XTR KF3 Erfahrung

Für die neue Motorenklasse, KF1, KF2 usw.
Auch bekant als TaG oder Longlife Motoren
Antworten
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz

XTR KF3 Erfahrung

Beitrag von zcorse »

ciao

ich wollte wissen wer hat schon so eine motor gefahren ist und was sind seine fahr eindrücke usw.


Ciao ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

RE: XTR KF3 Erfahrung

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Da wendest du dich am besten an Schröder. Der hat Erfahrung mit diesem Motor.

Gruß Darkwing
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz

XTR KF3 Erfahrung

Beitrag von zcorse »

ciao Darkwing

Danke für die Infos werde ihm gleich ein Pm machen.

By ZCORSE 8)
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

XTR KF3 Erfahrung

Beitrag von schröder »

Wir sind in der letzten Saison den XTR gefahren. Hergestellt wurde er von Iame für MRC.

Zu Beginn der KF-Zeit sicher der beste KF-3.

Standfest (leider geht der auch fest, wenn er zu mager gefahren wird :O) und von der Verarbeitung top. Kaum Schwankungen zwischen den einzelnen Motoren.

Die besten Erfahrungen haben wir beim XTR mit dem 20mm Tryton gemacht. Auch gegenüber den aktuellen (2009) Motoren noch gut im Rennen. Unten- und obenrum geht der XTR gut, es fehlt ihm ein wenig Leistung in der Mitte.

Getriebe (Ausgleichsrad und Wasserpumpenantrieb) unkaputtbar, leider sind die Simmeringe recht anfällig. Entweder Wasser im Öl = WaPu-Simmering oder Öl wird gefressen, weil es mitverbrannt wird = WD Ausgleichsrad. Mit zunehmenden Betriebsstunden arbeitet sich die Welle im Bereich des Wellendichtringes ein (Einkerbung).

Weiterentwickelt wird nicht mehr, dadurch gerät der XTR zunehmend ins Hintertreffen.

Anlasser ebenfalls standfest, wenn etwas ist, dann ist es meist die Bronzebuchse im Deckel. Die bricht gerne, leider gibt es kein Reparatursatz.

Der Kolben sollte spätestens nach 5 Stunden getauscht werden, da Leistungsverlust. Halten tut er definitiv länger. Wir sind im Trainingsmotor auf schon einmal 12 Stunden mit einem Kolben gefahren.

Schröder
Zuletzt geändert von schröder am Mi 20. Jan 2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
kOlLegAh
Beiträge: 141
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 17:51
Wohnort: Garlstorf

XTR KF3 Erfahrung

Beitrag von kOlLegAh »

passen den die Ersatzteile, Kolben etc. von dem Iame Reeder kf3?
#
Gruß Nils
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

XTR KF3 Erfahrung

Beitrag von schröder »

Warum soll ich Iame-Teile an den MRC bauen?

Ersatzteile und Kolben sind verfügbar und werden weiter produziert.

Auch seitens der Homologation nicht zulässig.

Der Reedster ist ein eigenständiger Motor und keine Weiterentwicklung des MRC, obwohl es Gleichteile gibt.


Schröder
kOlLegAh
Beiträge: 141
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 17:51
Wohnort: Garlstorf

XTR KF3 Erfahrung

Beitrag von kOlLegAh »

Alles klaro ;)
Danke
#
Gruß Nils
Antworten

Zurück zu „KF 1+2+3 (Longlife)“