Hier das 2 Kart
vom Italienischem forum
monsterkart
monsterkart
La genialita e un motore di vita
monsterkart
sorry Bild nicht richtig geladen jetz gehts sicher im 2 anlauf
BY ZCORSE
BY ZCORSE
- Dateianhänge
-
- kartimage Lumumba.jpg (132.82 KiB) 386 mal betrachtet
- xray
- Motor: Insta: 4_robson_0
- Chassis: Oberon
- Hausbahn: Emsbüren
monsterkart
von diesem kart gabs oder gibt es doch irgendwo so ein tagebuch wie das gebaut wurde, weiß jemand was ich meine und hat vielleicht den passenden link dazu ?
monsterkart
monsterkart
Hi Franco,
ist ja seit ca 1970 (und etwas davor) nicht sooo ganz neu, Karts mit mehr als einem Motor zu bauen...
(Übrigens der Link oben ist lkpl. tot...
Not Found The requested URL /cgi-bin/ikonboa...=ST;f=2;t=49590 was not found on this server. Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch13 Server at http://www.ikartforum.it Port 80 )
Hier auch ein gutes Beispiel (da sind es gleich 4 St. damit es auch richtig schiebt):

Ist vor ca. 40 Jahren erbaut von Hans Heyer (wer kennt die Rennfahrerlegende nicht...?...
)

Hier sitzt Jody Scheckter auf der Essen Motorshow irgendwann um die 1970 auch mal in eben jenem Kart. (er war u. A. auch in diese Sache involviert damals)
Laut Hans Heyer war die Zielsetzung dabei, ein günstiges Testfahrzeug für neue Ideen (für Formelfahrzuege) mit Formel 1 ähnlichen Fahrmöglichkeiten (immer bedenken...70er Jahre...) "auf die Räder zu stellen".
Mehr zu ähnlichen Fahrzeugen unter:
http://kart.lima-city.de/p34/html/andere_6-wheeler.html
Das vorher mal erwähnte Kart mit den 2 verbauten TM 125er Motoren (auf der HSC-Seite zu sehen) habe ich schon mehrfach erlebt. Geht sehr gut.
Das ist auch kein Wunder bei ca 80 bis 85+ PS und relativ geringem Gewicht...
Beide Motoren/6 Gang Getriebe werden übrigens synchron über ein Doppelgestänge geschaltet ... funktioniert absolut top wie ich sehen konnte.
.........
In Luxemburg gab (gibt?) es mal eine Kart-Serie, in der Bimotor-Karts mit 2 x 2-Taktern (100 oder 125 ccm?) gefahren wurden.
(Mag Spaß machen solange die Technik hält...also im Falle der gängigen Kart 2-Takter wohl daher nicht all zu lange...;-(... aber dafür sehr kostspielig)
Aus dem Kartbau kennt man nun ja schon einige Jahre erheblich Besseres.
Stark, schnell, haltbar, bezahlbar und wartungsarm.
Auf der Kurzbahn in kundiger Hand auf Schaltkartniveau, auf der Langbahn dann eh weit besser.
Seit es Motoren von Schlage Yamaha YZ 450 oder Aprilia SXV 550 gibt, muss man sich wirklich nicht mehr mit anderen (in den Fall Bi-Motor ja dann ebenfalls aus der unsinnigen /restriktiven und altbackenen "Normalkart-Norm" fallenden) Dingen quälen finde ich...
Interessant ist ein mehrmotoriges Kart aber allemal...besser so als langweilig, oder?
)
In diesem Sinne...
Leistung kann man nie genug unterm Hintern haben...
)
Liebe Grüße Steps (der zu dem Thema auch mal wieder seit Längerem etwas schreibt...)
ist ja seit ca 1970 (und etwas davor) nicht sooo ganz neu, Karts mit mehr als einem Motor zu bauen...

(Übrigens der Link oben ist lkpl. tot...
Not Found The requested URL /cgi-bin/ikonboa...=ST;f=2;t=49590 was not found on this server. Apache/2.2.3 (Debian) PHP/5.2.0-8+etch13 Server at http://www.ikartforum.it Port 80 )
Hier auch ein gutes Beispiel (da sind es gleich 4 St. damit es auch richtig schiebt):

Ist vor ca. 40 Jahren erbaut von Hans Heyer (wer kennt die Rennfahrerlegende nicht...?...

Hier sitzt Jody Scheckter auf der Essen Motorshow irgendwann um die 1970 auch mal in eben jenem Kart. (er war u. A. auch in diese Sache involviert damals)
Laut Hans Heyer war die Zielsetzung dabei, ein günstiges Testfahrzeug für neue Ideen (für Formelfahrzuege) mit Formel 1 ähnlichen Fahrmöglichkeiten (immer bedenken...70er Jahre...) "auf die Räder zu stellen".
Mehr zu ähnlichen Fahrzeugen unter:
http://kart.lima-city.de/p34/html/andere_6-wheeler.html
Das vorher mal erwähnte Kart mit den 2 verbauten TM 125er Motoren (auf der HSC-Seite zu sehen) habe ich schon mehrfach erlebt. Geht sehr gut.
Das ist auch kein Wunder bei ca 80 bis 85+ PS und relativ geringem Gewicht...

Beide Motoren/6 Gang Getriebe werden übrigens synchron über ein Doppelgestänge geschaltet ... funktioniert absolut top wie ich sehen konnte.
.........
In Luxemburg gab (gibt?) es mal eine Kart-Serie, in der Bimotor-Karts mit 2 x 2-Taktern (100 oder 125 ccm?) gefahren wurden.
(Mag Spaß machen solange die Technik hält...also im Falle der gängigen Kart 2-Takter wohl daher nicht all zu lange...;-(... aber dafür sehr kostspielig)
Aus dem Kartbau kennt man nun ja schon einige Jahre erheblich Besseres.
Stark, schnell, haltbar, bezahlbar und wartungsarm.
Auf der Kurzbahn in kundiger Hand auf Schaltkartniveau, auf der Langbahn dann eh weit besser.
Seit es Motoren von Schlage Yamaha YZ 450 oder Aprilia SXV 550 gibt, muss man sich wirklich nicht mehr mit anderen (in den Fall Bi-Motor ja dann ebenfalls aus der unsinnigen /restriktiven und altbackenen "Normalkart-Norm" fallenden) Dingen quälen finde ich...

Interessant ist ein mehrmotoriges Kart aber allemal...besser so als langweilig, oder?

In diesem Sinne...
Leistung kann man nie genug unterm Hintern haben...

Liebe Grüße Steps (der zu dem Thema auch mal wieder seit Längerem etwas schreibt...)
Zuletzt geändert von steps am Fr 19. Feb 2010, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
www.kartbau.de => aktuelles Kart = SXV-Kart
monsterkart
Hi Axel,Original von Axel VT250Sind das Schalter?Original von Parity
Dann möcht ich mir aber nicht vorstellen was passiert, wenn man am Hebel zieht, und aus irgend einem Grund legt nur eines der Getriebe den nächsten Gang ein...
Vielleicht ists dann sogar die bessere Idee einen Schalthebel links und einen rechts anzubringen... Viel Spaß beim fahren!
*lol*
zumindest bei einem Doppelmotorkart mit 2 x 125er Schaltkartmotoren a la TM9 ist das unproblematisch.
In Oschersleben war mal ein Mann mit einem eben solchen Kart dabei.
(...ist aber nicht das oben von mir erwähnte beim HSC gewesen).
Der hat beide Motoren nacheinander hoch und runter geschaltet... logischerweise immer bei unterschiedleichen Drehzahlen.
Das hat gewisse Vor und Nachteile...ist aber in jedem Fall mit genügend Hecktik "on bord" ausgestattet ...

Wer lange genug dabei ist (mit dabei ist gemeint: rund um die Fahrzeugtechnik) oder/und forscht findet, dass (fast) Alles schon da war und Vieles davon besser funktioniert(e) als man heute gerne meist glaubt/denkt.
Liebe Grüße Steps
Zuletzt geändert von steps am Fr 19. Feb 2010, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
www.kartbau.de => aktuelles Kart = SXV-Kart
monsterkart
Ciao Steps
toll dich zuhören.
Zum link das Prüfe ich nochmals. Sorry an alle die es lesen wollten.
Die discusion zum doppoel motor ist so alt wie das Karting selber.
Aber es ist eben doch noch immer sehr emotional mit wenige ein griffe an diese leistung und Fahrgefühle heran zukommen.
Mit gefählt diese satz von dir:
Wer lange genug dabei ist (mit dabei ist gemeint: rund um die Fahrzeugtechnik) oder/und forscht findet, dass (fast) Alles schon da war und Vieles davon besser funktioniert(e) als man heute gerne meist glaubt/denkt.
Liebe Grüße Steps
Grande Steps
by ZCORSE
toll dich zuhören.
Zum link das Prüfe ich nochmals. Sorry an alle die es lesen wollten.
Die discusion zum doppoel motor ist so alt wie das Karting selber.
Aber es ist eben doch noch immer sehr emotional mit wenige ein griffe an diese leistung und Fahrgefühle heran zukommen.
Mit gefählt diese satz von dir:
Liebe Grüße Steps
Grande Steps
by ZCORSE

monsterkart