250er Cross Motor was meint Ihr???

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
powerspayk

Beitrag von powerspayk »

So einfach ist das nicht mit die Auspuff Birne, gerade bei ein 2 Takt Motor ist das ein sehr wichtiges teil!

Es gibt nur wenige die dieses Fach gut beherrschen um die optimale Leistung zu können benützen muss die Birne berechnet werden, sicher merkt ein leihe nicht wen der Motor 20% leistung weniger hat, nur wen ich so ein Motor möchte Fahren will ich auch Jedes PS zu Verfügung haben ;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
guruoli

Beitrag von guruoli »

@powerspayk

ich habe mir jetzt mittlerweile zwei gute wig-schweißgeräte, und für den ktm den auspuff zum teil selber geschweißt.

ich habe bennisrado ja gesagt , daß er im fall eines umbaus gerne die maße für den auspuff haben kann.

es gibt nicht die ultimativ richtige auspuffanlage, sie bringt endweder spitzenleistung oder drehmoment, alles dazwischen sind kompromisse.
ohne leistungsprüfstand und versuche baut keiner einen 100% auf drehmoment oder leistung funktionierenden auspuff.
wurde von jolly moto übrigends genau so gesagt.

aber nun zurück zu wolfgangs auspuff, der ist von uli sieker genau auf den motor abgestimmt(mit prüfstand) worden.
der motor hatte damit 63PS , gemessen am hinterrad.
der motor wurde von uli sieker ursprünglich im superkart gefahren.

der uli sieker hat für die formel1 schon auspuffanlagen gebaut, sind also sicher spezialisiert und sie wissen was sie tun.

hoffe der link ist erlaubt.. die machen interessante dinge...

http://www.sieker-rohrbiegetechnik.de/superracekartnet/

wolfgang hat noch eine birne extra für die kurzbahn bekommen, die hat mehr drehmoment .
gefahren sind wir aber bisher nur die birne für spitzenleistung, weil der motor damit wirklich super geht.

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

der Sieker ist ja auch schon lange im Superkartbereich unterwegs, das
wird schon passen. Die WiWa Leute haben damals für den Stefan Prein
das Motorrad gemacht (Auspuff) Stefan Prein=125ccm WM)

Ich denke, das der Sieker und die WiWas lange genug im Business sind
und beide Parteien wirklich ahnung haben. Daher wird sich der Preis für die Anlagen
errechnen.

Mit: ich kauf nen Bruzzler und ein qm Blech wird datt nix.

Und laufen tut der Motor auch mit ne Bastel-tröte, nur halt nicht richtig
und/oder fliegt dir um die Ohren.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
guruoli

Beitrag von guruoli »

@ex_250ccm

da muss ich dir leider deutlich wiedersprechen...

wenn ich mir als werkzeugmacher nen bruzzler kaufe, dann kann ich zb auch damit umgehen. :tongue:

wenn sich ein durchschnittlich begabter bäcker einen guten bruzzler kauft, dann kann der nach 20 stunden üben und ein bisschen anleitung ebenfalls einen auspuff schweißen.

der motor wird mit einer basteltröte ganz genauso laufen wie mit einer 750euro variante, vorausgesetzt es ist ordentlich geschweißt und die maße sind von einem funktionierenden auspuff abgenommen.

da fliegt dir nichts um die ohren, warum auch.

zb ist ein k9b auspuff durch den einfachen aufbau echter pupskram, man sollte nicht den fehler machen , dinge die man selbst nicht kann als
sehr schwer zu beurteilen, und dann zu sagen es muss unbedingt ein ein profi sein.

mich ärgert es immer wieder wenn es heißt, dies und das ist megageil, weils ein profi gemacht hat, daß muss dann gut sein.
das der profi selber nur ins regal gegriffen hat und ungefähr das richtige
zusammen bruzzelt, das will keiner wissen.
wenn du es lediglich im ansatz richtig machen möchtest, dann musst du zb. jolly moto die kompletten motordaten liefern. brennraumvolumen,verdichtung , genaue ccm, drehzahl, steuerzeiten und und und sind nur ein bruchteil der benötigten daten. ich hatte ja mal einen bei jolly moto geplant, und da war die liste deutlich länger.und dann sagen die dir, das ist dann die basis....
also kann ein popelauspuff von einem hinterhofbruzzler auch mal besser sein, reines glück..so oder so....

hier mal ein bild von meinem ktm-auspuff, der krümmer vorn ist zu 100% ein eigenbau.da ist kein unterschied zu einem vom profi hergestellten, und gehalten hat der nun bisher auch, hm....

Bild

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Di 9. Feb 2010, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Alles klar.
Grüße,
Sven

powerspayk

Beitrag von powerspayk »

der motor wird mit einer basteltröte ganz genauso laufen wie mit einer 750euro variante, vorausgesetzt es ist ordentlich geschweißt und die maße sind von einem funktionierenden auspuff abgenommen.

@guruoli das ist nicht mehr als eine Marke Birne kopieren, das ist auch nicht die Kunst oder :rolleyes:
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Daany

Beitrag von Daany »

interessant wäre ein MX500 motor, war so ziemlich das härteste was KTM gebaut hat, 65PS ab standgas bei knapp 7000 war schluss und unendliches drehmoment :tongue:

das wäre für die langbahn vlll genau richtig, für kurzbahn wohlmöglich etwas zu kräftig, von gewicht genausoschwer wie die 250er
RennRentner

Beitrag von RennRentner »

Zum Thema Birne gabs schonmal was: Unterschiedliche Birnengrößen
guruoli

Beitrag von guruoli »

@powerspayk

ganz genau, eine funktionierende birne kopieren, und genau das ist es ja was der themenstarter benötigt.
er möchte evt. einen motor auf das kart bauen und bekommt feedback.

warum soll er einen auspuff teuer kaufen, wenn low cost geht ?

@ex_250ccm

bitte nicht falsch verstehen, ist nichts gegen dich oder powerspayk. habe da aber ein wenig mehr einblick als andere, und mir sträuben sich da ab und an die nackenhaare.

nur noch ein kleines bsp.

ein freund hat für einen oldtimer ventilschaftdichtungen von einem bekannten tuner sehr teuer erkauft.
diese ventilschaftdichtungen währen genau für dies auto hergestellt usw.
um alles besser abstimmen zu können wurde dies als fast fertiger rohling ausgelegt.
die teile waren einfach nur edelschrott , und ich habe sie am ende komplett neu machen müssen, weil unter anderem die innere bohrung total verlaufen war, schleif dann mal die ventile ein !!!
klar hätte man die irgenwie ins auto knorzen könenn, und der besitzer
hätte sich vieleicht gewundert warum die doch so schnell wieder am ende sind ?
aber an dem tollen tuner hat es dann sicher nicht gelegen, der ist ja so gut und hat ja auch so viel ahnung. die hat er sicher ohne zweifel, aber auch der möchte in erster linie mit wenig aufwand viel geld verdienen, und da nimmt man
gerne etwas von der stange...

einfach alles gedanklich mal ein wenig hinterfragen....

aber wir kommen hier etwas vom thema ab :tongue:

es ging ja darum ob es sinn macht den yz250 auf ein kart zu basteln, und das macht sicher nur sinn wenn es von den kosten ok ist.....

hier gibt es ja einige die dies bereits gemacht haben, und da gibt es ja eine menge feedback...

@daany

was wiegt den der mx500 ?

unsere 250er wiegen ohne auspuff und motorhalter zwischen 25 und 28kg.
der yz250 ist etwas leichter als der sx250.

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Mi 10. Feb 2010, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
ex_250ccm

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo Oli,

ich kenne keinen Tuner, der Schaftdichtungen oder Ventilführungen selber baut.
Ist wohl rein finanziell nicht lohnenswert. Es wird von einem anderen Hersteller übernommen
worden sein. (siehe auch das beliebte Spiel mit Ventilen. wenn die Schaftstärke passt, auf
Länge bauen und rein damit. Wir sind nicht mehr in den 60er-70er Jahren, wo so etwas gebaut wurde.
(5Gang-Radsätze für 4Gang Getriebe, in 10 verschiedenen Übersetzungen. Macht kein Mensch mehr.
Würde sich auch nicht rechnen.)

Wir haben einen Motorprüfstand (Schenk-Bremse) zu Hause, da kannst du sehen,
welcher Krümmer (beim Abarth-Motor) funzt und welcher nicht. Wenn der Krümmer
bei 8000upm nach kurzer Zeit an der Zusammenführung der einzelnden Rohre wegglüht,
ist irgendetwas falsch.

Beim Integrale konntest du für richtig Leistung nur Krümmer aus inconell fahren,
die anderen glühten aus, wurden Spröde wie glas und brachen einfach kaputt.

Leider gibt es für 250ccm Motoren keine Auspuffanlagen, die sofort aufs Kart passen.
Auch sind die eher für den Crossbereich angepasst. Also entwickelst du selber einen.
(welcher aufs Kart passen muss, die Charakteristik des Motors verbessert und
in Verbindung mit einem Dämpfer die DB-Vorschrift entspricht.)
Das ist die Kunst.
Nicht einen umschweissen. Natürlich läuft der Kasten damit, aber
die letzten, wichtigen PS und/ oder das nutzbare Drehzahlband erreichst du damit nicht.

Und, was eine danebenliegende Verbindung von Endschalldämpfer und Krümmer anrichtet,
siehst du ja am "Loch-im-Kolben"-Thread.

Grüße,
sven

Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“