Hallo,
mich würden folgende Fragen und deren Meinungen dazu interessieren.
Von den genannten Marken, die homologierte mittlere Mischung, also DDM, weiß, und YKB
Welcher Reifen ist der schnelste?
Welcher hält am längsten? Wie lange fährt ihr jeweils die Reifen und mit welchem Kart?
Welchen Kalt-, bzw. Warmdruck fährt ihr auf den entsprechenden Reifen?
Welche Unterschiede merkt ihr sonst noch zwischen den Reifen.
Meine Erfahrung:
Bridgestone bin ich noch gar nicht gefahren.
Vega weiß ist schneller als Dunlop DDM, allerdings verschleißt der auch schneller. Unterschied schätze ich auf 1-2 Zehntel.
Schätzungsweise fahre ich mit dem Dunlop etwa dreieinhalb Fahrstunden, mit Vega nur drei Stunden - reine Fahrzeit auf dem Schalter.
Dunlop fahre ich mit etwa 0.6 raus und peile dann einen Warmdruck von 0.8 an
Vega kalt 0.57, warm 0.77 - etwas weniger.
Der Vega ist empfindlicher und überhitzt schneller, man muß versuchen reifenschonend zu fahren. Der Vega ist auch schon nach einer Runde auf Betriebstemperatur, während der Dunlop manchmal auch drei Runden braucht um voll da zu sein.
Andres
Dunlop, Vega, Bridgestone - Unterschiede
re
1. Vega weiss und Dunlop DDM tun sich nicht viel der eine ist schneller auf vega der andere auf dunlop aber im prinzip ist der Vega schon 0.2 sec schneller...
2. Dunlop DDM und Bridgestone YKB hält am längsten danach Vega weiss welcher deutlich früher als die anderen am zenit angekommen ist...
3. Dunlop DDM kalt 0.6 warm 0.8, Vega weiss kalt 0.57 warm 0.77, Bridgestone YKB kalt 0.62 warm 0.82
4. Bei kalten Temperaturen würde ich Bridgestone fahren (felgen müssen aber gewuchtet werden da der Reifen extreme unwucht erzeugt) aber auch der Dunlop DDM funktioniert im kalten hervoragend den Vega weiss würd ich nur bei gutem Grip fahren
Dunlop brauch 4 Runden bis der Grip kommt
Bridgestone hat den Grip nach ca 2 Runden
Vega sofort !
so ich denk das war alles
mfg
2. Dunlop DDM und Bridgestone YKB hält am längsten danach Vega weiss welcher deutlich früher als die anderen am zenit angekommen ist...
3. Dunlop DDM kalt 0.6 warm 0.8, Vega weiss kalt 0.57 warm 0.77, Bridgestone YKB kalt 0.62 warm 0.82
4. Bei kalten Temperaturen würde ich Bridgestone fahren (felgen müssen aber gewuchtet werden da der Reifen extreme unwucht erzeugt) aber auch der Dunlop DDM funktioniert im kalten hervoragend den Vega weiss würd ich nur bei gutem Grip fahren
Dunlop brauch 4 Runden bis der Grip kommt
Bridgestone hat den Grip nach ca 2 Runden
Vega sofort !
so ich denk das war alles

mfg
Zuletzt geändert von Birel-TM am Di 29. Sep 2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna
Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
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Dunlop, Vega, Bridgestone - Unterschiede
@Andres
das der ykb am längsten hält ist schon klar, aber drei fahrstunden mit dem ddm oder vega ?
wir freuen uns über 1.5 fahrstunden, und das ist je nach grip schon grenzwertig, gerade bei den vegas .
@maik
wie lange fährst du in schaafheim / oppenrod deine vega weiß oder ddm ?
gruss, oli
das der ykb am längsten hält ist schon klar, aber drei fahrstunden mit dem ddm oder vega ?
wir freuen uns über 1.5 fahrstunden, und das ist je nach grip schon grenzwertig, gerade bei den vegas .
@maik
wie lange fährst du in schaafheim / oppenrod deine vega weiß oder ddm ?
gruss, oli
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Dunlop, Vega, Bridgestone - Unterschiede
Drei Stunden mitm Schalter und Vega weiss? Ist da die Anfahrt zur Kartbahn mit eingerechnet? Bei mir hält der drei oder vier Turns...
Dunlop, Vega, Bridgestone - Unterschiede
Und wie weit kommste dann mit gelb?
Dunlop, Vega, Bridgestone - Unterschiede
Vega Gelb bin ich schon ewig nimmer gefahren, das letzte Mal ca. 2002 - ist also nicht aktuell.
Fahre allerdings auch fast nur in Liedolsheim. Da funktionieren für Hobbyfahrer wie mich Bridgestone YJB und Vega Blau recht gut und halten auch relativ lange, vor allem der Vega Blau - ist derzeit mein Lieblingsreifen.
Drei Stunden bin ich allerdings noch mit keinem Reifensatz gefahren.
Fahre allerdings auch fast nur in Liedolsheim. Da funktionieren für Hobbyfahrer wie mich Bridgestone YJB und Vega Blau recht gut und halten auch relativ lange, vor allem der Vega Blau - ist derzeit mein Lieblingsreifen.
Drei Stunden bin ich allerdings noch mit keinem Reifensatz gefahren.
Dunlop, Vega, Bridgestone - Unterschiede
3 Stunden Fahrzeit sind mit Bridgestone machbar, wenn sie nicht aufreißen.
Mit Dunlop unter Umständen auch, mit Vega eher nich.
Kommt halt immer drauf an was für Gummi und welcher Teer liegt.
Mit Dunlop unter Umständen auch, mit Vega eher nich.
Kommt halt immer drauf an was für Gummi und welcher Teer liegt.
Gruß Jan
Dunlop, Vega, Bridgestone - Unterschiede
Ich fahre mim 100er Bridgestone YKB/YJB so 250 Runden in Kerpen sprich ca 3,5-4 Studen fahrzeit, wenn nicht sogar bisschen mehr! Habe zurzeit 2,5 Stunden drauf und der Reifen hat noch ca 60% hinten und vorne locker 85%!
Kann man schwer sagen ist bei mir sehr unterschiedlich habe auch schon nen Satz 6 Stunden gefahren.....
Kann man schwer sagen ist bei mir sehr unterschiedlich habe auch schon nen Satz 6 Stunden gefahren.....
Zuletzt geändert von A.Stoll am Mo 2. Nov 2009, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mache das was dir Spaß macht, denn man lebt nur einmal...
Dunlop, Vega, Bridgestone - Unterschiede
letztlich hängt die Fahrzeit ja auch deutlich von dem Teerbelag der Bahn ab. Mit Wega Blau ist z.b in Waldorf drei Stunden sicherlich kein Problem, in Teningen reis ich die Dinger sofort runder.
Haltbarkeit ist der Dunlop schon der beste, danach kommt Bridgestone, und Wega. Gripverhältniss genau andersherum.
Haltbarkeit ist der Dunlop schon der beste, danach kommt Bridgestone, und Wega. Gripverhältniss genau andersherum.
Altherrenmanschaft