen hinkt der Faktor 2 gewaltig.
Trotzdem wird man alles leichter bauen im Rennbetrieb um das dynamische Verhalten zu verbessern. Und damit sinkt die Haltbarkeit. Man müsste die Masse jedes Bauteils und relevante Abmessungen vorschreiben. Das ist dann aber wieder Einheitsserie. Und wie das aussieht ist auch wieder bekannt.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Leistungsgewicht ist genüber KF2 meiner Meinung nach ähnlich, hab da aber keine Daten. Ist ja auch egal, die (ferne) Zukunft ist nun mal elektrisch, obs den heutigen Kartlern paßt oder nicht. Wir sind die Oldies von morgen. Es reitet ja auch keiner mehr zur Arbeit.
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mi 23. Jun 2010, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Homologationsblätter bei den VT 250 Motoren schreiben eben dies vor. Obwohl es verschieden Hersteller gibt.Original von KRV
Man müsste die Masse jedes Bauteils und relevante Abmessungen vorschreiben. Das ist dann aber wieder Einheitsserie. Und wie das aussieht ist auch wieder bekannt.
Aus diesem Grund sehe ich wenig Spielraum für ein teures und aufwändiges Tuning.
Vergleiche ich die KZ2 Serien kommt es doch immer wieder vor, das es Motoren und Motoren gibt.
Das schreckt mich Persönlich von diesem Konzept ab.
Des weiteren denke ich das die Entwicklung der 2-Takter entweder seit langem stehen geblieben ist, oder am Ende.
Selbstverständlich könnte man noch hier und da etwas verändern, aber steht der Kostenaufwand dann noch im Verhältnis zu anderen Produkten wie z.B. dem 4-Takter.
Ich meine hierbei NICHT die AVD 4-Takt Serie oder ähnliches.
Ich schreibe von speziell angefertigten Rennmotoren für den Kartsport mit verstellbaren Kupplungen, Trockensumpfschmierung, digitale Zündung,...
ca. 35 Ps oder über Einspritzung bei ca. 43 Ps und einem Verbrauch von ca. 6L/h mit deutlich ruhigeren Dezibelwerten.
Dabei kann sich nicht einmal der Nachbar beschweren.
Wer meint das solche Motoren schwerer als ein KF2 ist, ist nicht mehr auf dem stand der Technik.
Kannst Fergessen, Axel. Will keiner hören geschweige denn wahrhaben.