Suche VHSH 30 CS Einstellliste

Rund um die Vergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Birel-TM
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:48
Wohnort: Bad Laasphe

Suche VHSH 30 CS Einstellliste

Beitrag von Birel-TM »

Moin Männers

Gibt es oder hat jemand von euch vielleicht soetwas wie eine Einstellliste für einen DellOrto VHSH 30 CS Vergaser auf einem TM K9C ?

also um auf den punkt zu kommen suche eine Liste für optimale Rennbedüsung bei verschiedenen Wetterverhältnissen. Ich nehme auch gerne Tipps entgegen was ihr für eine Bedüsung im Sommer auf Rennniveau fahrt =)

ich bedanke mich schonmal im voraus mfg meik
http://www.meikmaschlenski.de


Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Suche VHSH 30 CS Einstellliste

Beitrag von Hardcoreracer »

Da bin ich aber mal wie immer gespannt ob sich einer meldet mit seinen schwer erarbeitenden Vergaserergebnissen.

Wer gibt schon freiwillig sowas her???

Haben wir doch schon oft genug gehabt das mit den Erfahrungswerten.

Die gibt keiner her.

Ich habe es auch schon erlebt auf der Bahn, dass ich beim Nachbarn nach der richtigen ungefähren Düse gefragt habe und als Antwort bekam ich einen schweigenden, doof guckenden Mann der mir da nicht weiterhelfen wollte.

Denke das war wohl der falsche den ich gefragt habe. Ein Professioneller evtl. ?

Gruß Hardcoreracer ;)
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Suche VHSH 30 CS Einstellliste

Beitrag von KRV »

Nehm ich auch gerne entgegen ;)

Aber alleine der Begriff Optimum stört mich schon. Wenn man alleine, alle legalen Einstellwerte (man darf ja nicht alles tauschen) betrachtet liegt man bei verdammt vielen Kombinationsmöglichkeiten. Und wenn davon auch nur 1% als plausibel gelten tust dich schon schwer alles in deinem Leben auszuprobieren.
Das nächste Problem das einen erschlagen wird ist, dass die Bedüsung nicht nur von der Umgebung (Luftdruck und Co. abhängt) sondern auch von der Streckenführung abhängt.
K9c ist nicht gleich K9c. Je nach Tuningstufe wirste unterschiedliche Druckverläufe im KW-Gehäuse kriegen. Und alleine das Messen wird schon lustig. Brauchst mindestens ne Abtastrate von 90000 Hertz und nen schnellen Sensor um umzurechnen. (10000 €)
Und der krönende Abschluß: Alleine deine Art die Benzinleitung zu verlegen beeinflusst die Bedüsung signifikant und deutlich spürbar.
Alles nur TheorieBlaBla?
Nur soviel: Wenn ich eine Bedüsung fahre, die ein DSKM-Motor von KSA hat, bin ich viel zu fett. Wohlgemerkt beides K9c.

Es bleibt nichts anderes übrig als gute Richtwerte aufm Bock zu holen und die letzten Feinheiten selbst passend einzustellen. Aufschreiben, und verstehen warum diese Strecke und der Motor das will.
Zuletzt geändert von KRV am So 3. Jan 2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 171
Registriert: Do 3. Nov 2005, 11:30
Wohnort: Graz

Suche VHSH 30 CS Einstellliste

Beitrag von steirair »

Je nach Bahn, Temperatur, Kerze, Einlass und Membrane..... *-)

Stock 268-272
Nadeln, K22, K98, K28
Schieber: Kalt 50, warm 55, heiss 60
Hauptdüse 175-190 je nach Temp.
Nebendüse von 45-60 nach Bedarf.

Gibt auch Vorlieben, ich fahr am liebsten die K98 Nadel. Andere sehen
das anders. Aber die drei Nadeln gehen immer.

Der K9C mags eher fetter. Meiner hatte die Steuerzeit voll ausgereizt
und dementsprechende Spülverluste. Da musst schon ordentlich Saft
reingießen. Ein K9b fährt min. um 5-10 Punkte mägerer.

Aber... es gibt sehr viele unterschiedliche Systeme wie man den Vergaser
fahren kann. Es gibt Abstimmungen mit 135er Hauptdüse ebenso wie
mit 240er Hauptdüse. Daher gibt es auch kaum Listen, weil es einfach
dermaßen viele verschiedenen Möglichkeiten und Vorlieben gibt.

lg
Benutzeravatar
Birel-TM
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:48
Wohnort: Bad Laasphe

Suche VHSH 30 CS Einstellliste

Beitrag von Birel-TM »

=) nicht so das ich mit meinem motor nicht zufrieden wäre ;) ich kann schon sehr gut nen vergaser abstimmen ^^

steirair deine angaben entsprechen genau meinen ich fahr im sommer auf meinem c motor die indentische einstellung ;)

mfg
http://www.meikmaschlenski.de


Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Benutzeravatar
steirair
Beiträge: 171
Registriert: Do 3. Nov 2005, 11:30
Wohnort: Graz

Suche VHSH 30 CS Einstellliste

Beitrag von steirair »

steirair deine angaben entsprechen genau meinen ich fahr im sommer auf meinem c motor die indentische einstellung ;) mfg
Es gibt ja nicht besonders viele Geheimnisse *-). Auch wenn es einige
gerne glauben machen....

Wir haben auf unserer Bahn eine ziemlich oarge Schaltkart Challenge.
Wir fahren von März bis Oktober jeden Freitag eine Meisterschaft aus
wo es über den Tag nur um die eine schnellste Rundenzeit geht...

Da wird natürlich probiert und studiert was das Zeug hält. Einlässe,
Membrane, Nadeln, ganze Systeme und so weiter....

Letztendlich sind diese Systeme da oben jene die nahezu immer gehen.
;)
Antworten

Zurück zu „Vergaser“